Namen und Gesichter
Gibt es auch in Ihrem Unternehmen personelle Veränderungen auf der Führungsebene? Wir veröffentlichen Ihre Nachricht gern. Senden Sie einen kurzen Text mit Bild an presse@stuttgart.ihk.de
Jaakko Kaivonen

übernimmt zum Jahreswechsel die Geschäftsführung der D&B Group von Amnon Harman, der das Unternehmen seit 2014 als CEO geprägt hat. Kaivonen verantwortete seit Anfang 2025 als Chief Revenue Officer die weltweiten Vertriebs- und Kundenaktivitäten. Mit seiner internationalen Managementerfahrung soll er das Audio-Technologieunternehmen zu weiterem Wachstum führen. Harman bleibt Anteilseigner des Unternehmens und wechselt in den Beirat.
Jochen Bauer
Jochen Bauer (l.) mit Dr. Matthias Klöpfer, Geschäftsführer der Muttergesellschaft Klöpfer GmbH & Co.KG.
ist in die Geschäftsführung der AVB GmbH & Co. KG in Berglen-Kottweil (Rems-Murr-Kreis) eingetreten. Er tritt an die Stelle von Klaus Hemminger, der nach mehr als 30 Jahren an der Spitze des Unternehmens im Frühjahr in den Ruhestand wechselt. Bauer ist Betriebswirt und ein ausgewiesener Logistik-Fachmann. Der 50-jährige will insbesondere die internen Abläufe des Baustoffrecycling-Unternehmens optimieren und zusätzliche Geschäftsfelder erschließen.
Anurag Garg

ist zum Chief Product & Technology Officer (CPTO) der Stuttgarter Markt-Pilot GmbH ernannt worden. Er soll das Wachstum im europäischen und nordamerikanischen Markt im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde des Anbieters von Pricing-Software für den Maschinen- und Anlagenbau weiter vorantreiben. Garg bringt große Erfahrung im Auf- und Ausbau technologiegetriebener Unternehmen mit.
Sven Brüggemann

hat die Leitung des Bereichs Brand Management & Design bei der Olymp Bezner KG in Bietigheim-Bissingen übernommen. Der 44-jährige Diplom-Kaufmann wechselt vom Premium-Menswear-Label Roy Robson in Lüneburg und bringt zudem Erfahrung aus verantwortungsvollen Positionen bei der Hugo Boss AG in Metzingen sowie bei Adidas mit. Sein Vorgänger, Florian Neu, der die Funktion seit ihrer Einführung 2023 innehatte, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.
Thomas Mann

derzeit CEO der Mercedes Benz Financial Services Deutschland, wird ab dem Jahreswechsel Leiter Vertrieb Neufahrzeuge im Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) und damit Mitglied der Geschäftsleitung des MBD. Er folgt auf Carsten Dippelt, der nach 28 Jahren Konzernzugehörigkeit das Unternehmen Ende Mai 2026 auf eigenen Wunsch verlässt. Mann ist seit 2004 im Konzern und hat seither unterschiedliche Führungspositionen bekleidet.
Adriana Lehr

ist neu in der Geschäftsführung der Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG in Leinfelden-Echterdingen. Die 46-Jährige kehrt nach fast sechs Jahren in Japan in die Region Stuttgart zurück und verstärkt das Führungsteam um Alexander Lehmann und Ralf Görner. Sie blickt auf 25 Jahre internationale Erfahrung im Automotive- und Beratungssektor zurück, unter anderem bei Daimler Truck Asia und der Mitsubishi Fuso. Bei Minol ist sie für die Bereiche IT, Prozesse, Abrechnung und digitale Transformation verantwortlich.
Oguzhan Celil
Von links: Martin Kühl (Leiter des Geschäftsbereichs Etikettiermaschinen), Oguzhan Celil, Dr. Guido Spachtholz, Sven Schneller.
Oguzhan Celil ist in die Geschäftsführung des Filderstädter Verpackungs- und Kennzeichnungsspezialisten Herma berufen worden. Celil gehört bereits seit Mitte 2021 als Finanzchef der Geschäftsleitung an. Der bisherige Herma-Geschäftsführer Sven Schneller, 58, hat aus persönlichen Gründen seinen Rückzug aus dem Unternehmen für Mitte nächsten Jahres angekündigt.
Jan Magnus Fiedler
Von links: Anja Kissling-Weimer, Volker Weimer, Jan Magnus Fiedler.
Jan Magnus Fiedler ergänzt die Geschäftsführung der Kissling Personalberatung GmbH. Der 34-Jährige ist seit über zwei Jahren bei dem Familienunternehmen in Gäufelden-Tailfingen tätig. Kissling unterstützt seit mehr als 30 Jahren mittelständische Unternehmen – insbesondere aus Industrie, Versicherungen, Banken und deren IT-Dienstleister – bei der Besetzung von Führungs- und Schlüsselpositionen.
Kai Klenk

