Personalien

Namen und Gesichter

Gibt es auch in Ihrem Unternehmen personelle Veränderungen auf der Führungsebene? Wir veröffentlichen Ihre Nachricht gern. Senden Sie einen kurzen Text mit Bild an presse@stuttgart.ihk.de

Stephan Konz und Uwe Schöller

Stephan Konz (l.) und Uwe Schöller (r.)
sind zu Vorstandsmitgliedern der MKI Solutions AG, vormals MKI Matzku & Konz GmbH (Stuttgart), bestimmt worden. Der 54-jährige Dipl.-Ing.(FH) und Dipl.-Wirt-Ing(FH) Stephan Konz (l.), war bisher der Geschäftsführende Gesellschafter der GmbH und ist nun nach dem Rechtsformwechsel Vorsitzender des Vorstandes. Konz ist seit Jahren Mitglied im Handelsausschuss der IHK Region Stuttgart und Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Der 49-jährige Dipl.-Ing (FH) Uwe Schöller (r.) war zuvor Gesellschafter der MKI Matzku & Konz GmbH und ist nun ebenfalls in der Geschäftsführung der AG als Vorstandsmitglied.

Christine Bodon

Christine Bodon
Christine Bodon © Convensis Group
verstärkt als Manager Communications das Team der Stuttgarter Digital- und Kommunikationsagentur Convensis. Nach dem Studium der Geschichte und Romanischen Philologie an der Universität Tübingen war Christine Bodon zunächst freiberuflich für einen Schulbuchverlag tätig, bis sie als Texterin und Projektmanagerin in die Werbebranche wechselte. Bevor sie zu Convensis kam, hatte sie 12 Jahre in einer PR-Agentur gearbeitet und als Beraterin namhafte Unternehmen aus dem Lifestyle-Bereich bei ihrer externen Kommunikation unterstützt.

Christian Scharfenberger

Christian Scharfenberger
Christian Scharfenberger © Yakup Zeyrek
ergänzt seit Januar den Partnerkreis der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung in Stuttgart. Neben dem Gründungspartner Volker Wintergerst und Christian Kunz wird Der 38-Jährige als Partner im Bereich Corporate Finance und Debt Advisory tätig sein. Der ausgewiesene Corporate Finance Experte begleitet seit mehr als 15 Jahren mittelständische Familienunternehmen bei der Umsetzung von Finanzierungsvorhaben, Nachfolgeregelungen und M&A-Transaktionen. Seine berufliche Laufbahn startete Scharfenberger bei der Landesbank Baden-Württemberg. Seit 2021 ist er bei Wintergerst als Vice President und Director tätig.

Alexander Neagos

Alexander Neagos
Alexander Neagos (l.) mit Unternehmensgründer Bruno Kümmerle © BKW GmbH
hat die Leitung der BKW Kälte-Wärme-Versorgungstechnik GmbH übernommen. Damit hat der Gründer und Inhaber des Unternehmens, Bruno Kümmerle, das Geschäft nach 53 Jahren in jüngere Hände übergeben. Er selbst will nun „zunehmend kürzertreten“. Alexander Neagos ist in Rumänien aufgewachsen, kam 1990 nach Deutschland und studierte am KIT in Karlsruhe. Der 40-Jährige war nach mehreren beruflichen Stationen zuletzt Geschäftsführer bei Kopf Syngas, einem Start-up innerhalb der Sülzle-Gruppe, das auf den Bau verfahrenstechnischer Anlagen zur Erzeugung elektrischer und thermischer Energie aus Biomasse spezialisiert ist. Seit August 2023 ist er bei BKW in einer Leitungsfunktion, seit Januar allein vertretungsberechtigt.

Christian Mangold

Christian Mangold
Christian Mangold © SDK
ist neuer Geschäftsführer der Bancassurance 360 GmbH. Der 41-jährige Diplom-Kaufmann und MA in Sales & Marketing kommt vom Konzern Versicherungskammer und will das noch junge Unternehmen weiter aufbauen und vertrieblich am Markt etablieren. Seit Mitte letzten Jahres ist das gemeinsame Joint Venture der Süddeutschen Krankenversicherung a. G. (SDK)  in Fellbach mit dem Berliner „Insurtech“ Friendsurance am Markt. Die Bancassurance 360 GmbH stellt Banken und Versicherungen technische Lösungen und Kunden- und Beratungsservices zur Verfügung.

Dr. Joachim Schönbeck

Joachim Schönbeck
Joachim Schönbeck © Schuler Group GmbH
hat innerhalb der Andritz-Gruppe den Geschäftsbereich Metals übernommen, zu dem auch die Schuler Group GmbH in Göppingen gehört. Der Vorstandsvorsitzende der Muttergesellschaft Andritz hat damit Domenico Iacovelli als CEO bei Schuler abgelöst, der nach fast sechs Jahren an der Spitze im gegenseitigen Einvernehmen ausgeschieden ist. Thomas Kamphausen und Dr. Peter Jost gehören der Schuler-Geschäftsführung weiter an.

