Cyber WUP für Cybersicherheit
IHK bietet kostenloseSicherheitsüberprüfung
„Cyber WuP“ heißt das Projekt, wobei das Kürzel für Cyber-Wirtschaftschutz und Prävention steht. Gefördert wird es vom Innenministerium des Landes.
Programm |
|
---|---|
17:00 Uhr
|
Begrüßung IHK Region Stuttgart |
17:05 Uhr
|
Chancen und Risiken einer familieninternen Nachfolge Dr. Bettina Daser Beratung für Unternehmerfamilien, Stuttgart |
18:00 Uhr
|
Pause |
18:15 Uhr
|
Unternehmensnachfolge sichern und optimieren Dr. Oliver Kanzler Rechtsanwalt Hennerkes, Kirchdörfer & Lorz, Stuttgart |
19:00 Uhr
|
Abschluss |
Programm
|
|
---|---|
17:00 Uhr
|
Begrüßung IHK Region Stuttgart |
17:05 Uhr
|
Vorgehensweise beim Unternehmensverkauf Wolfgang Stumpp Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Stumpp Unternehmerberatung GmbH, Weinstadt |
18:00 Uhr
|
Rechtsfragen beim Unternehmensverkauf Dr. Tobias Hamm Rechtsanwalt, Partner SEQOR Wendler Hamm Rechtsanwälte Partner-schaft mbB, Stuttgart |
18:45 Uhr
|
Pause |
19:00 Uhr
|
Steuerfragen beim Unternehmensverkauf Stefanie Schrötter Steuerberaterin, Senior Managerin Ebner Stolz, Stuttgart |
19:45 Uhr
|
Abschluss
|
Programm |
|
---|---|
18:00 Uhr
|
Begrüßung
Alexander Ummenhofer Nachfolgemoderator IHK Region Stuttgart |
18:10 Uhr
|
offener Austausch, Kurzimpulse
- Nachfolgeprozess - Online-Nachfolgebörse nexxt-change - Hinweise zur Unternehmenswertorientierung / Finanzierung
Im Vordergrund steht der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden
|
19:30 Uhr
|
Ende der Veranstaltung
Get-together, Netzwerken |
Programm |
|
---|---|
17:00 Uhr
|
Begrüßung Alexander Ummenhofer IHK Region Stuttgart |
17:05 Uhr
|
Die IHK-Nachfolgemoderation |
17:15 Uhr
|
Die Nachfolgebörse nexxt-change
|
18:00 Uhr
|
Austausch, Abschluss
|
»Bisher war noch keiner da, der nicht mindestens einen Doktor hat«
Programm
|
|
---|---|
17:00 Uhr | Begrüßung Cristi Kieltsch, IHK Region Stuttgart |
17:10 Uhr
|
Anmeldung einer Gründung im Nebenerwerb IHK Region Stuttgart |
17:35 Uhr
|
Klein starten – mit System BeFF e. V., Stuttgart |
18:00 Uhr
|
Steuerrecht für Selbstständige |
18:30 Uhr
|
Getränkepause, Netzwerken |
19:00 Uhr
|
Rentenversicherung für Selbstständige Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg, Stuttgart |
19:25 Uhr
|
Krankenversicherung für Selbstständige
IKK classic |
19:45 Uhr
|
Öffentliche Förderung IHK Region Stuttgart |
18:00 Uhr
|
Come Together
|
18:15 Uhr
|
Begrüßung
Cristi Kieltsch, IHK Region Stuttgart |
18:20 Uhr
|
Vorstellung der Wirtschaftsjunioren Stuttgart e.V.
|
18:30 Uhr
|
Fachvortrag – in Planung!
|
19:15 Uhr
|
Elevator Pitches
Nutze die Chance, dein Unternehmen in gerade einmal 2 Minuten vorzustellen! *
* Du bist immer bestens vorbereitet? Dann schick uns in Vorbereitung auf den Termin dein Pitch-Deck bis zum 10. Mai 2024, per Mail an scs@stuttgart.ihk.de.
|
19:45 Uhr
|
Gemütlicher Ausklang
mit „Ich suche / Ich biete-Marktplatz“ |
Ende der Veranstaltung gegen 21:00 Uhr
|
Ort
|
IHK Bezirkskammer Rems-Murr, Kappelbergstraße 1, 71332 Waiblingen
|
Termin
|
27. Februar 2024, 16:00 – 18:00 Uhr
|
Anmeldung
|
ausschließlich online
|
Teilnahmeentgelt
|
35,00 EUR pro Person
|
Anmeldeschluss
|
23. Februar 2024
|
Sobald Sie sich zu den einzelnen Veranstaltungen anmelden können, finden Sie den Link zu Anmeldung direkt hier bei der Veranstaltung. Abonnieren Sie den kostenlosen IHK-Newsletter „Öffentliche Ausschreibungen“ – hier werden Sie über die Veranstaltungen regelmäßig informiert.
