Neues aus den Unternehmen

Großaufträge, Erweiterungen, Beschäftigungsaufbau oder Jahresumsätze – aktuelle Unternehmensmeldungen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region finden Sie hier. Gibt es auch in Ihrem Unternehmen aktuelle Meldungen? Dann senden Sie diese gerne mit Bild an wirtschaftsspiegel@ihk-nordwestfalen.de.

FMO: Grünes Licht für größte Agri-PV-Anlage in NRW

27. Oktober 2025 - Am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) ist der Weg frei für die größte Agri-Photovoltaikanlage Nordrhein-Westfalens. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer übergab FMO-Geschäftsführer Prof. Dr. Rainer Schwarz den Aufhebungsbescheid für das frühere Planfeststellungsverfahren zur Verlängerung der Start- und Landebahn. Damit können die 70 Hektar großen Flächen künftig für Solarstrom und Landwirtschaft genutzt werden. Die Anlage soll 33 Megawatt Leistung erzeugen. Neben der PV-Initiative treibt der Flughafen den Klimaschutz durch E-Mobilität, LED-Technik und Ökostrom weiter voran – die CO₂-Emissionen wurden in den vergangenen 15 Jahren bereits um 90 Prozent reduziert. Krischer sprach von einem „starken Signal für die Energiewende“, Schwarz von einem „wichtigen Schritt zu einem nachhaltigen Verkehrsstandort“.

Neuer Investor und neuer CEO für Pinolino

Barth
Zeichen auf Weiterentwicklung: Daniel Barth ist der neue Pinolino-CEO. © EEP
16. Oktober 2025 - Die Pinolino Kinderträume GmbH richtet sich strategisch neu aus. Um widerstandsfähiger zu werden und weiteres Wachstum zu ermöglichen, hat Gründer Dr. Martin Funcke den Beteiligungspartner Executive Equity Partners (EEP) ins Unternehmen geholt. EEP bringt frisches Kapital und zusätzliche Management-Expertise in den Gesellschafterkreis ein. Neuer CEO ist der Konsumgüterexperte Daniel Barth. Funcke bleibt dem Unternehmen als Gesellschafter und Berater erhalten. Die unabhängige Münchener Private-Equity-Boutique EEP stellt Eigenkapital für mittelständische Unternehmen in transformativen Situationen zur Verfügung, um einen Turn-around zu schaffen. Gemeinsam wollen die neuen Partner nun rasch eine Umsatzstabilisierung und Ergebnissteigerung herbeiführen. Dazu zählen unter anderem neue Maßnahmen zur Kundengewinnung wie der Ausbau des E-Commerce-Geschäfts und Investitionen in Produktinnovationen sowie die Intensivierung des Key-Account-Managements.

Hausmesse bei Clemens Lammers

Christoph Südhoff zeigt Besuchern einer Hausmesse das Unternehmen.
CEO Christoph Südhoff beim Rundgang mit einigen Teilnehmenden der Veranstaltung. © Clemens Lammers
15. Oktober 2025 - Rund 40 Gäste informierten sich auf der Hausmesse des Antriebsspezialisten Clemens Lammers in Rheine über Innovationen in der Antriebstechnik. Lammers organisierte das Event gemeinsam mit den Partnern Innomotics und Kostal. Innomotics ist Anbieter elektrischer Antriebstechnik und durch eine Ausgliederung aus dem Siemens-Konzern entstanden. Lammers ist Advanced-Partner von Innomotics für Serviceleistungen und verfügt im Lager in Rheine über etwa 60.000 Motoren. Kostal entwickelt und produziert Leistungselektronik für industrielle Anwendungen als Schnittstelle zwischen Mensch, Maschine und Energie und ist langjähriger Partner von Lammers.
Auf der Hausmesse wurden energieeffiziente Niederspannungsmotoren, Synchron-Reluktanz- und Permanentmagnet-Motoren in der Ultra-Premium-Effizienzklasse IE5 vorgestellt. Diese Motoren stehen für maximale Energieeffizienz, hohe Drehmoment- und Leistungsdichte sowie eine besonders kompakte Bauweise. Die vorgestellten Lösungen zeigen eindrucksvoll, wie nachhaltige Antriebstechnik und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können.

