125 Jahre Kröner-Stärke

Die Kröner-Stärke GmbH aus Ibbenbüren feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, das die IHK Nord Westfalen mit einer Ehrenurkunde würdigte. IHK-Vizepräsident Gustav Deiters und Regionalbeauftragte Inna Gabler überreichten die Urkunde an Geschäftsführer Dr. Götz Kröner und seine Tochter Karoline Kröner.
Urkundenübergabe
Zum 125-jährigen Bestehen überreichten Gustav Deiters, IHK-Vizeprsident, und Inna Gabler, IHK-Regionalbeauftragte, die Urkunde an Geschäftsführer Dr. Götz Kröner und seine Tochter Karoline Kröner. © IHK Nord Westfalen
Gegründet wurde das Unternehmen von Hermann Kröner im Bocketal bei Ibbenbüren – ein Standort, der mit Bahnanschluss, Wasserquellen und Rohstoffnähe ideale Voraussetzungen bot. Das Unternehmen entwickelte sich über Jahrzehnte nach eigenen Angaben zu den führenden Herstellern von Weizenstärke- und Weizeneiweißprodukten in Europa – insbesondere im Bereich ökologisch zertifizierter Lebensmittelzutaten.
Im Laufe der Unternehmensgeschichte investierte Kröner-Stärke kontinuierlich in moderne und nachhaltige Produktionsverfahren. Hochautomatisierte Anlagen reduzieren Wasser- und Energieverbrauch deutlich und sichern zugleich gleichbleibend hohe Produktqualität. Damit zeigt das Unternehmen, dass Tradition und technologische Innovation keine Gegensätze sind, sondern den Kern moderner Mittelstandsstrategie bilden können.
Mit rund 140 Beschäftigten ist Kröner-Stärke ein wichtiger Arbeitgebern in der Region. Die Ausbildung junger Fachkräfte ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. So wird das über Generationen aufgebaute Wissen weitergegeben – ebenso wie die Werte des Familienunternehmens
„Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft, über Generationen hinweg in Menschen und Standorte zu investieren", betonte IHK-Vizepräsident Gustav Deiters bei der Urkundenübergabe, seien die Grundlagen des Erfolgs familiengeführter Betriebe. Unternehmen wie Kröner-Stärke seien stabile Pfeiler der regionalen Wirtschaft.