Personalmeldungen aus Nord-Westfalen

Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Hochschule über personelle Veränderungen, Berufungen oder persönliche Auszeichnungen

Crespel & Deiters Group: Frank Kreß wird neuer CFO

17. Oktober 2025 - Die Crespel & Deiters Group hat Frank Kreß zum neuen Chief Financial Officer (CFO) der Gruppe berufen. Er tritt seine Position am 15. Oktober 2025 an. Die bisherige kaufmännische Direktorin, Dr. Inge Hohrath, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Frank Kreß ist gelernter Bankkaufmann und studierter Betriebswirt und verfügt über langjährige CFO- und Managementerfahrung in Familienunternehmen und Konzernen, unter anderem in der Automobilzuliefer- und Luftfiltrationsbranche, sowie als Berater im Mittelstand. Kreß ist bei Crespel & Deiters künftig die Bereiche Financial Planning, Invest & Cost Controlling, Accounting & Corporate Finance, Procurement, Legal & Compliance, Information Technology sowie IT Business Processes verantwortlich.
Die Crespel & Deiters Group setzt den geplanten Generationswechsel in der Geschäftsführung fort, so dass mit dem Ausscheiden von Gustav Deiters zum Ende des Jahres 2025 der Staffelstab komplett an das Führungsteam der sechsten Generation, bestehend aus Philipp Deiters, Frederick Deiters, Steffen von Glahn und Frank Kreß vollzogen ist.
Die Crespel & Deiters Group ist ein Hersteller von Weizenstärken und Weizenproteinen mit Hauptsitz in Ibbenbüren.

WEICON: Vom Praktikanten zum Geschäftsführer

15. Oktober 2025 - Sascha Beilmann erweitert die Geschäftsführung des Münsteraner Herstellers von chemischen Spezialprodukten WEICON. Während seines Studiums absolvierte Beilmann 2010 ein Praktikum in der Werbeabteilung von WEICON und war danach als Werkstudent beim Unternehmen tätig. Nach seinem Abschluss leitete er vier Jahre das Marketing und anschließend zwei Jahre das Informationsmanagement. Seit 2017 ist Sascha Beilmann Assistent der WEICON-Geschäftsführung und seit 2020 Prokurist.
Weitere Mitglieder der Geschäftsführung sind Ralph und Ann-Katrin Weidling sowie Patrick Jennings. Während Ralph Weidling und Patrick Jennings hauptsächlich für Sales und Produktthemen zuständig sind, kümmert sich Ann-Katrin Weidling vordergründig um die Themen Marketing, E-Commerce und Personal. Sascha Beilmann ist für Digitalisierung und Prozesse zuständig.

Tunstall GmbH: Veränderung in der Geschäftsführung

15. Oktober 2025 - Die Tunstall GmbH hat eine neue Geschäftsführung: Anne Püschel und Stephen Jones leiten ab sofort die Geschicke des Medizintechnikherstellers. Püschel und Jones folgen auf Florian Lupfer-Kusenberg, der das Unternehmen verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Püschel ist seit 2000 im Unternehmen tätig und verfügt sie über langjährige Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Controlling, Einkauf und kaufmännische Prozesse. Jones ist seit 2025 CFO und Mitglied der globalen Geschäftsleitung. Mit seiner internationalen Erfahrung und seinem strategischen Blick ist er für die Weiterentwicklung der Tunstall GmbH zuständig.
Tunstall entwickelt, produziert und vertreibt Kommunikationslösungen für die Bereiche Hausnotruf, Krankenhaus, Pflegeheime, betreutes Wohnen und den mobilen Notruf. Auch in Justizvollzugsanstalten werden die Produkte eingesetzt. Das international agierende Unternehmen hat seinen Hauptsitz im englischen Doncaster. Die deutsche Niederlassung liegt in Telgte.

Volksbank Bocholt eG: Markus Thielkes ist neues Vorstandsmitglied

7. Oktober 2025 - Zum 1. Oktober 2025 wurde Markus Thielkes (44) vom Aufsichtsrat der Volksbank Bocholt eG zum Vorstand bestellt.
Thielkes startete seine Karriere bei der Volksbank Bocholt 2002 mit einer Ausbildung. Seine erste Station war das Privatkundengeschäft, von dem aus er 2009 in die Gewerbekundenberatung wechselte und 2013 Firmenkundenbetreuer wurde. Mit Erteilung der Handlungsvollmacht im Jahr 2019 und Prokura in 2021 übernahm Thielkes immer mehr Verantwortung – parallel absolvierte er ein Studium zum Diplom-Kaufmann (FH) und eine Fortbildung zum diplomierten Bankbetriebswirt Management (ADG). Seit März 2024 war Thielkes Generalbevollmächtigter der Bank.
Er wird Ende November die Nachfolge des aktuellen Vorstandsmitgliedes Franz-Josef Heidermann antreten und dessen Aufgaben im Marktbereich übernehmen. In den kommenden zwei Monate werden er, Martin Wilms und Franz-Josef Heidermann die Aufgaben im Vorstand gemeinsam wahrnehmen.

Matthias Lückertz mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

10. Oktober 2025 - Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement für Kunst, Kultur und die Kaufmannschaft Münsters sowie für das Salzstraßen-Viertel und die Initiative Starke Innenstadt (IsI) hat Matthias Lückertz aus der Hand von Oberbürgermeister Markus Lewe das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.
Seit 1985 setzt sich der 70-Jährige als Mitgründer und Vorsitzender des Vereins „Die Kaufleute im Salzstraßen-Viertel“ dafür ein, das Stadtviertel kulturell zu beleben und zu einem zentralen Anlaufpunkt in Münster zu machen. Unter seiner Mitwirkung entstanden unter anderem das „Barockfest Münster“ sowie die Piazza im Rahmen des Stadtfestes „Schauraum“. Auch an der Gründung einer professionellen Stadtmarketing-Organisation, heute „Münster Marketing“, war Lückertz seit Ende der 1990er-Jahre beteiligt. 2005 gründete er gemeinsam mit dem Unternehmer Tobias Viehoff die „Initiative starke Innenstadt“, die Projekte wie das „Hansemahl“ zur Belebung der Innenstadt umsetzt. Von 2012 bis 2018 war Lückertz Vorsitzender der „Kaufmannschaft zu Münster von 1835“, dem höchsten Ehrenamt der münsterschen Kaufleute. Auch in der IHK Nord Westfalen hat sich Lückertz ehrenamtlich engagiert: Zwölf Jahre war er Mitglied im IHK-Verkehrsausschuss.
Lückertz führt gemeinsam mit seinem Bruder das Familienunternehmen Lückertz Reisebüro GmbH an der Salzstraße in dritter Generation.