Veranstaltungen
|
---|
Webinar: 10 Aspekte für eine erfolgreiche Bewerbung als Bieterunternehmen um öffentliche Aufträge
08. April 2024: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Online-Anmeldung in der Veranstaltungsdatenbank |
Präsenzveranstaltung: Die öffentliche Hand als Kunden gewinnen - Praktische Tipps und Tricks für Bieter
06. Mai 2024; 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Online-Anmeldung in der Veranstaltungsdatenbank |
Präsenzveranstaltung: Wie nehmen Sie erfolgreich an öffentlichen Ausschreibungen teil?
18. Juni 2024; 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Online-Anmeldung in der Veranstaltungsdatenbank |
Präsenzveranstaltung: 10 Aspekte für eine erfolgreiche Bewerbung als Bieterunternehmen um öffentliche Aufträge
07. Oktober 2024: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Online-Anmeldung in der Veranstaltungsdatenbank |
Präsenzveranstaltung: Wie setzen Sie Bieterfragen zielführend und strategisch ein?
5. November 2024; 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Online-Anmeldung in der Veranstaltungsdatenbank |
Möchten Sie nicht bald in Rente gehen? Und was wird dann aus Ihrem Geschäft?
Tipp: Die kostenfreie Nachfolgebörse nexxt-change bringt Übergebende und Nachfolgeinteressierte zusammen. Gerne unterstützen wir bei der Anzeigenerstellung.
Tipp: Ob Neugründung, Wachstum oder Unternehmensnachfolge - bei den Finanzierungssprechtagen mit der L-Bank und der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg/MBG, erhalten Sie Informationen zu Möglichkeiten der Finanzierungsgestaltung.
Tipp: Sie wollen mit Ihrem Unternehmen klimaneutral werden und dabei Energiekosten sparen? Vereinbaren Sie mit den Experten von der Kompetenzstelle für Ressourcen-, Material- und Energieeffizienz KEFF+ einen Check.
Tipp: Über unseren Bürokratie-Check können Unternehmen direkt Fälle für bürokratische Hürden melden. Mittels einer KI werden dann Schwerpunkte ausgemacht, um daraus Lösungsvorschläge abzuleiten.
Tipp: Diskretion ist für viele Unternehmer ein wichtiges Thema bei der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger. Bitte bedenken Sie dabei: Anonymität hat ihren Preis. Je weniger Informationen Sie hinterlegen, desto geringer wird Ihre Sichtbarkeit in der Suche der Unternehmensbörse sein. Eine Möglichkeit kann es daher sein, sehr detaillierte Angaben zum Unternehmen zu machen, dafür aber den Standort / Region nicht anzugeben.
Tipp: Der Kauf eines bereits bestehenden Geschäfts ist oft mit schwierigen rechtlichen Fragen verbunden, welche sich letztlich vor allem auch auf den Wert des Unternehmens und somit auf den Kaufpreis auswirken. Sie sollten sich daher auf jeden Fall von einem Rechtsanwalt, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer beraten lassen. Hinweise zum Unternehmenskauf finden Sie auch auf unserer IHK-Website.
Die 110 Euro pro Gast, die heute erlaubt sind, reichen gerade mal für die Location, ein mittleres Essen plus Getränke und vielleicht noch für einen DJ
Wo sind die Leute nur, die können doch nicht alle beim Discounter an der Kasse sitzen
Insgesamt gesehen schrecken die Arbeitszeiten den Nachwuchs leider ab
Dabei geht es nicht um Holzstühle und trocken Brot sondern - eigentlich ganz schwäbisch - darum wegzulassen, was niemand wirklich braucht
Wenn wir mal eine Woche zu Hause waren, freuen wir uns schon aufs nächste Event
Meggy, unsere Hochzeit sah genauso aus wie auf meiner Pinterest-Wand
Programm
|
|
---|---|
17:00 Uhr
|
Begrüßung
IHK Region Stuttgart |
17:05 Uhr
|
Unternehmensbewertung
Daniel Faust Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, geschäftsführender Gesellschafter WirtschaftsTreuhand GmbH, Stuttgart |
18:30 Uhr
|
Pause
|
18:45 Uhr
|
Exkurs: Unternehmens-Exposés
Dr. Mathias Scheiblich Dipl.-Wirtschaftsingenieur RKW Baden-Württemberg, Stuttgart |
19:15 Uhr
|
Abschluss
|
Inhalte
|
---|
|
|
|
Programm |
|
---|---|
17:00 Uhr
|
Begrüßung IHK Region Stuttgart |
17:05 Uhr
|
Wege und Möglichkeiten einer Nachfolgeregelung außerhalb der Familie Wolfgang Stumpp Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Stumpp Unternehmerberatung GmbH, Weinstadt |
18:10 Uhr
|
Pause |
18:30 Uhr
|
Rechtliche Gestaltung einer Nachfolgeregelung außerhalb der Familie Dr. Tobias Hamm Rechtsanwalt, Partner SEQOR Wendler Hamm Rechtsanwälte Partner-schaft mbB, Stuttgart |