ist der neue technische Geschäftsführer der H.P. Kaysser GmbH + Co. KG. Der 39-jährige Technische Betriebswirt führt gemeinsam mit Achim Hinterkopf, der CEO und Sprecher der Geschäftsleitung wird, seit dem 1. Juli die Geschäfte des mittelständischen Familienunternehmens. Der bisherige Geschäftsführer und Hauptgesellschafter Thomas Kaysser wechselt nach 45 Jahren von der operativen Ebene in den zukünftigen Beirat. Klenk begann seine Laufbahn im Jahr 2001 mit einer Schlosserlehre im Unternehmen und wurde im Alter von 21 Jahren der jüngste Abteilungsleiter im Haus.
Ulrike Deschka

verstärkt die Geschäftsführung des Kunststoffverarbeiters Ensinger in Nufringen (Kreis Böblingen). Als Chief Administrative Officer (CAO) ist sie für die Ressorts Personal, Finanzen und Controlling, IT sowie Recht und Integrität verantwortlich. Zudem übernimmt sie die regionale Gesamtverantwortung für die Gesellschaften in den USA, Brasilien, Mexiko und Kanada. Gemeinsam mit Ralph Pernizsak (CSO) und Björn Schneekloth (COO) bildet sie das dreiköpfige Leitungsteam des Familienunternehmens. Deschka folgt auf Dr. Roland Reber, der Ende März aus der Geschäftsführung ausgeschieden ist und das Unternehmen nach fast 23 Jahren verlassen hat. Die Diplom-Betriebswirtin (FH) war zwei Jahrzehnte überwiegend in leitenden Funktionen für die Bosch-Gruppe tätig. Zuletzt trug sie die kaufmännische Gesamtverantwortung für das Werk der Robert Bosch Automotive Steering in Schwäbisch Gmünd.
Sascha Klaus

rückt zum 1. August in den Konzernvorstand der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) auf. Der 55-Jährige übernimmt dort das Ressort Immobilien und Projektfinanzierung, das er zusätzlich zum Vorstandsvorsitz der Berlin Hyp ausüben wird. Thorsten Schönenberger (53), der diese Funktion die vergangenen acht Jahre innehatte, legt sein Amt auf eigenen Wunsch nieder, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Der Wechsel fällt mit dem Abschluss der regulatorischen und rechtlichen Integration der Berlin Hyp in die LBBW zusammen. Zu dem neuen Verantwortungsbereich von Sascha Klaus zählen die gewerbliche Immobilienfinanzierung und die Projektfinanzierung sowie die Führung der Tochterunternehmen LBBW Immobilien GmbH und LBBW Corporate Real Estate GmbH. Klaus ist Betriebswirt, verfügt über langjährige Erfahrung in der Branche und hatte unter anderem bei der Deutschen Bank, der Dresdner Bank und der Commerzbank leitende Positionen inne.
Alexander Kraus

st neu in den Vorstand des IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart e. V. gewählt worden. Er übernimmt das neu geschaffene Ressort für Innovation und Technik. Der ehrenamtliche IWS-Vorstand besteht somit nun aus sechs Führungskräften der Immobilienwirtschaft: Axel Ramsperger (Vorsitzender), Uwe Jaggy (stellvertretender Vorsitzender), Martin Merkel (Schatzmeister) sowie Bettina Klenk, Tobias Eisenreich und Alexander Kraus. Kraus leitet seit 2015 die Stuttgarter Niederlassung der Goldbeck-Gruppe. Vor sechs Jahren wurde er zum Geschäftsführer der Goldbeck Süd GmbH berufen.
Stephen Fauth

ist zum Vertriebs- und Marketingleiter (Chief Revenue Officer, CRO) des Stuttgarter Softwareunternehmens Markt-Pilot ernannt worden. In dieser Funktion verantwortet er weltweit die Bereiche Vertrieb, Marketing, Kundenbetreuung und Erlössteuerung. Sein Schwerpunkt liegt auf der Beschleunigung des Unternehmenswachstums sowie der Expansion in zentrale Zielmärkte. Fauth verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmenssoftware, überwiegend im industriellen Umfeld. In den vergangenen fünfeinhalb Jahren bekleidete er verschiedene Führungspositionen beim CPQ-Softwareanbieter Tacton, der auf Lösungen für den komplexen Maschinenbau spezialisiert ist. Zuletzt war er dort für die Markteintrittsstrategien in Nordamerika, Europa und Japan verantwortlich. Markt-Pilot bietet Software zur automatisierten Preisermittlung von Ersatzteilen im Maschinen- und Anlagenbau an.
Dr. Johannes Fues

hat den Posten des Finanzvorstands (CFO) und Chief Transformation Officers (CTrO) bei der Cenit AG in Stuttgart übernommen. Er folgt auf Axel Otto, der das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlassen hat, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Fues bringt umfangreiche Führungserfahrung im Finanz- und Transformationsbereich mit. Zuletzt war er im Vorstand der Kontron AG, wo er die Green-Tec-Division leitete. Seine Karriere begann Fues in der Unternehmensberatung und setzte sie in leitenden Funktionen in Beteiligungsgesellschaften und Industrieunternehmen fort. Bei Cenit wird er neben der finanziellen Steuerung insbesondere die konzernweite Transformation entlang der Wachstumsstrategie „Cenit 2030“ des börsennotierten IT-Hauses vorantreiben.
Florian Beck

hat die Leitung der LGI Logistics Group International GmbH in Böblingen übernommen. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Bernd Schwenger, tritt nach sieben Jahren von seiner Funktion sowie als Mitglied des Group Managements der Muttergesellschaft Elanders zurück. Beck ist derzeit als Chief Operations Officer bei der Elanders-Tochter Bergen Logistics tätig. Seit zehn Jahren ist er für die Elanders-Gruppe in verschiedenen Führungspositionen aktiv. Die LGI-Gruppe bietet Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette sowie im Bereich Transport und Logistik für zahlreiche Branchen an.
Steffen Hild

ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung (ITGA) Baden-Württemberg e.V. gewählt worden. Der geschäftsführende Gesellschafter der CAT Clean Air Technology GmbH in Stuttgart tritt die Nachfolge von Jürgen Sautter an. Der Geschäftsführer der ROM Technik GmbH kandidierte nach über 14 Jahren an der Spitze des ITGA nicht mehr erneut. Als zweiter Vorsitzender wurde Christian Hage, Geschäftsführer der Daldrop & Huber GmbH in Neckartailfingen, gewählt. Martin Brüstle, Prokurist und Hauptniederlassungsleiter der ROM Technik GmbH, wurde neu in den Vorstand aufgenommen.
Thomas Zahlmann

ist neuer Geschäftsführer der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) in Kornwestheim. Gemeinsam mit Marcus Ziemer (56), der bereits seit 2014 der Geschäftsführung angehört, wird er künftig insbesondere für große Bauprojekte verantwortlich sein. Zahlmann (54) war zuvor Geschäftsführer der Projektmanagement GmbH und der Engineering GmbH der Pandion AG in Köln. Davor leitete er den Bereich Projektentwicklung und Neubau bei der Vonovia SE in Bochum. Er folgt auf Jörg Tigges (59), der seit dem 1. Mai 2024 übergangsweise die Geschäftsführung der WHS übernommen hatte und künftig wieder im technischen Gebäudemanagement des Unternehmens tätig sein wird.
Kontakt

Walter Beck