Unternehmen & Märkte

JÜKE vollzieht Generationswechsel

Stabwechsel bei der JÜKE Systemtechnik GmbH in Altenberge: Heinrich Jürgens und Martin Hovestadt übergaben am 1. November die Führung an ihre Söhne Max Jürgens und Steffen Hovestadt.
Die Nachfolge an der Unternehmensspitze wurde langfristig und sorgfältig vorbereitet. Die neuen Geschäftsführer haben während einer intensiven Einarbeitungs- und Trainingsphase alle Abteilungen des Unternehmens durchlaufen. Unterstützt werden sie von Dominik Fockenbrock, der bereits im Juli 2023 in die Geschäftsführung aufgerückt war. Er ist seit 30 Jahren im Unternehmen und war als Leiter der Entwicklung tätig.
„Die Nachfolge in die Hände unserer Söhne zu legen war unser Wunsch und Teil unserer Unternehmensstrategie zur Wahrung der Unabhängigkeit und Kontinuität“, erklären die vorherigen Geschäftsführer Heinrich Jürgens und Martin Hovestadt in einer Pressemmitteilung. „Durch die langfristige Vorbereitung, die passende Ausbildung unserer Söhne und die Einbindung der zweiten Führungsebene sind wir sicher, dass der Übergang nahtlos verlaufen wird und das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs bleibt.“
Die zweite Führungsebene besteht aus den Leitern der operativen und strategischen Bereiche und war von Anfang an in den Prozess der Nachfolge eingebunden. „In enger Zusammenarbeit haben sie den Wechsel mitgestaltet und sich auf die neuen Geschäftsführer vorbereitet. Diese Integration aller relevanten Ebenen stellt sicher, dass der Übergang in der Unternehmensführung sowohl für die Belegschaft als auch für die Geschäftspartner reibungslos und stabil verläuft“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Die JÜKE Systemtechnik GmbH ist ein führender Dienstleister für Produkt- und Systementwicklung, Auftragsproduktion und Regulatory Affairs für Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik, Analysentechnik, Biotechnologie, Labortechnik und Photonik. Firmensitz istSAltenberge.
Max Jürgens hat Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt, an der Universidad Nebrija in Spanien seinen Abschluss als Bachelor of Business Administration gemacht und an der Steinbeis-Hochschule seine Ausbildung mit dem berufsbegleitenden Master of Business and Engineering abgeschlossen. Vor dem Start bei JÜKE hat er gut vier Jahre bei der Schmitz Cargobull AG in Saragossa und Altenberge als Supply Chain Manager gearbeitet und wertvolle Erfahrungen im internationalen Einkaufsmanagement und der Logistik sowie in Projekten zur Optimierung von Produktionsprozessen sammeln können.
Steffen Hovestadt hat Maschinenbau an der Technischen Universität Dortmund studiert und mit dem Master of Science abgeschlossen. Im Anschluss hat er gut vier Jahre bei Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG in Göttingen als Entwicklungsingenieur gearbeitet. In dieser Zeit hat er das Management von komplexen Entwicklungsprojekten im Bereich der optischen Technologien, die Planung moderner Entwicklungsinfrastruktur und den Umgang mit vielfältigen internationalen Kunden verantwortet, bevor er seine Einarbeitungs- und Trainingsphase bei JÜKE begonnen hat.
Die beiden bisherigen Unternehmenslenker Heinrich Jürgens und Martin Hovestadt bleiben auch über den Generationswechsel hinaus dem Unternehmen als Gesellschafter verbunden. Sie kümmern sich um strategische Projekte und führen aktiv die sehr gut etablierte Netzwerkarbeit in Fachverbänden, Vereinen und Initiativen weiter fort.