19:00 Uhr
|
Steuerrechtliche Aspekte einer Nachfolgeregelung außerhalb der Familie Oliver Fuchs Steuerberater Fuchs und Dr. Kaiser GmbH, Schorndorf |
19:30 Uhr
|
Abschluss
|
Es ist schließlich ein Unding, dass dem ganz kurzen Einsatz lebenslanger Müll gegenübersteht
Programm |
|
---|---|
17:00 Uhr
|
Begrüßung IHK Region Stuttgart |
17:05 Uhr
|
Ich packe meinen Notfallkoffer und nehme mit ... Die Notfallplanung richtig angehen IHK Region Stuttgart |
17:35 Uhr
|
Vollmachten, Testament, Gesellschaftsvertrag: Den rechtlichen Rahmen frühzeitig festlegen Markus Schenk Rechtsanwalt, Steuerberater
SeibertLink Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB, Stuttgart
|
19:00 Uhr
|
Abschluss |
Wir haben zur Zeit 60 Ernährungsberater an Bord und weitere 1200 Bewerbungen vorliegenFelix Mergenthaler
Für das, was chinesische Ware kostete, konnten wir nicht einmal das Material bezahlenKathrin Lepold
Ich glaube, ich habe in den letzten zwei Jahren mehr als 120 Reden gehaltenChristine Hahn
Man muss ganz groß träumen, sonst gibt man zu früh aufBianca Triulzi
Wir arbeiten inzwischen für das Rückgrat unseres Wohlstandes, den MittelstandDennis Dickmann
Das erzähl ich nur selten, aber wenn, dann ist der Respekt vor der Aufgabe großLuke Hoß
Als die neue Ampelkoalition ein Provisionsverbot für Finanzberatung plante, sah es so aus, als würde es das ganz große DingDr. Thomas Schön
PROGRAMM – Stuttgarter Gründertag 2023
GbR
|
eGbR
|
Keine Eintragung im Gesellschaftsregister
|
Eintragung im Gesellschaftsregister
|
Gründung ohne Formalismen und Gründungskosten
|
Notarielle Beglaubigung der Anmeldung zur Eintragung in das Gesellschaftsregister; Notar- und Registergebühren
|
Rechtsformzusatz „GbR“ ist freiwillig
|
Rechtsformzusatz „eGbR“ oder eingetragene Gesellschaft bürgerlichen Rechts ist Pflicht
|
Namensschutz örtlich, i. d. R. auf den Sitz beschränkt
|
Namensschutz örtlich i. d. R. auf den Sitz beschränkt. Der Name kann mit dem Geschäftsbetrieb veräußert und vom Erwerber fortgeführt werden. Es gelten die firmenrechtlichen Regelungen des HGB
|
Nachweis der Vertretungsbefugnis durch Vorlage einer Vollmacht oder des Gesellschaftsvertrags
|
Nachweis der Vertretungsbefugnis durch Registerpublizität
|
Nachweis der Existenz der GbR und ihrer Gesellschafter durch Gesellschaftsvertrag und ggf. zusätzliche Erklärungen
|
Registerpublizität und Schutz des guten Glaubens des Gesellschaftsregisters
|
Teilnahme am Geschäftsverkehr ohne Vorteile der Registerpublizität
|
Teilnahme am Geschäftsverkehr wird durch Registerpublizität vereinfacht
|
Ansehen der GbR könnte gegenüber der eGbR leiden
|
Seriösitätsvorsprung der eGbR durch Registerpublizität
|
Keine Mitteilungspflicht an das Transparenzregister
|
Mitteilungspflicht an das Transparenzregister
|
UmwG nicht anwendbar
|
UmwG anwendbar
|
Sitz = Verwaltungssitz
|
freie Sitzwahl
|
Liquidation ohne notarielle Formalismen
|
i. d.R. notarielle Anmeldung der Liquidation, Liquidatoren und Löschung zur Eintragung in das Gesellschaftsregister
|
Wir wollten nicht in die Falle tappen wie so viele und unkoordiniert übergebenAndreas Urbez, Geschäftsführer der Carl Stahl GmbH in Süßen
Mit Ende 50 sitze ich nun nicht mehr sozusagen auf dem ThronMize-Gründer Joachim Kurrle über die Teilung der Geschäftsführung mit seinem Sohn
Wenn nur ein Gesellschafter die Nachfolgelösung nicht mitträgt, dann ist Sand im Getriebe, egal wie groß dessen Anteil istNachfolgeberaterin Bettina Daser
Papa kam abends immer so zufrieden nach Hause. Das habe ich bei den Eltern meiner Freunde nie erlebtAnn-Cathrin Keller über ihre Entscheidung, in die Familienfirma einzusteigen
Tatsächlich mussten wir erst einmal so eine Art Maschinenbaustudium light absolvierenMoritz Bittner über seinen Start nach der Erkrankung des Vaters
28.4 Prozent betrug die Zunahme der Insolvenzen 2023 bis Herbst gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Quelle: Statistisches Landesamt)
36.8 Millionen Tonnen CO2 aus fossilen Energieträgern wurden 2023 in die Atmosphäre freigesetzt.(Quelle: Global Carbon Budget)
11
Prozent betrug 2022 die Arbeitslosenquote bei Menschen mit Behinderung
Quelle: Aktion Mensch
Programm |
Was ist Buchhaltung? • Bilanz oder Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)? • Lohn- und Finanzbuchhaltung |
