Personalmeldungen aus Nord-Westfalen

Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Hochschule über personelle Veränderungen, Berufungen oder persönliche Auszeichnungen

Dr. Stefanie Alt wird neue Lebenvorständin im Provinzial Konzern

Dr. Stefanie Alt
Dr. Stefanie Alt © Provinzial Holding AG
14. November 2025 - Der Aufsichtsrat der Provinzial Holding AG hat Dr. Stefanie Alt (49) zur neuen Vorständin bestellt. Sie übernimmt das Leben-Ressort, das nach dem Ausscheiden von Guido Schaefers aktuell von Finanzvorstand Dr. Ulrich Scholten kommissarisch geleitet wird. Die promovierte Betriebswirtin kommt von der TELIS Unternehmensgruppe AG und wird ihre Tätigkeit mit Wirkung zum 1.3.2026 aufnehmen. Stefanie Alt bringt eine langjährige und vielseitige Erfahrung in der Versicherungsbranche und Altersvorsorge mit. In ihrer aktuellen Position als Vorständin der TELIS Unternehmensgruppe AG, größter eigenständiger Finanzdienstleister Deutschlands in allen Bereichen der Finanz[1]und Vermögensplanung, verantwortet sie ein breites Spektrum an Aufgaben, darunter Operations, Service und Kommunikation, Marketing, HR, Prozessmanagement und IT.

Auszeichnung für Journalismus-Professorin der Westfälischen Hochschule

Prof. Dr. Katharina Heimeier
Journalismus-Professorin Katharina Heimeier gehört zu den Professorinnen und Professoren des Jahres 2025. In einem bundesweiten Wettbewerb belegte sie den zweiten Platz in der Kategorie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. © WH/Institut für Journalismus und Public Relations
27. Oktober 2025 - Die Journalismus-Professorin Katharina Heimeier von der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen ist als „Professorin des Jahres 2025“ ausgezeichnet worden. Im bundesweiten Wettbewerb der Unicum Stiftung belegte sie den zweiten Platz in der Kategorie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften.
Heimeier lehrt seit 2021 am Institut für Journalismus und PR (JPR) der Westfälischen Hochschule. Ihre Schwerpunkte sind Medienethik, journalistische Sprache, Nachrichten- und Medienjournalismus, Podcasting sowie die Lehrredaktion Print. Zuvor war sie über 20 Jahre als freie Journalistin tätig – unter anderem für den WDR, die Deutsche Presse-Agentur und die taz. „Gelsenkirchen gehört nicht zu den Medienhauptstädten Deutschlands, umso mehr freue ich mich, dass unsere Arbeit hier gesehen wird“, sagte Heimeier. Sie betont, wie wichtig praxisnahe Ausbildung angesichts von Desinformation, Plattformökonomien und KI für den Journalismus von morgen ist.

Crespel & Deiters Group: Frank Kreß wird neuer CFO

17. Oktober 2025 - Die Crespel & Deiters Group hat Frank Kreß zum neuen Chief Financial Officer (CFO) der Gruppe berufen. Er tritt seine Position am 15. Oktober 2025 an. Die bisherige kaufmännische Direktorin, Dr. Inge Hohrath, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Frank Kreß ist gelernter Bankkaufmann und studierter Betriebswirt und verfügt über langjährige CFO- und Managementerfahrung in Familienunternehmen und Konzernen, unter anderem in der Automobilzuliefer- und Luftfiltrationsbranche, sowie als Berater im Mittelstand. Kreß ist bei Crespel & Deiters künftig die Bereiche Financial Planning, Invest & Cost Controlling, Accounting & Corporate Finance, Procurement, Legal & Compliance, Information Technology sowie IT Business Processes verantwortlich.
Die Crespel & Deiters Group setzt den geplanten Generationswechsel in der Geschäftsführung fort, so dass mit dem Ausscheiden von Gustav Deiters zum Ende des Jahres 2025 der Staffelstab komplett an das Führungsteam der sechsten Generation, bestehend aus Philipp Deiters, Frederick Deiters, Steffen von Glahn und Frank Kreß vollzogen ist.
Die Crespel & Deiters Group ist ein Hersteller von Weizenstärken und Weizenproteinen mit Hauptsitz in Ibbenbüren.

WEICON: Vom Praktikanten zum Geschäftsführer

15. Oktober 2025 - Sascha Beilmann erweitert die Geschäftsführung des Münsteraner Herstellers von chemischen Spezialprodukten WEICON. Während seines Studiums absolvierte Beilmann 2010 ein Praktikum in der Werbeabteilung von WEICON und war danach als Werkstudent beim Unternehmen tätig. Nach seinem Abschluss leitete er vier Jahre das Marketing und anschließend zwei Jahre das Informationsmanagement. Seit 2017 ist Sascha Beilmann Assistent der WEICON-Geschäftsführung und seit 2020 Prokurist.
Weitere Mitglieder der Geschäftsführung sind Ralph und Ann-Katrin Weidling sowie Patrick Jennings. Während Ralph Weidling und Patrick Jennings hauptsächlich für Sales und Produktthemen zuständig sind, kümmert sich Ann-Katrin Weidling vordergründig um die Themen Marketing, E-Commerce und Personal. Sascha Beilmann ist für Digitalisierung und Prozesse zuständig.

Tunstall GmbH: Veränderung in der Geschäftsführung

15. Oktober 2025 - Die Tunstall GmbH hat eine neue Geschäftsführung: Anne Püschel und Stephen Jones leiten ab sofort die Geschicke des Medizintechnikherstellers. Püschel und Jones folgen auf Florian Lupfer-Kusenberg, der das Unternehmen verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Püschel ist seit 2000 im Unternehmen tätig und verfügt sie über langjährige Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Controlling, Einkauf und kaufmännische Prozesse. Jones ist seit 2025 CFO und Mitglied der globalen Geschäftsleitung. Mit seiner internationalen Erfahrung und seinem strategischen Blick ist er für die Weiterentwicklung der Tunstall GmbH zuständig.
Tunstall entwickelt, produziert und vertreibt Kommunikationslösungen für die Bereiche Hausnotruf, Krankenhaus, Pflegeheime, betreutes Wohnen und den mobilen Notruf. Auch in Justizvollzugsanstalten werden die Produkte eingesetzt. Das international agierende Unternehmen hat seinen Hauptsitz im englischen Doncaster. Die deutsche Niederlassung liegt in Telgte.

Volksbank Bocholt eG: Markus Thielkes ist neues Vorstandsmitglied

7. Oktober 2025 - Zum 1. Oktober 2025 wurde Markus Thielkes (44) vom Aufsichtsrat der Volksbank Bocholt eG zum Vorstand bestellt.
Thielkes startete seine Karriere bei der Volksbank Bocholt 2002 mit einer Ausbildung. Seine erste Station war das Privatkundengeschäft, von dem aus er 2009 in die Gewerbekundenberatung wechselte und 2013 Firmenkundenbetreuer wurde. Mit Erteilung der Handlungsvollmacht im Jahr 2019 und Prokura in 2021 übernahm Thielkes immer mehr Verantwortung – parallel absolvierte er ein Studium zum Diplom-Kaufmann (FH) und eine Fortbildung zum diplomierten Bankbetriebswirt Management (ADG). Seit März 2024 war Thielkes Generalbevollmächtigter der Bank.
Er wird Ende November die Nachfolge des aktuellen Vorstandsmitgliedes Franz-Josef Heidermann antreten und dessen Aufgaben im Marktbereich übernehmen. In den kommenden zwei Monate werden er, Martin Wilms und Franz-Josef Heidermann die Aufgaben im Vorstand gemeinsam wahrnehmen.