L. Stroetmann erweitert mit neuem Lager die Agrarlogistik

Streotmann-Außengelände
Steht direkt neben dem 2011 eröffneten Produktions- und Logistikzentrum und bietet so kurze Wege: Das neue Tandemlager LogPro der L. Stroetmann-Gruppe in Münster-Amelsbüren. © L. Stroetmann
15. Oktober 2025 - Das neue Tandemlager LogPro der L. Stroetmann-Gruppe an der A1 ergänzt seit Sommer das Produktions- und Logistikzentrum in Amelsbüren. Auf rund 9.200 Quadratmetern bietet es über 9.000 Regallagerplätze für Saatgutprodukte. „Die enge Anbindung an unser bestehendes Zentrum sorgt dafür, dass Warenflüsse nahtlos ineinandergreifen und wir unsere Kunden noch zuverlässiger beliefern können“, sagt Dr. Philipp Eustermann, Vorstand der Stroetmann-Gruppe. Mit dem Neubau ersetzt das Unternehmen drei Außenlager – und spart so jährlich über 85.000 Lkw-Kilometer und rund 70 Tonnen CO₂. Schon nach 100 Tagen zeigten sich deutliche Effekte: weniger Transporte, stabilere Abläufe und schnellere Reaktionszeiten.

Brauerei Bottroper Bier gewinnt Goldmedaille beim European Beer Star Award 2025

15. Oktober 2025 - Große Freude in Bottrop: Die kleine Brauerei Bottroper Bier hat beim renommierten European Beer Star Award 2025 in München die Goldmedaille gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Dunkle in der Kategorie German Style Kellerbier Dunkel – und setzte sich damit gegen internationale Konkurrenz durch. Mehr als 2.400 Biere aus rund 70 Kategorien waren eingereicht worden, eine Jury aus Braumeistern, Biersommeliers und Fachleuten testete die Biere in Blindverkostungen nach strengen Kriterien. „Wir sind wahnsinnig stolz, dass unser Bier die Expertenjury überzeugen konnte“, sagt Braumeister Arthur Riedel. Für ihn ist die Auszeichnung auch eine Bestätigung für die traditionelle Arbeitsweise in Bottrop: „Unser Bier braucht Zeit. Es wird nicht filtriert, nicht pasteurisiert, sondern so gebraut wie vor 50 oder 60 Jahren. Dass man damit heute auf europäischem Top-Niveau bestehen kann, macht uns besonders stolz.“

BASF verkauft Coatings-Sparte an US-Finanzinvestor

10. Oktober 2025 - Der Chemiekonzern BASF verkauft die Geschäftseinheiten Fahrzeugserienlacke, Autoreparaturlacke und Oberflächentechnik („BASF Coatings“) an den US-Finanzinvestor Carlyle. Als Co-Investor von Carlyle beteiligt sich der katarische Staatsfonds QIA an dem neuen, eigenständigen Unternehmen. Der Unternehmenswert der Transaktion beläuft sich auf 7,7 MilliardenEuro.
Der Abschluss der Transaktion wird im zweiten Quartal 2026 erwartet, nach der Genehmigung durch die Behörden. BASF wird mit 40Prozent an dem Coatings-Geschäft beteiligt bleiben und wird durch den Verkauf der Mehrheit 5,8 Milliarden Euro einnehmen. BASF plant mit diesem Geld Aktien von über vier Milliarden Euro zurückzukaufen.
Laut BASF sollen sich für die Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Partner durch die Transaktion zunächst keine unmittelbaren Veränderungen ergeben. Der größte Standort von BASF Coatings ist in Münster-Hiltrup – hier arbeiten 2.300 von weltweit 10.300 Angestellten. Laut BASF soll Münster weiterhin der Hauptsitz bleiben.
Von dem ebenfalls zu BASF Coatings gehörenden Bereich Farben und Putze hatte sich der Chemiekonzern schon Anfang 2025 getrennt: Das US-Unternehmen Sherwin-Williams kaufte den Bereich für rund eine Milliarde Euro.

Fiege expandiert nach Großbritannien

9. Oktober 2025 - Die Fiege-Gruppe expandiert nach Großbritannien: In unmittelbarer Nähe zu Birmingham (England), in Hams Hall, hat der Logistikdienstleister aus dem westfälischen Greven ein neues Multi-User-Center in Betrieb genommen. Fiege übernimmt in Hams Hall auf einer Fläche von über 24.000 Quadratmetern das Fulfillment für einen Bestandskunden aus dem E-Commerce. Weitere Kunden in Großbritannien sollen folgen. Dafür plant Fiege, an seinem neuen Standort bis zu 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen.
Neben dem neuen Standort in England ist Fiege in 14 weiteren Ländern von Europa bis nach China tätig und verfügt weltweit über rund 4,6 Millionen Quadratmeter Logistikfläche. Nun kommen in Hams Hall zusätzliche gut 24.000 Quadratmeter sowie ein weiterer Punkt auf der Europa-Karte hinzu.

Zwei Geschäfte unter einem Dach: Nachhaltige Mode trifft Solarenergie

9. Oktober 2025 - Nachhaltige Mode und Beratung für Solarmodule – in der Nordstraße 18 in Beckum teilen sich Vater und Tochter ab sofort ein Ladenlokal für ihre beiden Geschäftsmodelle: Mit der doppelten Neueröffnung des Atelier Vaelu (Dania Mollemeier) und der PEnT GmbH (Heinz-Josef Mollemeier) wird nicht nur ein Leerstand in der Beckumer Innenstadt beseitigt, sondern auch ein innovatives Familienprojekt verwirklicht. Die Idee entstand aus einer gemeinsamen Vision von Vater und Tochter: zwei Beckumer Unternehmen, die Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven leben, räumlich zusammenführen. Dania Mollemeier – kürzlich ausgezeichnet mit dem „DesignTalente Handwerk NRW“ – präsentiert ihre Modemarke Vaelu jetzt in zentraler Lage. Vaelu steht für zeitlose Kleidung aus hochwertigen Naturfasern, handgefertigt in Beckum. Die Kollektion entsteht im offenen Atelier vor Ort. Vater Heinz-Josef Mollemeier bringt mit seiner PEnT GmbH Expertise im Bereich erneuerbare Energien ein. Die neue Adresse an der Nordstraße bietet nun eine zentrale Anlaufstelle für Beratung rund um Photovoltaik. Die Eröffnung von Vaelu und PEnT wurde durch das Förderprogramm ZIO „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ unterstützt. Dies ist bereits das achte Geschäft in Beckum, das auf diese Weise gefördert werden konnte.

Alexianer START GmbH eröffnet Shop-in-Shop bei Galeria Münster

9. Oktober 2025 - Die Alexianer START GmbH hat im Herzen von Münster einen neuen Shop-in-Shop in der Galeria Münster eröffnet. Kundinnen und Kunden erwartet dort eine Auswahl handgefertigter Produkte, die in den Manufakturen der Alexianer START GmbH entstehen: zum Beispiel Gebäck, Schokolade, Nüsse, Likörvariationen, handgegossene Kerzen, Magnete, Geschenkesets und Produkte im Münsterliebe-Design. Die Alexianer START GmbH bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen, geistigen Beeinträchtigungen oder anderen Einschränkungen vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Rehabilitation und Qualifizierung. An mehreren Standorten entstehen in den Manufakturen der Alexianer START GmbH Produkte für unterschiedliche Zielgruppen. Ziel ist es, durch Arbeit gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und neue berufliche Perspektiven zu schaffen.