Gute Vorbereitung der Unterlagen • Zur Eigenkontrolle • Zur Erleichterung der Buchführung |
Fachbegriffe aus der Buchhaltung • Soll und Haben, Konten, Summen- und Saldenlisten, Kassenbuch, Kontoauszüge, Belege und Rechnungen, Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Kontenrahmen |
Buchhaltung selbst erstellen? • Entscheidungshilfen zur Auswahl eines geeigneten Buchhaltungsprogramms • Steuerberatung und Buchhaltungsservice? |
Praktisches Arbeiten mit einem Buchhaltungsprogramm • Anlegen Ihres Kontenrahmens • Buchen von Geschäftsvorfällen |
Was muss dem Finanzamt gemeldet werden? • Grundlagen der Umsatzsteuer |
Was kann Buchhaltung über den Erfolg des Unternehmens aussagen? • Die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) |
Buchhaltung und Unternehmenssteuerung • Planung, Realisierung |
Referentin Gabriele Schmid, FiBuFuchs, Winnenden Kerstin Helferich |
Achten Sie insbesondere auf folgende Merkmale, um eine solche Fake-Rechnung zu erkennen:
- Die angegebene E-Mail-Adresse enthält meist ein Buchstabenkürzel neben dem Begriff „Amtsgericht“ oder „Handelsregister“
- (Landes-)Wappen oder Adler oder Flagge ist abgedruckt
- Druck auf behördentypischem Umweltpapier (wenn per Papier versandt)
- Amtstypische Aufmachung und Schriftart
- Angabe von Registernummern oder Aktenzeichen
- Gegebenenfalls auch Aufzählung von Gesetzesparagraphen, die einen seriösen Eindruck erwecken sollen
- Ein beiliegender, bereits ausgefüllter Überweisungsträger
- Drei- oder vierstellige Beträge, die überwiesen werden sollen
- Ein sehr kurzes Zahlungsziel von oftmals nur wenigen Tagen
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert das Projekt des Nachfolgemoderators aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Aus diesem Grund kann die Nachfolgemoderation innerhalb der Region Stuttgart kostenfrei angeboten werden.
Thema
|
Zielgruppe
|
Link
|
Notfallkoffer - Wenn die Geschäftsführung plötzlich ausfällt
|
Übergabeinteressierte
|
|
11. Stuttgarter Nachfolgetag
|
Übergabe- & Nachfolgeinteressierte
|
|
Unternehmensverkauf
|
Übergabe- & Nachfolgeinteressierte
|
|
Nachfolge im Familienunternehmen
|
Übergabe- & Nachfolgeinteressierte
|
|
Webinar: Die Nachfolgebörse nexxt-change
|
Übergabe- & Nachfolgeinteressierte
|
|
Unternehmensbewertung
|
Übergabe- & Nachfolgeinteressierte
|
|
Nachfolgeregelung außerhalb der Familie
|
Übergabe- & Nachfolgeinteressierte
|
|
IHK Nachfolge-Club
|
Nachfolgeinteressierte
|
|
Finanzierungssprechtage
|
Nachfolgeinteressierte
|
In der Garantieerklärung zwingend folgende Angaben zu machen.Die Garantieerklärung muss einfach und verständlich abgefasst sein und folgenden Inhalt enthalten:
- Name und Anschrift des Garantiegebers (z. B. der Hersteller oder eine Garantie-Versicherung, oder der Verkäufer, falls er die Garantie selbst abgibt).
- Einen Hinweis auf die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Verbrauchers, dass die Inanspruchnahme dieser Rechte unentgeltlich ist sowie darauf, dass diese Rechte durch die Garantie nicht eingeschränkt werden.
- Das vom Verbraucher einzuhaltende Verfahren für die Geltendmachung der Garantie.
- Die Nennung der Ware, auf die sich die Garantie bezieht (also welche Fälle deckt sie ab) und die Garantiebestimmungen, insbesondere die Dauer (z. B. drei Jahre) und den räumlichen Geltungsbereich des Garantieschutzes.
Im Übrigen muss die Garantieerklärung dem Verbraucher spätestens zum Zeitpunkt der Lieferung der Ware auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt werden. Zum Beispiel indem die Garantieerklärung per E-Mail übersendet wird (spätestens zu dem Zeitpunkt, zu dem der Verbraucher die Ware erhält), oder ausgedruckt, oder auf einem USB-Stick als Beilage zur gelieferten Ware. Der bloße Download der Garantieerklärung von einer Webseite reicht nicht aus.Wird eine der vorgenannten Anforderungen nicht erfüllt, bleibt die Garantieverpflichtung dennoch wirksam.
Die Studie „Unternehmensnachfolgen in Deutschland 2022 bis 2026“ können Sie auf der Internetseite des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn herunterladen.
Die IHK-Broschüre „Herausforderung Unternehmensnachfolge“ können Sie auf der Internetseite des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK) herunterladen.
Ihren persönlichen Online-Beratungstermin können Sie über den Online-Terminkalender buchen.