Heinz Hilger

Heinz Hilger
Heinz Hilger © LBBW
ist bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) neuer Bereichsvorstand für den Kundenbereich “Large Corporates”, das Geschäft mit international agierenden Großunternehmen und Konzernen. Der 53-Jährige hat zum 1. Februar die Nachfolge von Andreas Sahl übernommen, der Ende März in den Ruhestand tritt. Als „Large Corporates“ gelten bei der LBBW Unternehmen mit einem Jahresumsatz in Milliardenhöhe, die global vernetzt sind, komplexe Beratungsleistungen benötigen und am Kapitalmarkt aktiv sind.

Peter Zimmermann

Verleihung der Wirtschaftsmedallie
war mehr als vier Jahrzehnte lang Gesellschafter des Göppinger Bürstenspezialisten Mink. Im Dezember ist er mit der  Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Als Anerkennung seiner unternehmerischen Leistung überreichte ihm Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut die auszeichnung in festlichem Rahmen im Neuen Schloss in Stuttgart. Mit ihm wurden weitere 8  Persönlichkeiten und 3 Unternehmen aus ganz Baden-Württemberg ausgezeichnet, darunter auch Dr. h.c. KURT STOLL und Dr. WILFRIED STOLL, geschäftsführende Gesellschafter der Festo SE & Co. KG in Esslingen.

Justine Ivakovic

Justine Ivakovic
Justine Ivakovic © DI Group
Geschäftsführerin der Stuttgarter DI Frau GmbH, einem Schwesterunternehmen der DI Wirtschaftsberatung GmbH, hat im bundesweiten Wettbewerb Jungmakler Award – dem bedeutendsten Nachwuchspreis der Versicherungsbranche – den zweiten Platz belegt. Unter den 13 Finalisten bei der Preisverleihung im Rahmen der Finanzleitmesse DKM waren nur zwei Frauen. Ivakovic hat sich mit ihrem Unternehmen auf ganzheitliche Finanzplanung für Frauen spezialisiert.

Jörg Steins

Jörg Steins
Jörg Steins © Eberspächer Group
verstärkt das Geschäftsführungsteam von Eberspächer als Co-CEO der Sparten Climate Control Systems und Automotive Controls gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Pepijn Dinandt. Beide berichten direkt an den Geschäftsführenden Gesellschafter und Vorsitzenden der Geschäftsführung Martin Peters. Der 56-jährige Diplom-Ingenieur Steins bringt 24 Jahre Erfahrung in verschiedenen Geschäftsführungspositionen in der Automobilzuliefererindustrie mit.

Tilo Schmalz

Tilo Schmalz
Tilo Schmalz © Onventis
verantwortet als neuer CFO die Finanzen der Stuttgarter Onventis Gruppe. Der erfahrene Finanzexperte mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der IT-Branche soll dazu beitragen, die Expansion der Unternehmensgruppe weiter voranzutreiben. Onventis ist ein Spezialist für Cloudbasierte Einkaufs- und Finanzprozesse.

Ursula Porth und Christian Hopfner

Ursula Porth
Ursula Porth © All for One Group SE
Christian Hopfner
Christian Hopfner © All for One Group SE


sind neu in die Führung der All for One Group in Filderstadt aufgenommen worden. Porth kommt von der Software AG und wird als bei der All for One Group als Chief Human Resources Officer das Personalwesen verantworten. Christian Hopfner, der seit 2014 im Konzern ist, verantwortet künftig als Chief Strategy Officer die Strategie und das Portfolio, die IT und Prozesse sowie das Ökosystem der All for One Group. Im Zuge der Erweiterung des Top-Managements werden auch die Verantwortungsbereiche der Group Executives Carsten Lange und Ralf Linha erweitert. Carsten Lange wird als Chief Commercial Officer konzernweit die Verantwortung für Kunden, Märkte und das Projektgeschäft übernehmen. Als COO wird Ralf Linha unter anderem für die Bereiche Delivery, Services & Support, Technologie und Cloud-Strategie für die gesamte Gruppe verantwortlich sein.

Jochen Kuppinger

Jochen Kuppinger
ist neuer Geschäftsführer der Mörk GmbH & Co. KG. Der 61-jährige erfahrene Bau-Ingenieur soll bei dem Leonberger Familienunternehmen die Digitalisierung weiter vorantreiben und neue Märkte erschließen. Dazu gehört aktuell die Planung und Entwicklung von Gesundheitszentren. Kuppinger übernimmt ab sofort die geschäftliche Verantwortung für das Gesamtunternehmen, also auch für die beiden Töchter Mörk Verwaltungs GmbH und Mörk Immobilien GmbH (hier teilen sich Jochen Kuppinger und Ute Kühn die Geschäftsführung). Kuppinger startete seine Karriere im Baubetrieb der Strabag Hoch- und Ingenieurbau AG und war danach als Projektmanager und Führungskraft für diverse Immobilien-Unternehmen, Immobilien-Entwickler und Projektsteuerungsdienstleister tätig.