Matthias Lückertz mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

10. Oktober 2025 - Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement für Kunst, Kultur und die Kaufmannschaft Münsters sowie für das Salzstraßen-Viertel und die Initiative Starke Innenstadt (IsI) hat Matthias Lückertz aus der Hand von Oberbürgermeister Markus Lewe das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.
Seit 1985 setzt sich der 70-Jährige als Mitgründer und Vorsitzender des Vereins „Die Kaufleute im Salzstraßen-Viertel“ dafür ein, das Stadtviertel kulturell zu beleben und zu einem zentralen Anlaufpunkt in Münster zu machen. Unter seiner Mitwirkung entstanden unter anderem das „Barockfest Münster“ sowie die Piazza im Rahmen des Stadtfestes „Schauraum“. Auch an der Gründung einer professionellen Stadtmarketing-Organisation, heute „Münster Marketing“, war Lückertz seit Ende der 1990er-Jahre beteiligt. 2005 gründete er gemeinsam mit dem Unternehmer Tobias Viehoff die „Initiative starke Innenstadt“, die Projekte wie das „Hansemahl“ zur Belebung der Innenstadt umsetzt. Von 2012 bis 2018 war Lückertz Vorsitzender der „Kaufmannschaft zu Münster von 1835“, dem höchsten Ehrenamt der münsterschen Kaufleute. Auch in der IHK Nord Westfalen hat sich Lückertz ehrenamtlich engagiert: Zwölf Jahre war er Mitglied im IHK-Verkehrsausschuss.
Lückertz führt gemeinsam mit seinem Bruder das Familienunternehmen Lückertz Reisebüro GmbH an der Salzstraße in dritter Generation.

Provinzial verlängert Vertrag mit Sabine Krummenerl

9. Oktober 2025 - Der Provinzial Konzern hat den Vertrag mit Sabine Krummenerl, Vorständin Komposit, Rückversicherung & Makler, mit Wirkung zum 1. August 2026 um weitere zwei Jahre verlängert. Die Entscheidung darüber wurde in der Aufsichtsratssitzung der Provinzial Holding am 8. Oktober getroffen. Die 57-Jährige verantwortet seit 2020 im Vorstand des Provinzial Konzerns die Bereiche Komposit, Rückversicherung und Makler. Zuvor war sie für mehr als zehn Jahre Vorstandsmitglied der Provinzial Rheinland. Mit der Vertragslaufzeit von weiteren zwei Jahren folgt der Aufsichtsrat dem Wunsch von Sabine Krummenerl, sich nach Vollendung ihres 60. Lebensjahres neuen Aufgaben und privaten Interessen widmen zu wollen.

Sparkasse Münsterland Ost: Peter Scholz und Roland Klein weiterhin im Vorstandsteam

9. Oktober 2025 - Die Zweckverbands­versammlung der Sparkasse Münsterland Ost hat Peter Scholz nach einstimmigem Votum des Verwaltungsrats für weitere fünf Jahre zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt. Scholz gehört seit 2011 dem Vorstand des Kreditinstituts an, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit 2022 ist. In seinem Ressort verantwortet er unter anderem das Firmenkundengeschäft und das Private Banking. Ebenso für weitere fünf Jahre in seiner Funktion einstimmig bestätigt wurde Roland Klein – er ist ebenfalls seit 2011 als stellvertretendes Vorstandsmitglied tätig.

Jan Philip ‚Pico‘ Petershagen verstärkt BEWITAL-Geschäftsführung

8. Oktober 2025 - Seit dem 1. September verstärkt Jan Philip ‚Pico‘ Petershagen die Geschäftsführung der BEWITAL Unternehmensgruppe. Damit tritt erstmals die dritte Generation des Familienunternehmens aus Südlohn-Oeding in die Verantwortung.
Nach Studium und beruflichen Stationen in Münster, den USA und Frankreich sammelte Petershagen internationale Erfahrung im Aufbau eines Softwareunternehmens, das in wenigen Jahren von einem kleinen Team zu rund 300 Mitarbeitenden wuchs. Diese Erfahrungen möchte er nun bei BEWITAL einbringen. In der Geschäftsführung wird Pico Petershagen künftig vor allem die Themen Digitalisierung und Internationalisierung verantworten. Dabei arbeitet er Seite an Seite mit seinen Eltern Ulrike und Jürgen Petershagen sowie seinem Onkel Dr. Jürgen Wigger. Sie haben im Jahr 2001 die Verantwortung von Firmengründer Bernhard Wigger übernommen und führen seitdem die Geschicke des Unternehmens.
Bewital stellt seit über 60 Jahren Produkte für die Aufzucht und Ernährung von Nutz- und Heimtieren her. Das Unternehmen beschäftigt 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Südlohn-Oeding.