Als Leitsatz sollte man sich merken: keine Werbung mit Testsiegeln ohne Angabe der Testfundstelle! Die Angabe der Fundstelle (Ausgabe und Erscheinungsjahr bei einer Testzeitschrift) sollte sich grafisch vom Hintergrund abheben. In Werbeprospekten, gedruckten Werbeanzeigen, oder wenn die Werbung das Produkt selbst mit aufgedrucktem Testergebnis enthält, sollte die Fundstelle ausreichend lesbar abgedruckt sein. Laut einzelner Urteile muss sie mindestens “Schriftgröße sechs Punkte” betragen.
Achtung: Wichtig ist, dass das Verbot der Privatnutzung auch tatsächlich kontrolliert wurde und nicht geduldet oder hingenommen worden ist. Ansonten ist es möglich, dass durch Kenntnis und Duldung eine sog. “betriebliche Übung” entsteht und die Privatnutzung konkludent genehmigt worden ist.
Beispiele für grundsätzlich unzulässige Fragen im Bewerbungsverfahren:
- Frage nach Schwangerschaft (Ausnahme: Stelle kann sich auf die Gesundheit der Bewerberin auswirken, wie Radiolaborarbeit, schwere körperliche Tätigkeiten)
- Frage nach politischer oder religiöser Gesinnung oder Aktivität, oder Gewerkschaftszugehörigkeit des Bewerbers (Ausnahmsweise zulässig bei sog. Tendenzbetrieben wie Gewerkschaft, Kirche, Partei)
- Frage nach Vorstrafen, wenn kein unmittelbarer Bezug zum Arbeitsverhältnis besteht
- Fragen nach dem Gesundheitszustand (ausnahmsweise zulässig, soweit Tauglichkeit für den konkreten Arbeitsplatz ermittelt werden soll)
- Frage nach Vermögensverhältnissen (ausnahmsweise kann dies zulässig sein gegenüber Führungskräften wie Geschäftsführern und Vorstand, oder wenn der der Bewerber eine Vermögensbetreuungspflicht übernehmen soll
Art der Hilfe und Erklärung
|
Weitere Informationsmöglichkeiten
|
Gewerbliche Unternehmen, Sozialunternehmen und Angehörige der Freien Berufe, die sich unmittelbar infolge der Corona-Pandemie in einer existenzbedrohenden wirtschaftlichen Lage befinden und massive Liquiditätsengpässe erleiden, werden mit einem einmaligen, nicht rückzahlbaren Zuschuss unterstützt.
|
|
Förderprogramme und Liquiditätshilfen
|
|
Tilgungsaussetzungen
|
|
Antworten zu steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen
|
IHK-Artikel: „Antworten zu steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen”
|
Befindet sich ein Unternehmen in einer vorübergehenden Krise, etwa durch Auftragsrückgang, Absagen oder Lieferengpässe, stellt sich die Frage, wie rein rechtlich die Vertragsabwicklung erfolgt.
|
Nochmal kurz zusammengefasst: Beim Widerruf müssen Kaufpreis und grundsätzlich die Hinsendekosten erstattet werden. Die Rücksendekosten trägt der Verbraucher, wenn er vor Abgabe der Bestellung in der Widerrufsbelehrung darüber informiert wurde.
Werbung durch Telefax, elektronischer Post oder Anrufmaschine ist nur mit vorheriger ausdrücklicher Einwilligung des Adressaten zulässig. Dies gilt auch, wenn der Empfänger ein gewerblicher Kunde ist.
Bitte merken Sie sich: Die personenbezogenen Daten, die für eine Vertragsanbahnung oder -durchführung wirklich erforderlich sind, dürfen Sie auch ohne Einwilligung erfassen, da hier der Vertrag eine ausreichende Rechtsgrundlage bildet. Sie brauchen also nicht für jede Datenverarbeitung eine separate Einwilligung einzuholen. Sie sollten nach obligatorischen Daten (erforderlich für den Vertrag) und freiwilligen Daten (Einwilligung) trennen.
Exkurs zum Onlineauftritt: Neben dem Datenschutz gibt es noch weitere gesetzliche Pflichten, die im Internet einzuhalten sind. Nach dem Telemediengesetz ist Frau Mustera verpflichtet, ein sogenanntes Impressum auf der Webseite bereitzustellen. Hierbei ist anzugeben: Geschäftsbezeichnung, Vorname, Name, Anschrift, ggf. Rechtsform, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer usw. Bei mehr als zehn Beschäftigten ist zusätzlich anzugeben, inwieweit die Bereitschaft oder Verpflichtung besteht, an einem Verfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (§§ 36, 37 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz). Hierfür ist auf die EU-Online-Streitbeilegungsplattform zu verlinken: https://ec.europa.eu/consumers/odr/ (und zwar als „klickbarer Link“) und anzugeben, ob man zur außergerichtlichen Streitbeilegung verpflichtet ist oder sich freiwillig dazu bereit erklärt. Diese Informationen sollten im Impressum und in den AGB (sofern vorhanden) stehen. Für Unternehmen, die nicht verpflichtet und nicht bereit sind, an einem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen ließe sich beispielhaft formulieren:
"Online-Schlichtung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Vebraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit."