Provinzial verlängert Vertrag mit Sabine Krummenerl

9. Oktober 2025 - Der Provinzial Konzern hat den Vertrag mit Sabine Krummenerl, Vorständin Komposit, Rückversicherung & Makler, mit Wirkung zum 1. August 2026 um weitere zwei Jahre verlängert. Die Entscheidung darüber wurde in der Aufsichtsratssitzung der Provinzial Holding am 8. Oktober getroffen. Die 57-Jährige verantwortet seit 2020 im Vorstand des Provinzial Konzerns die Bereiche Komposit, Rückversicherung und Makler. Zuvor war sie für mehr als zehn Jahre Vorstandsmitglied der Provinzial Rheinland. Mit der Vertragslaufzeit von weiteren zwei Jahren folgt der Aufsichtsrat dem Wunsch von Sabine Krummenerl, sich nach Vollendung ihres 60. Lebensjahres neuen Aufgaben und privaten Interessen widmen zu wollen.

Sparkasse Münsterland Ost: Peter Scholz und Roland Klein weiterhin im Vorstandsteam

9. Oktober 2025 - Die Zweckverbands­versammlung der Sparkasse Münsterland Ost hat Peter Scholz nach einstimmigem Votum des Verwaltungsrats für weitere fünf Jahre zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt. Scholz gehört seit 2011 dem Vorstand des Kreditinstituts an, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit 2022 ist. In seinem Ressort verantwortet er unter anderem das Firmenkundengeschäft und das Private Banking. Ebenso für weitere fünf Jahre in seiner Funktion einstimmig bestätigt wurde Roland Klein – er ist ebenfalls seit 2011 als stellvertretendes Vorstandsmitglied tätig.

Jan Philip ‚Pico‘ Petershagen verstärkt BEWITAL-Geschäftsführung

8. Oktober 2025 - Seit dem 1. September verstärkt Jan Philip ‚Pico‘ Petershagen die Geschäftsführung der BEWITAL Unternehmensgruppe. Damit tritt erstmals die dritte Generation des Familienunternehmens aus Südlohn-Oeding in die Verantwortung.
Nach Studium und beruflichen Stationen in Münster, den USA und Frankreich sammelte Petershagen internationale Erfahrung im Aufbau eines Softwareunternehmens, das in wenigen Jahren von einem kleinen Team zu rund 300 Mitarbeitenden wuchs. Diese Erfahrungen möchte er nun bei BEWITAL einbringen. In der Geschäftsführung wird Pico Petershagen künftig vor allem die Themen Digitalisierung und Internationalisierung verantworten. Dabei arbeitet er Seite an Seite mit seinen Eltern Ulrike und Jürgen Petershagen sowie seinem Onkel Dr. Jürgen Wigger. Sie haben im Jahr 2001 die Verantwortung von Firmengründer Bernhard Wigger übernommen und führen seitdem die Geschicke des Unternehmens.
Bewital stellt seit über 60 Jahren Produkte für die Aufzucht und Ernährung von Nutz- und Heimtieren her. Das Unternehmen beschäftigt 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Südlohn-Oeding.

Frank Thörner-Tamm wird neuer Hauptgeschäftsführer bei den Alexianern

7. Oktober 2025 - Die Alexianer haben Frank Thörner-Tamm zum dritten Hauptgeschäftsführer berufen. Er komplettiert damit ab dem 1. November 2025 das Führungstrio des katholischen Gesundheitskonzerns mit Sitz in Münster und wird das Unternehmen künftig gemeinsam mit Erika Tertilt und Dr. Christian von Klitzing leiten. Thörner-Tamm folgt auf Sascha John, der die Alexianer im Juni 2025 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Der 49-jährige Volljurist und Personalmanager lebt mit seiner Familie in Osnabrück. Nach verschiedenen Stationen in der Gesundheitsbranche, unter anderem in leitenden Positionen bei den Paracelsus Kliniken Deutschland, an der Medizinischen Hochschule Hannover, als Personalchef der RHÖN-KLINIKUM AG sowie zuletzt als Prokurist und Konzernbereichsleiter Personal & Soziales der Asklepios-Klinikgruppe, wechselt er nun zu einem konfessionellen Träger.

Kunstmuseum Pablo Picasso Münster: Jörg Schlabach wird neuer Geschäftsführer

1. Oktober 2025 - Frischer Wind für das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster: Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Jörg Schlabach die kaufmännische Geschäftsführung der Sparkassenstiftung Kunstmuseum Münster, in deren Trägerschaft sich das Picasso-Museum befindet. Er übernimmt Verantwortung für die betriebswirtschaftliche Leitung der Stiftung, des Picasso-Museums sowie des zugehörigen Museumsshops. Schlabach tritt als Geschäftsführer die Nachfolge von Thomas Tenkamp an, der im Frühjahr 2025 die operative Geschäftsführung nach dem Wechsel von Andrea Hagemann zur Kunsthalle Bremen interimistisch übernommen hatte. Tenkamp, der sein Amt als Mitglied des Vorstands der Sparkassenstiftung bis zum Jahresende 2025 weiterhin ausübt, ist Geschäftsführer der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial und der Provinzial Stiftung LWL-Museum für Kunst und Kultur.
Der Münsteraner Jörg Schlabach bringt eine ungewöhnliche Kombination aus künstlerischer und wirtschaftlicher Kompetenz mit: Er ist Diplommusiker und studierter Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt Controlling und Finanzen. Diese Doppelqualifikation prägte seine berufliche Laufbahn – unter anderem war er in leitenden Funktionen sowohl in Wirtschaftsunternehmen als auch in kirchlichen und Kulturinstitutionen tätig.
Das Picasso-Museum wird gefördert von den Sparkassen in Westfalen-Lippe, der Provinzial-Versicherung und der Sparkasse Münsterland Ost.