Frank Thörner-Tamm wird neuer Hauptgeschäftsführer bei den Alexianern

7. Oktober 2025 - Die Alexianer haben Frank Thörner-Tamm zum dritten Hauptgeschäftsführer berufen. Er komplettiert damit ab dem 1. November 2025 das Führungstrio des katholischen Gesundheitskonzerns mit Sitz in Münster und wird das Unternehmen künftig gemeinsam mit Erika Tertilt und Dr. Christian von Klitzing leiten. Thörner-Tamm folgt auf Sascha John, der die Alexianer im Juni 2025 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Der 49-jährige Volljurist und Personalmanager lebt mit seiner Familie in Osnabrück. Nach verschiedenen Stationen in der Gesundheitsbranche, unter anderem in leitenden Positionen bei den Paracelsus Kliniken Deutschland, an der Medizinischen Hochschule Hannover, als Personalchef der RHÖN-KLINIKUM AG sowie zuletzt als Prokurist und Konzernbereichsleiter Personal & Soziales der Asklepios-Klinikgruppe, wechselt er nun zu einem konfessionellen Träger.

Kunstmuseum Pablo Picasso Münster: Jörg Schlabach wird neuer Geschäftsführer

1. Oktober 2025 - Frischer Wind für das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster: Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Jörg Schlabach die kaufmännische Geschäftsführung der Sparkassenstiftung Kunstmuseum Münster, in deren Trägerschaft sich das Picasso-Museum befindet. Er übernimmt Verantwortung für die betriebswirtschaftliche Leitung der Stiftung, des Picasso-Museums sowie des zugehörigen Museumsshops. Schlabach tritt als Geschäftsführer die Nachfolge von Thomas Tenkamp an, der im Frühjahr 2025 die operative Geschäftsführung nach dem Wechsel von Andrea Hagemann zur Kunsthalle Bremen interimistisch übernommen hatte. Tenkamp, der sein Amt als Mitglied des Vorstands der Sparkassenstiftung bis zum Jahresende 2025 weiterhin ausübt, ist Geschäftsführer der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial und der Provinzial Stiftung LWL-Museum für Kunst und Kultur.
Der Münsteraner Jörg Schlabach bringt eine ungewöhnliche Kombination aus künstlerischer und wirtschaftlicher Kompetenz mit: Er ist Diplommusiker und studierter Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt Controlling und Finanzen. Diese Doppelqualifikation prägte seine berufliche Laufbahn – unter anderem war er in leitenden Funktionen sowohl in Wirtschaftsunternehmen als auch in kirchlichen und Kulturinstitutionen tätig.
Das Picasso-Museum wird gefördert von den Sparkassen in Westfalen-Lippe, der Provinzial-Versicherung und der Sparkasse Münsterland Ost.

Željko Kaurin neu im Vorstand bei Atruvia

Željko Kaurin
Željko Kaurin © Atruvia
1.
Oktober 2025 - Der Vorstand von Atruvia erhält Verstärkung. Željko Kaurin, bislang COO bei Barclays Bank Europe in Hamburg, wird zum 1. November 2025 zur Atruvia AG wechseln. Dort wird er künftig das Ressort „Digital Banking“ verantworten und Ulrich Coenen (Vorstandssprecher, Corporate Services), Daniela Bücker (Core Banking & Technology) und Julia Japec (Customer Success) im Vorstandsteam unterstützen.
„Ich freue mich sehr, ein Mitglied des Vorstandsteams von Atruvia zu werden“, so Željko Kaurin. „Was hier in den vergangenen Jahren erreicht wurde, ist beeindruckend und zeigt die hohe Professionalität und das Engagement des gesamten Atruvia-Teams. Das Zusammenspiel von Erfahrung, Partnerschaft und Innovation für und mit der genossenschaftlichen FinanzGruppe ist für mich der Schlüssel, um gemeinsam die Zukunft erfolgreich und sicher zu gestalten.“ Mit Željko Kaurin ist der Vorstand von Atruvia nun fast komplett. Bis Jahresende soll die noch vakante Position für das Ressort Finanzen ebenfalls entschieden sein.

Stadtwerke Tecklenburger Land: Dr. Jürgen Schmidberger folgt auf Tobias Koch

26. September 2025 - Dr. Jürgen Schmidberger (63) wird neuer Geschäftsführer in der Unternehmensgruppe der Stadtwerke Tecklenburger Land. Die Gesellschafterversammlung hat ihn zum 1. Oktober 2025 zum hauptamtlichen Geschäftsführer der Netzgesellschaft SWTE Netz GmbH & Co. KG sowie zum Geschäftsführer der Holding-Gesellschaft Stadtwerke Tecklenburger Land GmbH & Co. KG bestellt. Mit Schmidberger übernimmt ein ausgewiesener Experte der Energiebranche Verantwortung im Stadtwerk der sieben Kommunen Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln. Er war unter anderem Vorstand bei der GASAG Berliner Gaswerke AG in Berlin sowie bei der Vattenfall Europe AG. Aktuell ist er als selbstständiger Berater in der Energiewirtschaft und assoziierter Partner des führenden Beratungsunternehmens BET aus Aachen tätig. Schmidberger übernimmt die Geschäftsführung für eine Übergangszeit. Er folgt auf Tobias Koch, der die Unternehmensgruppe zum 30. September 2025 verlassen hat, um sich beruflich neu zu orientieren.

Kirschbaum wird Geschäftsführer der S-Immoblien GmbH

Stephan Kirschbaum
Stephan Kirschbaum © Sparkasse Westmünsterland
26. September 2025 - Stephan Kirschbaum (41) wird ab dem 1. Oktober 2025 weiterer Geschäftsführer der 100-prozentigen Sparkassentochter S-Immobilien GmbH. Bereits seit 2011 arbeitet er mit Geschäftsführer Thomas Vollmer zusammen, zuletzt als Prokurist. Stephan Kirschbaum ist 2005 als Auszubildender bei der Sparkasse gestartet und hat ein Bachelor-Studium mit dem Schwerpunkt Immobilienökonomie an der Sparkassen-Hochschule absolviert. Seit 2011 ist der Diplom-Sachverständige (DIA) im Immobilienbereich tätig. Seine Kenntnisse über den hiesigen Immobilienmarkt bringt er ehrenamtlich in den Gutachterausschuss für Grundstückswerte des Kreises Coesfeld und in Prüfungsgremien ein. „Dass ich schon seit vielen Jahren mit Stephan Kirschbaum zusammenarbeite und er nun die Geschäftsführung verstärkt, freut mich sehr“, sagt der langjährige Geschäftsführer Thomas Volmer.

Raiffeisen-NetWorld: Jan Pröbsting-Adelowo übernimmt für Heiner Stiens

Portrait von Jan Pröbsting-Adelowo
Jan Pröbsting-Adelowo (Foto) ist ab Ende 2025 alleiniger Geschäftsführer der Raiffeisen-NetWorld GmbH. © Raiffeisen-NetWorld GmbH
26. September 2025 - Zum Jahresende 2025 geht der Raiffeisen-NetWorld-Geschäftsführer Heiner Stiens in den Ruhestand und übergibt das Zepter an seinen bisherigen Mitgeschäftsführer Jan Pröbsting-Adelowo (Foto). Heiner Stiens war rund 40 Jahre im Raiffeisenverbund tätig – davon 25 Jahre als Geschäftsführer der Land24 GmbH in Telgte. Jan Pröbsting-Adelowo hat einen Master of Science in Business Administration, Schwerpunkt Digital Technology Entrepreneurship absolviert. Vor seiner Tätigkeit für die Raiffeisen NetWorld GmbH hat er das digitale Produktmanagement und den Bereich Digitalvertrieb bei der AGRAVIS Raiffeisen AG in Münster geleitet.