Aufenthaltsstatus, Erlaubniserteilung
|
|
Geflüchtete mit Aufenthaltserlaubnis haben einen uneingeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt, Asylbewerber mit Aufenthaltsgestattung oder Geduldete nur einen beschränkten Zugang – sie benötigen eine Erlaubnis der lokalen Ausländerbehörde.
|
|
Vermittlung von Geflüchteten in Arbeit
|
|
Die Jobcenter vermitteln Geflüchtete mit Aufenthaltserlaubnis, die Arbeitsagentur Asylbewerber mit Bleibeperspektive und Geduldete.
|
|
Vermittlung von Geflüchteten in Ausbildung, Praktika, Einstiegsqualifizierung
|
|
Bei der Vermittlung in Einstiegsqualifizierung und Ausbildung sind auch die Kümmerer des Projekts „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte“ bei der IHK sehr aktiv und unterstützen Geflüchtete und Unternehmen.
|
|
Anerkennung von Abschlüssen, Qualifizierungsberatung
|
|
Bei reglementierten Berufen (z. B. akademischen Heilberufen, Gesundheitsfachberufen, Lehrern, Erziehern, bestimmten Handwerks- und Meisterberufen) ist eine Anerkennung des Berufsabschlusses zwingend erforderlich, sonst kann der Beruf in Deutschland nicht ausgeübt werden. Bei den meisten dualen Berufen ist die Anerkennung nicht vorgeschrieben, sorgt aber für mehr Transparenz. Die AWO Stuttgart ermittelt die richtige Stelle für die Anerkennung und informiert über ggf. notwendige Nachqualifzierungen.
|
|
Zeugnisprüfung
|
|
In der Regel fußt die Anerkennung der im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen auf der Analyse der Zeugnisse. Bei ausländischen Hochschulabschlüssen stellt die Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen eine individuelle Zeugnisbewertung aus.
|
|
Kompetenzfeststellung
|
|
Kompetenzfeststellungstests bieten sich an, wenn keine Zeugnisse oder Nachweise über Berufsabschlüsse und Qualifikationen vorliegen. Aber auch bei vorhandenen Unterlagen kann eine Qualifikationsanalyse sinnvoll sein, um die Eignung für bestimmte Berufe festzustellen.
|
|
Wohnortwechsel
|
|
Soll ein Geflüchteter für die Aufnahme einer Arbeit oder Ausbildung den Wohnort wechseln, ist die Ausländerbehörde der richtige Ansprechpartner.
|
|
Fördermaßnahmen
|
|
Für Betriebe, die Geflüchtete einstellen oder ausbilden, und für die Geflüchteten selbst gibt es zahlreiche Fördermaßnahmen vom Eingliederungszuschuss über die Einstiegsqualifizierung (EQ) bis hin zu verschiedenen Ausbildungsförderungen.
|
|
Traumafolgen
|
|
An diese Stellen können sich traumatisierte Geflüchtete direkt wenden. Haben Sie im Unternehmen den Verdacht, dass ein bei Ihnen beschäftigter Geflüchteter unter Traumafolgen leidet, finden Sie hier erste Informationen zum Thema.
|
BellandVision GmbH vertrieb@bellandvision.de www.bellandvision.de |
INTERSEROH Dienstleistungs GmbH verkaufsverpackungen-online@interseroh.com www.lizenzero.de |
EKO-PUNKT GmbH & CO. KG info-koeln@eko-punkt.de www.eko-punkt.de |
Noventiz Dual GmbH info@noventiz-dual.de www.noventiz.de |
Landbell AG für Rückhol-Systeme info@landbell.de www.landbell.de |
Reclay Systems GmbH t.pangaribuan@reclay.de www.reclay-group.com |
PreZero Dual GmbH
vertrieb@prezerodual.com www.prezero.com/dual |
Zentek GmbH & Co. KG
dualessystem@zentek.de www.zentek.de |
Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH
anfrage@gruener-punkt.de www.verpackgo.de |
Am 27. September 2023 findet im IHK-Haus der 13. Stuttgarter Sicherheitskongress statt.
Weitere Informationen zur Gründung in der Gastronomie finden Sie in unserem Artikel zur Gründung in der Gastronomie.
Weitere Informationen zu den steuerlichen Besonderheiten finden Sie in unserem Artikel zum Thema Steuern für Existenzgründer.
Im Detail kann auf unseren Artikel zur Lebensmittelhygiene verwiesen werden.