Željko Kaurin neu im Vorstand bei Atruvia

Željko Kaurin
Željko Kaurin © Atruvia
1.
Oktober 2025 - Der Vorstand von Atruvia erhält Verstärkung. Željko Kaurin, bislang COO bei Barclays Bank Europe in Hamburg, wird zum 1. November 2025 zur Atruvia AG wechseln. Dort wird er künftig das Ressort „Digital Banking“ verantworten und Ulrich Coenen (Vorstandssprecher, Corporate Services), Daniela Bücker (Core Banking & Technology) und Julia Japec (Customer Success) im Vorstandsteam unterstützen.
„Ich freue mich sehr, ein Mitglied des Vorstandsteams von Atruvia zu werden“, so Željko Kaurin. „Was hier in den vergangenen Jahren erreicht wurde, ist beeindruckend und zeigt die hohe Professionalität und das Engagement des gesamten Atruvia-Teams. Das Zusammenspiel von Erfahrung, Partnerschaft und Innovation für und mit der genossenschaftlichen FinanzGruppe ist für mich der Schlüssel, um gemeinsam die Zukunft erfolgreich und sicher zu gestalten.“ Mit Željko Kaurin ist der Vorstand von Atruvia nun fast komplett. Bis Jahresende soll die noch vakante Position für das Ressort Finanzen ebenfalls entschieden sein.

Stadtwerke Tecklenburger Land: Dr. Jürgen Schmidberger folgt auf Tobias Koch

26. September 2025 - Dr. Jürgen Schmidberger (63) wird neuer Geschäftsführer in der Unternehmensgruppe der Stadtwerke Tecklenburger Land. Die Gesellschafterversammlung hat ihn zum 1. Oktober 2025 zum hauptamtlichen Geschäftsführer der Netzgesellschaft SWTE Netz GmbH & Co. KG sowie zum Geschäftsführer der Holding-Gesellschaft Stadtwerke Tecklenburger Land GmbH & Co. KG bestellt. Mit Schmidberger übernimmt ein ausgewiesener Experte der Energiebranche Verantwortung im Stadtwerk der sieben Kommunen Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln. Er war unter anderem Vorstand bei der GASAG Berliner Gaswerke AG in Berlin sowie bei der Vattenfall Europe AG. Aktuell ist er als selbstständiger Berater in der Energiewirtschaft und assoziierter Partner des führenden Beratungsunternehmens BET aus Aachen tätig. Schmidberger übernimmt die Geschäftsführung für eine Übergangszeit. Er folgt auf Tobias Koch, der die Unternehmensgruppe zum 30. September 2025 verlassen hat, um sich beruflich neu zu orientieren.

Kirschbaum wird Geschäftsführer der S-Immoblien GmbH

Stephan Kirschbaum
Stephan Kirschbaum © Sparkasse Westmünsterland
26. September 2025 - Stephan Kirschbaum (41) wird ab dem 1. Oktober 2025 weiterer Geschäftsführer der 100-prozentigen Sparkassentochter S-Immobilien GmbH. Bereits seit 2011 arbeitet er mit Geschäftsführer Thomas Vollmer zusammen, zuletzt als Prokurist. Stephan Kirschbaum ist 2005 als Auszubildender bei der Sparkasse gestartet und hat ein Bachelor-Studium mit dem Schwerpunkt Immobilienökonomie an der Sparkassen-Hochschule absolviert. Seit 2011 ist der Diplom-Sachverständige (DIA) im Immobilienbereich tätig. Seine Kenntnisse über den hiesigen Immobilienmarkt bringt er ehrenamtlich in den Gutachterausschuss für Grundstückswerte des Kreises Coesfeld und in Prüfungsgremien ein. „Dass ich schon seit vielen Jahren mit Stephan Kirschbaum zusammenarbeite und er nun die Geschäftsführung verstärkt, freut mich sehr“, sagt der langjährige Geschäftsführer Thomas Volmer.

Raiffeisen-NetWorld: Jan Pröbsting-Adelowo übernimmt für Heiner Stiens

Portrait von Jan Pröbsting-Adelowo
Jan Pröbsting-Adelowo (Foto) ist ab Ende 2025 alleiniger Geschäftsführer der Raiffeisen-NetWorld GmbH. © Raiffeisen-NetWorld GmbH
26. September 2025 - Zum Jahresende 2025 geht der Raiffeisen-NetWorld-Geschäftsführer Heiner Stiens in den Ruhestand und übergibt das Zepter an seinen bisherigen Mitgeschäftsführer Jan Pröbsting-Adelowo (Foto). Heiner Stiens war rund 40 Jahre im Raiffeisenverbund tätig – davon 25 Jahre als Geschäftsführer der Land24 GmbH in Telgte. Jan Pröbsting-Adelowo hat einen Master of Science in Business Administration, Schwerpunkt Digital Technology Entrepreneurship absolviert. Vor seiner Tätigkeit für die Raiffeisen NetWorld GmbH hat er das digitale Produktmanagement und den Bereich Digitalvertrieb bei der AGRAVIS Raiffeisen AG in Münster geleitet.

IHK Nord Westfalen: Dr. Fabian Schleithoff neuer IHK-Standortleiter

Schleithoff, Wolf
Dr. Fabian Schleithoff (l.) und Sven Wolf (r.). © IHK Nord Westfalen/Canva
29. August 2025 - Dr. Fabian Schleithoff tritt zum 1. September in Bocholt seine neue Stelle als Leiter des Standorts Westmünsterland der IHK Nord Westfalen an. Er folgt auf Sven Wolf, der von der Vollversammlung der IHK Nord Westfalen zum neuen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer bestellt worden ist und in dieser Funktion ab Januar 2026 die Leitung des IHK-Standorts Emscher-Lippe in Gelsenkirchen übernimmt. Schleithoff (38 Jahre, verheiratet, zwei Kinder) war in den vergangenen neun Jahren in verschiedenen Positionen bei der Südwestfälischen IHK (SIHK) zu Hagen tätig, zuletzt als Leiter des Geschäftsbereichs „Unternehmen beraten“. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war es, die Betriebe bei der Bewältigung der Auswirkungen verschiedener Krisen zu unterstützen, angefangen von der Flutkatastrophe 2021, der Sperrung der A45 (Rahmede-Talbrücke) und der Energiekrise in Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine. Zudem war Schleithoff Geschäftsführer der Trägergesellschaft des Kunststoffinstituts Lüdenscheid.

