Ihr Magazin für März/April

Das aktuelle Magazin lesen

Das Magazin Wirtschaft ist das Mitgliedermagazin der IHK Region Stuttgart. Es informiert Unternehmerinnen und Unternehmer über alle wirtschaftsrelevanten Themen.
Das aktuelle Magazin (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8669 KB) enthält wieder einen umfangreichen Serviceteil mit aktuellen Tipps und Infos zur Anwendung neuer Gesetze und Regelungen, aber auch zu Best Practice in betriebswirtschaftlichen und ausbildungsrelevanten Themen.
Im Titelthema geht es um Taxonomie und den EU-Green Deal und wie Unternehmen in der Region Stuttgart damit umgehen.
In der Rubrik Firmenreport lesen Sie, was sich bei den Mitgliedsunternehmen Neues tut. Was Sie tun müssen, wenn Sie selber eine Neuigkeit zu vermelden haben, lesen Sie im Kriterienkatalog.
Im Editorial wenden sich IHK-Präsident Claus Paal, die beiden Vize-Präsidenten Edith Strassacker und Dr. Thorsten Pilgrim zusammen mit Hauptgeschäftsführerin Dr. Susanne Herre gemeinsam gegen jede Art von Fremdenfeindlichkeit, denn “unsere Wkirtschaft lebt von Weltoffenheit”.
In der Rubrik Rat &Tat erfahren Sie, was Sie bis Jahresende tun müssen, um das GEG für Nichtwohngebäude einzuhalten. Außerdem gibt es Tipps wie man ChatGPT richtig „füttert“, wie man ein Schülerpraktikum organisiert, wie man mit schlechten Online-Bewertungen umgeht und wie man das eigene Team ins Mitarbeiterrecruiting einspannt. Außerdem stellen wir den IHK-Transformationsmoderator und sein kostenloses Angebot vor und unsere Einschätzung nach der neuesten Konjunkturumfrage.
In der Rubrik Menschen& Ideen stellen wir interessante Unternehmen und Entwicklungen aus der Region vor: Startups, Hidden Champions, Unternehmen mit Tradition, Ideen für den Handel und Karriere mit Lehre.
In der Rubrik IHK & Region gibt das Magazin einen Einblick in die politische Arbeit der IHK, denn Interessensvertretung ist ihre ureigene Kernaufgabe.
Außerdem ist das Magazin das offizielle Organ unserer IHK: Hier werden die Beschlüsse der Vollversammlung veröffentlicht.
Das Magazin Wirtschaft hat eine Auflage von 80.000 und wird an alle Unternehmenschefs und -chefinnen in der Region Stuttgart geschickt. Es wird exklusiv für die Mitglieder der IHK Region Stuttgart herausgegeben und ist für diese kostenfrei.