Informationen zu den einzuhaltenden Vorschriften und der Art und Weise, wie die Zeiten aufgezeichnet werden müssen, finden Sie in der IHK-Broschüre „Sozialvorschriften im Straßenverkehr (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1893 KB)"
Alle Regelungen zur Ladungssicherung finden Sie in unserem Artikel „Hinweise zu den rechtlichen Grundlagen und zur praktischen Umsetzung der Ladungssicherung”
Erläuterung
|
Darlehen, öffentliche Fördermittel
|
Finanzierungsvolumen |
Wenige Euro (Kontokorrentkredit) bis 25 Millionen Euro (öffentlicher Förderkredit) oder darüber
|
Vorbereitende Aufgaben |
Geschäftsplan mit Lebenslauf, Selbstauskunft, Kreditantrag
|
Dauer bis zur Finanzierungsentscheidung |
abhängig vom Finanzierungsvolumen, in der Regel wenige Tage bis ca. zwei Wochen ab Vollständigkeit der Unterlagen, bei Förderkrediten etwa zwei bis vier Wochen länger
|
Laufzeit der Finanzierung |
wenige Monate (Kontokorrentkredit) bis ca. 20 Jahre (Investitions-Förderkredit)
|
Kosten |
Zinskosten, bei fehlendem Eigenkapital: Kosten für Bürgschaft
|
Laufender Aufwand |
laufendes Reporting, bankübliche Unterlagen (zum Beispiel Jahresabschlüsse, BWAs, Auftragsbestände)
|
Mögliche K.O.-Kriterien |
Schlechte Bonität (Schufa, Bankauskunft), kein Eigenkapital, fehlende Qualifikation Gründerteam (fachlich, kaufmännisch), Marktpotenzial nicht erkennbar
|
Am besten geeignet für … |
etablierte Geschäftskonzepte mit vergleichsweise gut planbaren Erträgen
|
Erläuterung
|
Beteiligungskapital plus Know-how und Kontaktnetzwerk
|
Finanzierungsvolumen | in der Regel Minderheitsbeteiligung zwischen 50.000 und 250.000 Euro pro Business Angel, oft gemeinsam mit weiteren Business Angels und / oder öffentlichen Beteiligungsgesellschaften (z. B. MBG, HTGF) |
Vorbereitende Aufgaben |
Bewerbung über Unternehmensprofil ("Onepager"), bei erfolgreicher Bewerbung 15-minütige Präsentation im Rahmen einer Matching-Veranstaltung
|
Dauer bis zur Finanzierungsentscheidung |
regelmäßige Prüfung der eingehenden Unternehmensprofile, Matching-Veranstaltung vier Mal pro Jahr
|
Laufzeit der Finanzierung |
in der Regel drei bis sieben Jahre
|
Kosten |
Unternehmensbeteiligung; keine laufenden Kosten, Business Angel will am Exit verdienen
|
Laufender Aufwand |
laufendes Reporting gemäß individueller Vereinbarung
|
Mögliche K.O.-Kriterien |
fehlende Qualifikation Gründerteam (fachlich, kaufmännisch), Marktpotenzial zu gering, Business Angel hat anderen Branchen-Schwerpunkt
|
Am besten geeignet für … |
zwar riskante, aber auch überdurchschnittlich chancenreiche, skalierbare Gründungsvorhaben insbesondere aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Biotech/Medizintechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie
|
Erläuterung
|
Beteiligungskapital plus Know-how und Kontaktnetzwerk
|
Finanzierungsvolumen |
ab ca. 500.000 Euro, bevorzugt gemeinsam mit weiteren Finanzierungspartnern
|
Vorbereitende Aufgaben |
Bewerbung über Unternehmensprofil ("Pitch-Deck"), teilweise Präsentation im Rahmen eines Pitches, Geschäftsplan mit Lebenslauf
|
Dauer bis zur Finanzierungsentscheidung |
mehrere Wochen
|
Laufzeit der Finanzierung |
in der Regel fünf bis sieben Jahre
|
Kosten |
Unternehmensbeteiligung (teilweise mind. 25,1%); teilweise Zinskosten und / oder Umsatzbeteiligung, Venture-Capital-Gesellschaft will am Exit verdienen
|
Laufender Aufwand |
laufendes Reporting gemäß individueller Verinbarung
|
Mögliche K.O.-Kriterien |
fehlende Qualifikation Gründerteam (fachlich, kaufmännisch), Marktpotenzial zu gering, Venture-Capital-Geber hat anderen Branchen-Schwerpunkt
|
Am besten geeignet für … |
zwar riskante, aber auch überdurchschnittlich chancenreiche, skalierbare Gründungsvorhaben insbesondere aus dem Technologiebereich
|
Erläuterung
|
stille Beteiligung (rechtlich Mischform aus Eigen- und Fremdkapital); Mikromezzaninfonds wird aus Mitteln des ERP-Sondervermögens und des ESF refinanziert |
Finanzierungsvolumen |
Maximale Beteiligung von 50.000 Euro; Tilgung ab dem siebten Jahr in drei gleich hohen Jahresraten
|
Vorbereitende Aufgaben | Antragstellung über die MBG. Es sind keine Sachsicherheiten zu stellen |
Dauer bis zur Finanzierungsentscheidung |
in der Regel wenige Tage bis zwei Wochen ab Vollständigkeit der Unterlagen
|
Laufzeit der Finanzierung |
10 Jahre
|
Kosten |
Beteiligungsvergütung (8% p.a.), variable Gewinnbeteiligung (max. 1,5% p.a.), einmaliges Bearbeitungsentgelt (3,5% p.a.)
