May Ventures startet als regionaler VC-Fonds

Ein regionaler Venture-Capital-Fonds in Münster hat bereits 30 Millionen Euro eingesammelt und auch das erste Invest getätigt.
Mit May Ventures startet ein neuer Venture-Capital-Fonds in Münster, der gezielt die Startup-Ökosysteme im Münsterland, Ostwestfalen und Osnabrück im Blick hat. Gegründet von Maximilian Derpa und Dominik Lohle, begleitet der Fonds Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg zu internationaler Relevanz. Bereits im First Closing sammelte der Fonds über 30 Millionen Euro ein – getragen von prominenten Ankerinvestoren wie der NRW.BANK, Volksbank im Münsterland, Sparkasse Münsterland Ost über ihre S-Beteiligungsgesellschaft, Sparkasse Westmünsterland, Volksbank in Ostwestfalen sowie der Helaba. Daneben sind auch etliche Unternehmer investiert. Das Zielvolumen liegt bei 50 Millionen Euro.
Maximilian Derpa und Dominik Lohle
Dominik Lohle und Maximilian Derpa (v.l.), Gründer des regionalen VC-Fonds May Ventures. © MayVentures
Allein die NRW.BANK stärkt den neuen Fonds mit einem Investment von zehn Millionen Euro.
„Nordrhein-Westfalen braucht Gründerinnen und Gründer, die Zukunft gestalten“, sagt Johanna Antonie Tjaden-Schulte, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK.
„Unsere Region steckt voller Gründerinnen und Gründer mit zündenden Ideen“, erläutert Heiko Hüntemann die Motivation der Sparkasse Westmünsterland, sich zu beteiligten. Der May Ventures-Fonds sei eine sehr gute Ergänzung des regionalen Finanzierungs-Ökosystems mit den vielfältigen Finanzierungsmöglichkeiten der Sparkasse.

Finanzierung für wachstumsstarke Start-ups

Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensförderung bei der IHK Nord Westfalen, unterstützte das junge Unternehmen auf seinem Weg, denn „wir brauchen hier vor Ort noch mehr Start-ups, die sich zu erfolgreichen Technologieführern entwickeln.“ Ein Gründerfonds könne dabei das noch fehlende Puzzleteil für die weitere Entwicklung der Start-up-Szene sein. „Während die Finanzierungsbedingungen für Startups in der Gründungsphase durchaus vorhanden sind, fällt Deutschland bei der Wachstumsfinanzierung und damit der Skalierung innovativer Lösungen und Geschäftsmodelle im globalen Vergleich ab“, weiß der Experte für Unternehmensgründungen und Start-ups. Es brauche private Investitionen aus VC-Fonds, „zumal Venture Capital nicht nur finanzielle Vorteile bietet, auch von der beratenden Funktion und dem mitgebrachten Netzwerk profitieren die Start-ups enorm.“
Sven Wolf
Sven Wolf, IHK-Geschäftsbereichsleiter Weiterbildung und Unternehmensförderung © Grundmann/IHK Nord Westfalen
Die Einrichtung eines regionalen Gründerfonds sei im Übrigen bereits im IHK-Positionspapier "Mehr Mut zum Unternehmertum" ausdrücklich von der IHK-Vollversammlung gefordert worden. „Umso schöner, dass es jetzt auch tatsächlich klappt“, freut sich Wolf.
VC-Gründer Maximilian Derpa verspricht: „Mit May Ventures entsteht ein Fonds aus der Region für die Region – mit klarem Blick darüber hinaus.“ Die Startup- Landschaft in der Region hat sich in den letzten zehn Jahren enorm entwickelt. Mitgründer Dominik Lohle freut sich, dass „erfolgreiche Gründungen, internationale Finanzierungsrunden und Exits Role Models wie Flaschenpost, Unchained Robotics oder Neotaste geschaffen haben, an denen sich die nächste Generation Gründer orientiert.“ Einige konnten Derpa und Lohle auch als Investoren und Venture Partner für unseren Fonds gewinnen, wie sie berichten.

Erstes Investment ist ein KI-Startup

May Ventures setzt auf Künstliche Intelligenz – sowohl bei den Investments als auch in der eigenen Arbeitsweise. Mit Droidrun aus Osnabrück hat May Ventures bereits das erste Investment getätigt und bestätigt damit seine Strategie. Das Startup entwickelt eine Plattform für automatisierte KI-Workflows auf mobilen Endgeräten und hat bereits heute internationale Strahlkraft – mit Platz 1 bei Product Hunt vor OpenAI und ChatGPT.
„Die Entwicklung von Droidrun und die weltweite Aufmerksamkeit zeigt, dass sich ambitionierte Gründerteams auch abseits der klassischen Startup-Hubs nicht verstecken müssen und international erfolgreich sein können“, so Dominik Lohle. „Wir wollen genau die Gründer begleiten, die diesen Weg gehen: ambitioniert, technologiegetrieben und bereit für die nächsten Wachstumsschritte“, sagt Maximilian Derpa.
In den kommenden Monaten wird May Ventures weitere Investments in zukunftsweisende Startups in den Bereichen KI und B2B-Themen der Transformation (wie bspw. Robotik, Automation, Infrastruktur und Energie) tätigen. Parallel dazu wird das Fondsvolumen auf 50 Millionen Euro erhöht.