IHK Nord Westfalen: Dr. Fabian Schleithoff neuer IHK-Standortleiter

Schleithoff, Wolf
Dr. Fabian Schleithoff (l.) und Sven Wolf (r.). © IHK Nord Westfalen/Canva
29. August 2025 - Dr. Fabian Schleithoff tritt zum 1. September in Bocholt seine neue Stelle als Leiter des Standorts Westmünsterland der IHK Nord Westfalen an. Er folgt auf Sven Wolf, der von der Vollversammlung der IHK Nord Westfalen zum neuen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer bestellt worden ist und in dieser Funktion ab Januar 2026 die Leitung des IHK-Standorts Emscher-Lippe in Gelsenkirchen übernimmt. Schleithoff (38 Jahre, verheiratet, zwei Kinder) war in den vergangenen neun Jahren in verschiedenen Positionen bei der Südwestfälischen IHK (SIHK) zu Hagen tätig, zuletzt als Leiter des Geschäftsbereichs „Unternehmen beraten“. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war es, die Betriebe bei der Bewältigung der Auswirkungen verschiedener Krisen zu unterstützen, angefangen von der Flutkatastrophe 2021, der Sperrung der A45 (Rahmede-Talbrücke) und der Energiekrise in Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine. Zudem war Schleithoff Geschäftsführer der Trägergesellschaft des Kunststoffinstituts Lüdenscheid.

Flender: Tommy Rahbek Nielsen wird neuer Winergy-President

Tommy Rahbek Nielsen
Tommy Rahbek Nielsen übernimmt zum 1. September die Leitung des Flender-Geschäftssegmentes Wind. © Flender
21. August 2025 - Tommy Rahbek Nielsen wird zum 1. September President des Flender-Geschäftssegmentes Wind. Er tritt die Nachfolge von Aarnout Kant an, der weiterhin strategische globale Projekte innerhalb des Unternehmens leiten und seine Rolle als General Manager Americas beibehalten wird, wobei er direkt an den CEO der Gruppe berichtet. Mit seinen Winergy-Produkten ist Flender ein Marktführer für Antriebssysteme für Windkraftanlagen, einschließlich der Kernkomponenten Getriebe, Generator und Direct-Drive-Segmente. Rahbek Nielsen war zuletzt als Executive Vice President & Chief Operating Officer bei Vestas Wind Systems A/S tätig. In seiner Zeit beim Windturbinenhersteller Vestas gelangen ihm große Erfolge, unter anderem die Entwicklung und Umsetzung globaler Fertigungs- und Lieferkettenstrategien sowie die erfolgreiche Integration des Offshore-Geschäfts. Seit 2004 arbeitet er in einem globalen Umfeld und war in Schlüsselmärkten wie Deutschland und China tätig, wo er eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Windindustrie spielte.

Crespel & Deiters: Schobert übernimmt Gesellschafteranteile

11. August 2025 - Generationswechsel auf Gesellschafterebene: Antje Marten, Gesellschafterin bei der Crespel & Deiters Group, hat ihre Unternehmensanteile an ihre Tochter Sabine Schobert übergeben. Damit tritt die sechste Generation in die Gesellschafterstruktur des über 160 Jahre alten Weizenveredlers mit Hauptsitz in Ibbenbüren ein. Sabine Schobert, studierte Betriebswirtin mit langjährigem Bezug zum Unternehmen, will neue Impulse in die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe einbringen.
Menschen