|
Laufender Aufwand |
laufendes Reporting
|
K.O.-Kriterien |
Ausreichende wirtschaftliche Tragfähigkeit und vertragsgemäße Abwicklung der Beteiligung nicht zu erwarten
|
Am besten geeignet für … |
kleine und junge Unternehmen sowie Existenzgründer, die nur über wenig Eigenkapital verfügen
|
Erläuterung
|
Finanzierung durch viele kleinere Investoren über Internetplattform
|
Finanzierungsvolumen |
|
Vorbereitende Aufgaben |
Bewerbung bei Crowdfunding-Plattform über Unternehmensprofil ("Pitch-Deck"), bei erfolgreicher Bewerbung Entwicklung einer Crowdfunding-Kampagne, Geschäftsplan
|
Dauer bis zur Finanzierungsentscheidung | Kampagnenentwicklung: in der Regel vier bis sechs Wochen Laufzeit Kampagne: in der Regel 30-60 Tage |
Laufzeit der Finanzierung |
in der Regel fünf bis acht Jahre
|
Kosten |
Crowdfunding-Plattform: in der Regel 5-12% vom Finanzierungsvolumen; ggfs. weitere Kosten abhängig von der Form des Crowdfundings (z. B. Sachleistungen, Zinskosten, Gewinnbeteiligung)
|
Laufender Aufwand |
Crowd will regelmäßig über Neuigkeiten und (Miss-)Erfolge informiert werden (Community-Gedanke)
|
Mögliche K.O.-Kriterien |
fehlende Qualifikation Gründerteam (fachlich, kaufmännisch), Marktpotenzial nicht erkennbar, Geschäftsidee zu komplex / lässt sich nicht kommunizieren
|
Am besten geeignet für … |
gute Geschäftsideen bei fehlenden Sicherheiten
|
Erläuterung
|
Mit dem Mikrokreditfonds Deutschland verbessert die Bundesregierung für Gründungen und kleine Unternehmen den Zugang zu Kapital |
Finanzierungsvolumen |
Kredite mit einem maximalen Volumen von 25.000€ sind möglich
|
Vorbereitende Aufgaben | Kreditanfrage bei einem Mikrofinanzinstitut der Wahl. Dieses betreut vom Erstgespräch bis zur Rückzahlung |
Dauer bis zur Finanzierungsentscheidung |
in der Regel wenige Tage ab Vollständigkeit der Unterlagen
|
Laufzeit der Finanzierung |
bis vier Jahre
|
Kosten |
Zinskosten (Zinssatz: 6,9% p.a.), Abschlussgebühr (130 Euro pro Kredit)
|
Laufender Aufwand |
in der Regel weitere Betreuung während der Kreditlaufzeit
|
K.O.-Kriterien |
In vielen Fällen sind Referenzen bzw. kleine Bürgschaften aus dem persönlichen und geschäftlichen Umfeld Voraussetzung
|
Am besten geeignet für … |
kleine und junge Unternehmen, die über ihre Bank keinen Kredit erhalten
|
Unternehmensart | Bemessungs-grundlage | Fördersatz (Region Stuttgart) | maximaler Zuschuss |
---|---|---|---|
Unternehmen, die bereits angemeldet sind
|
3.500 Euro
|
50 %
|
1.750 Euro
|
Tipp: Zusätzlich zur Ausfallvorsorge kann ein betrieblicher und privater Versicherungsschutz zum Erhalt der betrieblichen Tätigkeit beitragen. Hinweise und Tipps zur individuellen Risikoeinschätzung finden Sie auch in unserem Artikel zum Versicherungsschutz für Selbstständige.
Wie der Generationswechsel vorbereitet und geregelt werden kann, ist in den zwölf Porträts in der vorliegenden Broschüre (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1151 KB) nachzulesen (Stand 2014).
Muster |
---|
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Ihrem Formularschreiben vom ... haben Sie in arglistig täuschender Weise den Eindruck vermittelt, es handle sich um eine Rechnung mit Zahlungsverpflichtung (alternativ: einen Korrekturabzug/...) und nicht um ein Vertragsangebot. Der Angebotscharakter war nicht ohne Weiteres erkennbar. Hinzu kommt, dass der etwaige Hinweis auf die Kosten derartig in den übrigen Text eingebettet war, dass der Leser geradezu verleitet werden sollte, den ausschlaggebenden Teil in Bezug auf die Kosten zu überlesen.
Eine wirksame vertragliche Zahlungsverpflichtung wurde dadurch schon nicht begründet. Hiermit fechte ich meine Erklärung vom ... außerdem wegen arglistiger Täuschung an. Rein vorsorglich kündige ich den Vertrag hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
(Falls zutreffend: Ich habe unter dem Eindruck einer Zahlungsverpflichtung den Betrag von ... Euro an Sie gezahlt. Auch mit dieser Zahlung ist kein wirksamer Vertragsschluss zustande gekommen. Ich fordere Sie auf, die von mir geleisteten Zahlungen unverzüglich, spätestens bis zum ... auf mein Konto ... zurückzuerstatten.)
Rechtliche Schritte behalte ich mir ausdrücklich vor.
|