Flender: Tommy Rahbek Nielsen wird neuer Winergy-President

Tommy Rahbek Nielsen
Tommy Rahbek Nielsen übernimmt zum 1. September die Leitung des Flender-Geschäftssegmentes Wind. © Flender
21. August 2025 - Tommy Rahbek Nielsen wird zum 1. September President des Flender-Geschäftssegmentes Wind. Er tritt die Nachfolge von Aarnout Kant an, der weiterhin strategische globale Projekte innerhalb des Unternehmens leiten und seine Rolle als General Manager Americas beibehalten wird, wobei er direkt an den CEO der Gruppe berichtet. Mit seinen Winergy-Produkten ist Flender ein Marktführer für Antriebssysteme für Windkraftanlagen, einschließlich der Kernkomponenten Getriebe, Generator und Direct-Drive-Segmente. Rahbek Nielsen war zuletzt als Executive Vice President & Chief Operating Officer bei Vestas Wind Systems A/S tätig. In seiner Zeit beim Windturbinenhersteller Vestas gelangen ihm große Erfolge, unter anderem die Entwicklung und Umsetzung globaler Fertigungs- und Lieferkettenstrategien sowie die erfolgreiche Integration des Offshore-Geschäfts. Seit 2004 arbeitet er in einem globalen Umfeld und war in Schlüsselmärkten wie Deutschland und China tätig, wo er eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Windindustrie spielte.

Crespel & Deiters: Schobert übernimmt Gesellschafteranteile

11. August 2025 - Generationswechsel auf Gesellschafterebene: Antje Marten, Gesellschafterin bei der Crespel & Deiters Group, hat ihre Unternehmensanteile an ihre Tochter Sabine Schobert übergeben. Damit tritt die sechste Generation in die Gesellschafterstruktur des über 160 Jahre alten Weizenveredlers mit Hauptsitz in Ibbenbüren ein. Sabine Schobert, studierte Betriebswirtin mit langjährigem Bezug zum Unternehmen, will neue Impulse in die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe einbringen.

Führungswechsel bei LR Health & Beauty SE

22. Juli 2025 – LR Health & Beauty SE aus Ahlen gibt bekannt, dass Jörg Körfer zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) berufen wurde. Er übernimmt ab dem 1. August 2025 die Aufgaben der bisherigen Vorstände, Dr. Andreas Laabs und Andreas Grootz. Sie werden das Unternehmen im beiderseitigen Einvernehmen zum 31. Juli 2025 verlassen, wie das Unternehmen mitteilte. Der Aufsichtsrat sondiere Optionen für einen weiteren, komplementierenden Vorstand.
Jörg Körfer zeichnete unter anderem 14 Jahre bei Vorwerk (CEO Kobold und CEO Thermomix) verantwortlich und übernahm sechs Jahre bei Bofrost den Vorsitz des Beirats sowie in beratender Funktion die Aufgaben des CEOs.
Der Aufsichtsrat dankt den beiden ausscheidenden Vorständen ausdrücklich für die stets vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit.
Insbesondere unter der Führung von Dr. Laabs habe sich LR in den vergangenen elf Jahren hervorragend weiterentwickelt. Seit seinem Eintritt bei LR im Jahr 2014 habe Dr. Laabs das Unternehmen maßgeblich geprägt und LR erfolgreich vom traditionellen Direktvertriebsmodell zu einem global agierenden Social-Commerce-Unternehmen weiterentwickelt. Zu den wesentlichen Meilensteinen seiner Amtszeit zählen vor allem die Digitalisierung des Geschäftsmodells, etliche der erfolgreichsten Produktneueinführungen von LR, aber auch Infrastrukturprojekte.
Andreas Grootz verlässt das Unternehmen nach vierzehn Jahren. Er hat bei LR kapitalmarktfähige Governance-Strukturen eingeführt und die Eröffnung neuer Märkte vorangetrieben.

zeb künftig mit Doppelspitze

Helbig (l.) und Krämer.
Thorsten Helbig (l.) und Sven Krämer. © zeb
11. Juli 2025 - Die Strategie-, IT- und Managementberatung zeb wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Mit Thorsten Helbig (52) und Sven Krämer (49) rücken zwei langjährige und erfahrene Partner sowie ausgewiesene Branchenspezialisten an die Spitze des renommierten Beratungsunternehmens für die Financial-Services-Industrie. Beide wurden diese Woche von der Gesellschafterversammlung gewählt und zu gleichberechtigten Nachfolgern von Dr. Markus Thiesmeyer (56) berufen. zeb regelt die turnusgemäße Nachfolge damit frühzeitig und sichert so einen sorgfältigen Übergang. Thiesmeyer übergibt seine Aufgaben als Managing Director nach zwei Amtszeiten bis zum Ende des Jahres. Danach werden Helbig und Krämer als Führungsduo die Beratung für drei Jahre gemeinsam führen.

Dagmar Zoder wird Chief Revenue Officer bei Narravero

8. Juli 2025 – Narravero hat Dagmar Zoder zur neuen Chief Revenue Officer (CRO) ernannt. Mit dieser bedeutenden Personalentscheidung setzt das Unternehmen ein deutliches Signal für seine Zukunft als führender Anbieter im Bereich der Digital Product Passports (DPP) und digitalen Touchpoints. Dagmar Zoder verantwortete zuletzt bei osapiens als Executive Vice President Sales die globale Vertriebsstrategie. Zuvor sammelte sie fundierte Expertise in international bedeutenden Führungspositionen bei Global Playern wie IBM, SAP, Qualtrics und Adobe. CEO Thomas Rödding kommentiert die neue Personalie wie folgt: „Wir freuen uns außerordentlich, mit Dagmar Zoder eine ausgewiesene Expertin an Bord begrüßen zu dürfen, die Führungskompetenz und strategische Durchsetzungskraft mitbringt. Ihre Leidenschaft und Expertise werden unsere Vision weiter vorantreiben und uns helfen, messbaren Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.“ Für Dagmar Zoder ist die neue Position bei Narravero eine zukunftsweisende Chance: „Ich freue mich auf diese wegweisende Herausforderung. Narravero befindet sich in einer idealen Position, um die Marktführerschaft rund um den Digital Product Passport maßgeblich mitzuprägen. Unser Ziel ist es, mithilfe digitaler Lösungen nachhaltige Wertsteigerung für Unternehmen zu realisieren und deren Zukunftsfähigkeit langfristig zu stärken.“

