Schmitz Cargobull prämiert für nachhaltige Kühltechnik
Die Schmitz Cargobull AG hat den „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2026“ des HUSS-Verlags gewonnen. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Kühlung und Heizung“ für die neue hybride Transportkältemaschine S.CU d80 ePTO ready. Diese Maschine erleichtert Transportunternehmen den Umstieg auf alternative Antriebe.
Ralph Kleideiter, Vorstand Vertrieb bei Schmitz Cargobull, nahm den Award bei der Preisverleihung in München entgegen.
Die S.CU d80 ePTO ready kann emissionsfrei über den elektrischen Nebenabtrieb (ePTO) einer E-Sattelzugmaschine betrieben werden. Ein integrierter Dieselgenerator gewährleistet die Betriebssicherheit. Schmitz Cargobull bietet damit eine wirtschaftliche und flexible Lösung für die Dekarbonisierung temperaturgeführter Transporte.
„Unsere Kunden müssen ihre Transporte nachhaltiger und wirtschaftlich tragfähig gestalten. Die S.CU d80 ePTO ready unterstützt sie dabei, die Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen und die Betriebskosten im Blick zu behalten“, sagte Ralph Kleideiter, Vorstand Vertrieb, bei der Preisverleihung Ende November in München.
Schmitz Cargobull aus Altenberge bietet nach eigenen Angaben als erster Trailerhersteller eine dieselbetriebene Transportkältemaschine an, die mit einer E-Sattelzugmaschine emissionsfrei genutzt werden kann.
Über den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit
Der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit wird alle zwei Jahre von einer unabhängigen Expertenjury vergeben. Er würdigt Unternehmen, die nachhaltige Innovationen in der Transport- und Nutzfahrzeugbranche vorantreiben. Schmitz Cargobull wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2023 mit einem Doppelsieg für den vollelektrischen Kühlauflieger S.KOe COOL und den Full Service Retread Tyres-Vertrag.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel
