Kennenlernen vor der Ausbildung
Praktikumsbörse für Geflüchtete
Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist und bleibt die Eintrittskarte in eine berufliche Zukunft und sichert Unternehmen qualifizierte Arbeitskräfte. Manche Talente sind aber nicht auf den ersten Blick erkennbar und zeigen sich erst bei der praktischen Arbeit im Betrieb. Ein betriebliches Praktikum kann den Einstieg in die Arbeitswelt ebnen: Dort können praktische Kenntnisse vermittelt und sprachliche Kompetenzen erweitert werden. Beide Seiten können sich kennen lernen.
Mit der Praktikumsbörse für geflüchtete Menschen hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) eine Plattform zur Vermittlung von Praktikumsplätzen geschaffen. Unternehmen, die Geflüchteten eine Praktikumsmöglichkeit anbieten möchten, können ihre Stelle dort einfach selbst einstellen und mit Praktikumsinteressierten direkt in Kontakt treten.
Wollen Sie einen Ausbildungsplatz für einen Geflüchteten zur Verfügung stellen und ihn vorher im Rahmen eines Praktikums kennenlernen? Freie Plätze können Sie in die IHK-Lehrstellenbörse einstellen. Um Zugangsdaten anzufordern, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.