Knappschaft Kliniken Vest: Karwath neuer Geschäftsführer

Karwarth
Niklas Karwath (l.) wird als Geschäftsführer der Knappschaft Kliniken Vest begrüßt. © Knappschaft Kliniken
11. Juli 2025 - Die Knappschaft Kliniken Vest GmbH begrüßt mit Niklas Karwath einen erfahrenen und hochqualifizierten Geschäftsführer, der seit dem 1. Juli 2025 die Führung und Weiterentwicklung der beiden Standorte – Knappschaft Kliniken Recklinghausen und Paracelsus Marl – gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Jonas Wintz übernimmt. Mit seiner umfassenden Erfahrung im Krankenhausmanagement wird Niklas Karwath wertvolle Impulse zur strategischen Ausrichtung der beiden Krankenhäuser leisten können. "Für mich ist die neue Aufgabe eine Rückkehr in die Heimat – und genau das hat den Ausschlag gegeben. Ich freue mich sehr darauf, mich dort, wo meine Wurzeln liegen, aktiv für eine moderne und zukunftsfähige Gesundheitsversorgung einzusetzen. Die
Knappschaft Kliniken Vest sind in der Region tief verankert und bieten mit ihrem Leistungsspektrum eine hervorragende Grundlage, um innovative Versorgungsansätze weiterzuentwickeln. Es ist mir ein persönliches Anliegen, gemeinsam mit den Mitarbeitenden die medizinische Qualität zu stärken und das Haus strategisch weiterzuentwickeln", erklärt Niklas Karwath.

BaumesseE GmbH: Familienunternehmen leitet den Generationenwechsel ein

13. Juni 2025 - Die BaumesseE GmbH hat ihre Unternehmensspitze neu aufgestellt. Der bisherige Marketingleiter Tim Erlei ist in die Geschäftsführung aufgerückt und leitet fortan gemeinsam mit seinem Vater Udo Erlei die Geschicke des in Münster-Wolbeck ansässigen Unternehmens. Damit stellt der Veranstalter von regionalen Publikumsmessen die Weichen, um das Unternehmen in die nächste Generation zu führen. Bekannt ist die BaumesseE GmbH für 20 regionale Baumessen in ganz Deutschland.

Masterflex: Aufsichtsrat mit bewährtem Team und neuem Mitglied

Masterflex_Hauptversammlung2025
Masterflex-Hauptversammlung 2025 © Masterflex
12. Juni 2025 - Der Aufsichtsrat der Masterflex SE bleibt auf Kontinuität und frische Impulse ausgerichtet: Nach dem Ausscheiden von Jan van der Zouw wurde Rein Groot, Geschäftsführer Benelux & Frankreich bei der Ammega Group BV, neu in das Gremium gewählt. Georg van Hall und Dr. Gerson Link wurden in ihren Mandaten bestätigt. In seiner konstituierenden Sitzung wählte der Aufsichtsrat Georg van Hall erneut zum Vorsitzenden.

John beendet Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer

5. Juni 2025 - Sascha John, Hauptgeschäftsführer der Alexianer GmbH, hat Gesellschafter und Aufsichtsrat des katholischen Gesundheitsunternehmens darum gebeten, sein Arbeitsverhältnis aus privaten, familiären Gründen kurzfristig zu beenden. Seit November 2023 trug John konzernweite Verantwortung. Der 56-jährige Volljurist und erfahrene Krankenhausmanager leitete auf Konzernebene unter anderem den Alexianer-Verbund Rheinland mit acht Krankenhausstandorten und zahlreichen weiteren Einrichtungen sowie die Verbünde Psychiatrie, Eingliederungshilfe, Kinder- und Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz, im Rheinland und in Westfalen. Darüber hinaus steuerte er von Münster aus insbesondere das Personalwesen, den Rechtsbereich, die Tertiärbereiche und die Geschäftsbereiche Eingliederungshilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie außerklinische Pflege der Alexianer. Die Alexianer GmbH ist ein Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft mit Hauptsitz in Münster.

Vorstandssprecher verlässt Atruvia

5. Juni 2025 - Martin Beyer, Vorstandssprecher von Atruvia, wird das Unternehmen zum 30. Juni 2025 verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Darauf haben sich der Aufsichtsrat und Martin Beyer einvernehmlich und mit großer gegenseitiger Wertschätzung geeinigt. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats danken ihm für seine jahrzehntelange erfolgreiche Tätigkeit für Atruvia in unterschiedlichen Funktionen. Beyer verantwortet im Vorstand das Ressort „Corporate Services“ mit den Bereichen Finanzen, Personal sowie Strategie, Kommunikation und Transformation.

Mechtild Pieper wird Vorstandsvertreterin

5. Juni 2025 - Der Verwaltungsrat der Sparkasse Münsterland Ost hat Mechtild Pieper zur Vorstandsvertreterin bestellt. Bei Abwesenheit eines Vorstandsmitgliedes rückt sie an dessen Stelle und gewährleistet somit die jederzeitige Handlungs- und Beschlussfähigkeit des Gesamtvorstandes.
Mechtild Pieper begann ihren Berufsweg bei der Sparkasse Billerbeck und war bereits seit 1990 bei der Sparkasse Münsterland Ost in verschiedenen Positionen in der Geschäftskunden- und vor allem in der Freiberufler-Betreuung tätig - zuletzt als Geschäftsbereichsleiterin „Freie Berufe“. Im Anschluss folgte sie einem Ruf als Geschäftsführerin an die Spitze der Münsterländischen Bank Thie & Co. Im vergangenen Jahr kehrte Pieper zur Sparkasse Münsterland Ost zurück und ist hier als Geschäftsbereichsleiterin für die Privatkundinnen und -kunden in Münster zuständig.

Office Partner baut Führungsebene aus

Hermann-Wilhelm Wantia, Sven Osterholt, Peter Pölling und Andre Buddendick (von links)
Hermann-Wilhelm Wantia (links) und Andre Buddendick (rechts) verstärken die Geschäftsführung um Sven Osterholt (Zweiter von links) und Peter Pölling. © Office Partner
3. Juni 2025 - Die OFFICE Partner GmbH, etablierter E-Commerce Spezialist für IT-Produkte aus Münster, erweitert seine Führungsebene. Die Geschäftsführer Peter Pölling und Sven Osterholt haben die langjährigen Mitarbeiter Andre Buddendick und Hermann-Wilhelm Wantia zu Geschäftsbereichsleitern und Prokuristen bestellt. „Die Geschichte von OFFICE Partner ist von Wachstum geprägt. In den vergangenen Jahren haben wir dadurch eine beeindruckende Größe erreicht. Damit einhergehend sind die alltäglichen Themen, die uns beschäftigen, nicht nur vielfältiger, sondern auch komplexer geworden. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen haben wir uns dazu entschieden, unsere Führungsebene mit zwei Prokuristen zu stärken und uns damit auch für die Zukunft sicher aufzustellen”, so Peter Pölling, Geschäftsführer der OFFICE Partner GmbH.

Atzpodien übernimmt weiteren Führungsposten

Atzpodien
Dr. Hans Christian Atzpodien © Knappschaft Kliniken GmbH
3. Juni 2025 - Dr. Hans Christian Atzpodien ist nicht nur Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Klinken GmbH aus Recklinghausen, sondern künftig auch Geschäftsführer der Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum. „In seiner Funktion als Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH bringt er umfassende Erfahrung in der Steuerung unseres Verbunds mit. Wir freuen uns, dass er nun auch die Entwicklung des Universitätsklinikums maßgeblich mitgestalten wird und sind überzeugt, dass er beide Aufgaben mit Weitblick und Engagement erfolgreich ausfüllen wird", sagt Andreas Schlüter, Aufsichtsratsvorsitzender der Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum GmbH. Dr. Hans Christian Atzpodien leitete mehrere Jahre die Knappschaft Kliniken Vest GmbH (vormals: Klinikum Vest GmbH) mit den Standorten Recklinghausen und Marl, bevor er als Hauptgeschäftsführer zur Knappschaft Kliniken GmbH wechselte. Dort fungiert er bereits als Bindeglied zwischen der Konzerngeschäftsführung und den Klinikstandorten.

Dr. Hanns Martin Kaiser wird neuer CEO bei Bischof+Klein

Portrait von Dr. Hanns Martin Kaiser
Dr. Hanns Martin Kaiser wird neuer CEO beim Lengericher Verpackungsspezialisten Bischof+Klein. © Bischof+Klein
21. Mai 2025 - Dr. Hanns Martin Kaiser wird zum 1. September 2025 die Position des Chief Executive Officer (CEO) bei Bischof+Klein übernehmen. Der promovierte Chemiker verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in der Chemie- und Verpackungsbranche und ist mit Bischof+Klein bereits seit vielen Jahren vertraut. Mit seinem Eintritt übernimmt Kaiser die Gesamtverantwortung für das Unternehmen und wird die Bereiche Human Resources, Innovation & Produktentwicklung, Strategie, Recht sowie Kommunikation direkt führen. Kaiser war zuletzt als Vice President Flexible Packaging für die Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA in Siegburg tätig. Bischof+Klein stellt flexible Verpackungen aus Kunststoff sowie technische Folien her. Der Hauptsitz des Betriebs ist in Lengerich.

sector27 GmbH: Manuela Stefen wird Head of Sales

20. Mai 2025 - Die sector27 GmbH mit Hauptsitz in Dorsten organisiert ihre Vertriebsstrukturen neu: Mit Manuela Stefen (52) als Head of Sales besetzt der international tätige IT-Dienstleister eine neu geschaffene Position. Stefen bringt langjährige Erfahrung in der strategischen Weiterentwicklung von Sales-Strukturen mit und leitete zuletzt den Vertrieb von Bechtle Köln. „Bislang war unser Vertrieb dezentral organisiert. Einzelne Sales-Experten agierten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen heraus“, sagt Harald Kiy, Gründer und Geschäftsführer der sector27 GmbH. „Ziel der Neustrukturierung ist es, den Vertrieb zu zentralisieren, neue Märkte zu erschließen und unser Cross-Selling-Potenzial gezielt auszubauen.“

Metallexpertin übernimmt Geschäftsführung für Deutschland

Dr. Birgitt Bendiek
Seit 2005 ist Dr. Birgitt Bendiek bei ZINQ tätig, zunächst im Bereich Technik und integrierte Managementsysteme. © ZINQ/BjoernBild
16. Mai 2025 - Dr. Birgitt Bendiek ist seit Mitte Mai als Managing Director für den deutschen Geschäftsbereich der ZINQ Gruppe verantwortlich und damit für knapp 1 000 Mitarbeitende an über 20 Standorten. Bendiek promovierte 1998 am Institut für Metallurgische Prozesstechnik und Metallrecycling der RWTH Aachen und startete ihre Berufskarriere anschließend bei einem internationalen Zinkproduzenten. Seit 2005 ist sie für ZINQ tätig. Nach ihrer ersten operativen Verantwortung als Werk- und Geschäftsbereichsleiterin war sie seit 2014 als Geschäftsführerin der ZINQ Technologie GmbH (ZT) für die Entwicklung neuer Oberflächentechnologien verantwortlich. Das europaweit tätige Familienunternehmen mit Hauptsitz in Gelsenkirchen hat sich auf das Feuerverzinken und Beschichten von Stahl spezialisiert. ZINQ beschäftigt etwa 2000 Mitarbeiter und 80 Auszubildende an 50 Standorten in fünf Ländern.

Hendrik Martschinke ist neuer Präsident des Deutschen Franchiseverbandes

13. Mai 2025 - Hendrik Martschinke, Geschäftsführer der AGRAVIS-Konzerngesellschaft Terres Marketing + Consulting GmbH, ist neuer Präsident an der Vorstandsspitze des Deutschen Franchiseverbandes. Er folgt in diesem Ehrenamt auf Kai Enders, der sich nicht erneut zur Wahl gestellt hatte und zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Der Deutsche Franchiseverband ist die wirtschaftspolitische Interessenvertretung des Geschäftsmodells Franchise in Deutschland und vertritt rund 450 Mitglieder aus etwa 25 verschiedenen Branchen.

Mario Rose ist neuer CSO bei husare

Mario Rose
Mario Rose ist neuer CSO bei husare momentum. © husare
9. Mai 2025 -
Mit der Verpflichtung von Mario Rose als Chief Sales Officer baut husare aus Emsdetten seine Expertise im digitalen Marketing gezielt aus. Rose, erfahrener Agenturunternehmer und zuletzt Partner sowie Prokurist der Digitalagentur Think 11, bringt umfassendes Know-how in den Bereichen Performance Marketing, Digital Media und Marketingtechnologie mit.
Bereits im Januar hatte husare mit Vincent Wilmink, vormals Grabarz & Partner, einen Experten für Data Driven Marketing ins Münsterland geholt. Nun folgt mit Rose ein weiterer Impulsgeber, der die strategische Weiterentwicklung der im vergangenen Jahr gegründeten Agenturmarke husare momentum maßgeblich prägen wird. Mario Rose wird neben dem Ausbau des Neukundengeschäfts insbesondere die digitale Betreuung bestehender Kunden verantworten – mit Fokus auf Digital Media, Programmatic Advertising und KI-basierter Marketingoptimierung.

Rowohl verstärkt Geschäftsführung bei B&W International

7. Mai 2025 - Pascal Rowohl (47) ist seit dem 1. Mai neuer Geschäftsführer Finanzen, Controlling & IT (CFO) beim Spezialkoffer-Hersteller B&W International mit Hauptsitz in Ibbenbüren. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler war zuletzt Geschäftsführer bei Wink Stanzwerkzeuge GmbH & Co. KG im niedersächsischen Neuenhaus.

Wirtschaftsinformatiker wird neuer Finanzchef bei Hengst

5. Mai 2025 - Jörg Schroeder ist seit dem 1. Mai neuer Chief Financial Officer (CFO) bei Hengst Filtration und ist fortan für die Bereiche Finance, Controlling, IT, HR, Legal und Compliance verantwortlich. Schroeder ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker und hat einen Master of Law (LL. M.) in Wirtschaftsrecht sowie einen Executive MBA von der WHU und der Kellogg School of Management. Elf Jahre war Schroeder für Bitmarck tätig, einen IT-Dienstleister in Essen. Hier bekleidete er wechselnde Rollen, zuletzt die des CFO. Zuletzt arbeitete Schroeder als Finanzvorstand beim Dortmunder IT-Dienstleister Adesso. Die Hengst SE mit Hauptsitz in Münster produziert Filter und zugehörige Komponenten und beschäftigt weltweit 3.700 Mitarbeiter an 26 Standorten.

Julia Japec in den Vorstand von Atruvia berufen

Julia_Japec
Julia Japec verantwortet seit dem 1. Mai den Vertrieb bei Atruvia. © Atruvia AG
30. April 2025 - Die Atruvia AG hat eine neue Vertriebsvorständin. Der Aufsichtsrat hat Julia Japec in den Vorstand von Atruvia berufen. Sie hat am 1. Mai 2025 den Staffelstab von Ralf Teufel übernommen und verantwortet nun den Vertrieb. Japec ist seit Januar 2022 im Management der IT-Portfolio-Steuerung von Atruvia tätig. Die 40-jährige Betriebswirtin mit Masterabschluss für Banking & Finance (M.Sc.) war zuvor rund 17 Jahre bei der Commerzbank AG tätig, darunter in verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb, im Produktmanagement und im Bereich der Digital-Architektur. „Wir freuen uns, mit Julia Japec eine geeignete Nachfolge für Ralf Teufel im Vorstand von Atruvia gewonnen zu haben“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Daniel Keller.

Westfälische Hochschule: Prof. Dr. Bernd Kriegesmann bleibt Präsident

24. April 2025 - Prof. Dr. Bernd Kriegesmann wurde erneut zum Präsidenten der Westfälischen Hochschule gewählt. Damit bleibt der bisherige und zukünftige Leiter der Hochschule bis 2032 im Amt. Kriegesmann, Jahrgang 1963, kam im März 2000 als Professor für Betriebswirtschaftslehre an die Westfälische Hochschule.
Die Fachhochschule mit rund 7000 Studierenden hat Standorte in Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen.

Westfälische Hochschule: Stütz ist neuer Professor für Wirtschaftsingenieurwesen

22. April 2025 - Prof. Dr. Sebastian Stütz ist neuer Professor für Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Güterverkehr und Logistik an der Westfälischen Hochschule. Er lehrt dort seit dem Wintersemester am Campus Recklinghausen. Die Entwicklung nachhaltiger, innovativer Güterverkehrskonzepte, die insbesondere den Anforderungen an Klimaschutz und Luftreinhaltung in urbanen Gebieten gerecht werden, möchte Sebastian Stütz zukünftig als Forschungsschwerpunkt etablieren.
Stütz absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Dortmund mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, industrielle Logistik sowie Industriebetriebslehre. Anschließend promovierte er an der FernUniversität Hagen. Nach Stationen in der Wirtschaft forschte er am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, arbeitete mit Unternehmen zur Verbesserung ihrer Verkehrs- und Distributionslogistik zusammen und konzipierte kommunale Logistik- und Elektromobilitätskonzepte. Zudem lehrte der Dortmunder an der FH Dortmund sowie an der IU International University of Applied Sciences.

items-Unternehmensgruppe: Stefanie Mollemeier wird COO

15. April 2025 - Ab September 2025 verstärkt Stefanie Mollemeier die items-Unternehmensgruppe: Sie wird gemeinsam mit Ludger Hemker das IT-Unternehmen führen und als COO (Chief Operating Officer) für das operative Geschäft verantwortlich sein. Ludger Hemker wird als CEO weiterhin für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung verantwortlich sein. Mollemeier wechselt von der Mettenmeier GmbH, die zur ITS Gruppe gehört, zur items GmbH & Co. KG. In ihrer neuen Rolle wird sie insbesondere die Steuerung der operativen Geschäftsbereiche übernehmen, den Spagat zwischen Hochverfügbarkeit, Informationssicherheit und Innovationsfähigkeit managen und die digitale Transformation bei den Kunden der items unterstützen.
Die items GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Münster ist ein IT-Dienstleister für die Energie- und Versorgungswirtschaft. Das Unternehmen unterstützt mit Softwarelösungen, IT-Betriebsleistungen und Beratungsangeboten und kommunale Unternehmen, Stadtwerke und Netzbetreiber.

Reflex Winkelmann: Dr. Sandra Bell neue CEO

10. April - Dr. Sandra Bell hat zum 1. April 2025 die globale Führung der Geschäftseinheit Winkelmann Building+Industry (WBI) übernommen und wurde zum Chief Executive Officer (CEO) der Reflex Winkelmann GmbH ernannt. Nach ihrem Berufseinstieg bei der Boston Consulting Group war sie in leitenden Führungspositionen bei Henkel und Hershey im In- und Ausland tätig. 2018 wechselte sie in die Haus- und Gebäudetechnik-Branche. Zuletzt war sie Geschäftsführerin und Chief Marketing Officer der Viega Group. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Verwaltungsrates der Dr. Wolff Group.
Reflex Winkelmann ist ein Unternehmen der Winkelmann Group, das Produkte für die Gebäude- und Versorgungstechnik anbietet. Die Winkelmann Group mit Hauptsitz in Ahlen hat weltweit knapp 4000 Beschäftigte und fertigt an 14 Standorten seine Produkte – unter anderem in China, Mexiko oder den USA.

Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland: Lars Gilke neuer Vorsitzender

9. April 2025 - Lars Gilke ist neuer Vorsitzender des Handelsverbands NRW Westfalen-Münsterland. Er folgt auf den Dortmunder Kaufmann Stefan Grubendorfer (51) der sich nach sechs Jahren im Amt nicht zur Wiederwahl bei der Vorstands- und Beiratssitzung in Münster stellte. Gilke (38) betreibt seit 2021 in Ahlen einen REWE-Markt mit rund 30 Mitarbeitern. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel stieg er schnell vom Erstverkäufer über den Filialleiterassistenten bis hin zum Marktmanager auf. „Ich danke dem Beirat für das Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam die Arbeit fortzusetzen, unsere Projekte weiterzuentwickeln und neue Impulse im Einzelhandel zu setzen.“

Bischof+Klein: Dr. Tobias Lührig verlässt Unternehmen

Tobias Lührig
Tobias Lührig © Bischof+Klein SE & Co. KG
2. April 2025
- Dr. Tobias Lührig, Chief Executive Officer (CEO) der Bischof+Klein SE & Co. KG in Lengerich, wird das Unternehmen zum 30. Juni 2025 auf eigenen Wunsch verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Seit seinem Eintritt im Jahr 2018 hat der promovierte Maschinenbauingenieur Bischof+Klein operativ und strategisch neu aufgestellt. „Dr. Lührig hat das Unternehmen maßgeblich geprägt und erfolgreich durch eine Zeit bedeutender Veränderungen geführt. Daher bedauern wir sein Ausscheiden sehr. Wir danken ihm für seine herausragende Arbeit und wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg“, betont Aufsichtsratsvorsitzender Herbert Forker. Die Nachfolgeregelung wird in Kürze bekanntgeben, teilt das Unternehmen mit.

Schmitz Cargobull: Neuer Vorstand und Änderung im Aufsichtsrat

Ralph Kleideiter
Ralph Kleideiter ist neuer Vertriebsvorstand bei Schmitz Cargobull. © Schmitz Cargobull
1. April - Der Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG hat Ralph Kleideiter (48) zum 1. April 2025 zum Vorstand für das Vertriebsressort (CSO) ernannt. Kleideiter ist seit Dezember 2001 in verschiedenen Vertriebs- und Führungspositionen bei Schmitz Cargobull tätig. Vor dem Wechsel in den Vorstand leitete er seit April 2021 die Produktline General Cargo in Altenberge. Ebenfalls zum 1. April folgt Yvonne Seggewiss im Aufsichtsrat auf Manuel Terhürne. Terhürne verlässt den Aufsichtsrat, in dem er seit September 2019 Mitglied war, auf eigenen Wunsch. Seggewiss, Betriebsrätin im Werk Vreden, hatte bereits von April 2013 bis September 2019 diese Position inne und tritt nun seine Nachfolge als Vertreterin der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat an.

Ratiodata SE: Christian Meier ergänzt Vorstand

Christian Meier
Christian Meier © Ratiodata SE
1. April 2025 - Seit dem 1. April 2025 ergänzt Christian Meier den Vorstand der Ratiodata SE. In seiner Rolle als Vertriebsvorstand wird er einen besonderen Fokus auf die Kundenbetreuung legen und die Bereiche Vertrieb, Marketing sowie Produkt- & Portfoliomanagement verantworten. Gemeinsam mit den langjährig für die Ratiodata tätigen Vorstandsmitgliedern Klemens Baumgärtel und Dr. Michael Stanka stellt sich der IT-Dienstleister und Systemhauspartner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe damit gestärkt und dynamisch für die Zukunft auf. Zuletzt war Christian Meier Geschäftsführer der ACP IT Solutions GmbH Würzburg, die er erfolgreich als neuen Standort der österreichischen ACP Group AG aufbaute. Davor war er Mitglied der Geschäftsleitung und Gesamtvertriebsleiter im Bechtle IT-Systemhaus Würzburg, wo er maßgeblich zur Umsatzsteigerung und zur Restrukturierung des Vertriebs beitrug.

PlanET Biogastechnik: Becker wird CEO

Dipl.-Ing. Jörg Meyer zu Strohe und Dipl.-Kaufmann Roland Becker (v.l.)
Dipl.-Ing. Jörg Meyer zu Strohe und Dipl.-Kaufmann Roland Becker (v.l.) © PlanET Biogastechnik GmbH
14. März 2025 -
Nach fast zehn Jahren als CEO übergibt Dipl.-Ing. Jörg Meyer zu Strohe die Leitung der PlanET Biogas Group mit sofortiger Wirkung an Dipl.-Kaufmann Roland Becker. Jörg Meyer zu Strohe bleibt als Founder, Shareholder und Sparringpartner der Unternehmensgruppe erhalten und wird seine langjährige Erfahrung weiterhin einbringen. Zukünftig wird er sich auf neue Anlagenkonzepte, technische Entwicklungen und Innovationen konzentrieren. Roland Becker, bislang Chief Financial Officer, übernimmt die Position des CEO. Roland Becker ist seit 1998 in der Unternehmensgruppe tätig und bringt Expertise aus der Branche sowie Unternehmensstrategie mit. Sein Ziel ist es, die Entwicklung der
PlanET Biogas Group weiter voranzutreiben.

HLB Schumacher Hallermann: Leitungsebene verbreitert

Von links: Lennard Looschen, Bettina Austermann, Kerstin Ullerich und Antonius Hellmich
Neue Gesichter in der Leitung von HLB Schumacher Hallermann (v.l.): Lennard Looschen, Bettina Austermann, Kerstin Ullerich und Antonius Hellmich © Peter Wiegel / Studio Wiegel
1. März 2025
- Die Münsteraner HLB Schumacher Hallermann Rechtsanwaltsgesellschaft, Teil der HLB Schumacher Gruppe, hat ihre Leitungsebene verbreitert. Rechtsanwältin und Steuerberaterin Kerstin Ullerich, seit 2014 im Unternehmen, gehört jetzt der Geschäftsführung an. Prokura erhielten Bettina Austermann, Steuerberaterin und Diplom-Wirtschaftsjuristin (FH), Antonius Hellmich, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, und Lennard Looschen, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Die HLB Schumacher Gruppe beschäftigt an den Standorten Münster und Leipzig mehr als 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
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