Luftwaffe trainiert am Flughafen Münster/Osnabrück

8. Oktober 2025 - Am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) hat in der Zeit vom 7. bis zum 10. Oktober 2025 die Verteidigungsübung „Richthofen Shield“ stattgefunden. In enger Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Luftwaffe, europäischen und transatlantischen Partnern sowie dem FMO wurde die Verteidigungsfähigkeit im Bündnisfall geprobt. Ziel der Übung war es, die Integration militärischer Abläufe in zivilen Strukturen zu trainieren. Der reguläre Flugbetrieb wurde während der Übung nicht beeinträchtigt.

Schwarz Produktion nimmt in Rheine neuen Lkw-Terminal in Betrieb

8. Oktober 2025 - Auf dem Betriebsgelände der Schwarz Produktion in Rheine wurde ein Lkw-Parkplatz mit eigenem Terminal für eine Lkw-Flotte errichtet und parallel dazu ein neues Hofmanagementsystem implementiert. Dadurch lässt sich der gesamte Lkw-Verkehr präzise steuern, Wartezeiten minimieren und der öffentliche Raum von wartenden Fahrzeugen entlasten. Hintergrund der Investition war das gestiegene Verkehrsaufkommen durch die Belieferung und den Abtransport der Fertigprodukte der Kaffee- und Nussrösterei Bon Presso und Solent Rheine. Von diesen Betrieben aus werden die Handelsunternehmen der Schwarz Gruppe, Lidl und Kaufland, mit ihren Waren versorgt. Für die Sicherung der Lieferketten werden täglich rund 60 Aus- und Anlieferungen am Standort bewerkstelligt. Neben Rohkaffee, Pistazien und Trockenfrüchten müssen auch viele weitere Güter wie Verpackungsmaterialien, Kartonagen oder Paletten vor Ort gelagert werden. Dabei lässt sich mit einer Jahresmenge von rund 47.000 Tonnen Nüssen und Trockenfrüchten sowie rund 51.000 Tonnen Kaffee rechnen.

LVM Versicherung kauft Reha-Anbieter GfGR

8. Oktober 2025 - Die Gesellschaft für Gesundheit und Rehabilitation mbH (GfGR), eine Anbieterin für Rehabilitations- und Wiedereingliederungsmanagement, wird Teil der LVM-Versicherungsgruppe. Das gab der Versicherer mit Sitz in Münster Anfang Oktober bekannt. Verbunden mit dem Erwerb ist ein klares Ziel: Die GfGR wird ihr passgenaues Angebot künftig aus der LVM-Versicherungsgruppe heraus weiterentwickeln und für den deutschen Versicherungsmarkt ausbauen. Über ein Partner-Netzwerk bietet die GfGR ihren Kunden – vornehmlich Versicherern und Arbeitgebern – Dienstleistungen im Reha- und Wiedereingliederungsmanagement an. Die GfGR fungiert als Bindeglied zwischen Klienten und den Kostenträgern und garantiert Hilfe nach einem Unfall oder einer schweren Erkrankung. Beide Unternehmen verbindet eine lange, erfolgreiche Zusammenarbeit: Seit 2014 bietet die LVM gemeinsam mit der GfGR das Reha-Management als Leistungsbaustein ihrer Unfallversicherung an. Seitdem haben beide Unternehmen über 4.500 Fälle erfolgreich gemanagt.

Parador gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026

Parador
1977 gegründet, ist Parador einer der weltweit führenden Anbieter von Bodenbelägen. © Parador
6. Oktober 2025 - Der Bodenhersteller Parador aus Coesfeld ist Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen 2026 in der Kategorie „Holzverarbeitung“. Mit dieser Auszeichnung wird das Engagement des Unternehmens für verantwortungsvolle Produktion, innovative Produktentwicklung und eine konsequent nachhaltige Unternehmensstrategie gewürdigt. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis gilt als wichtigster Preis seiner Art in Europa. Er zeichnet Unternehmen aus, die Nachhaltigkeit nicht als Trend verstehen, sondern als Prinzip leben und dabei zeigen, wie Fortschritt, Innovation und Umweltschutz Hand in Hand gehen können.

Volksbank in Münster setzt auf Augmented Reality (AR)

1. Oktober 2025 - Die Volksbank-Hauptstelle in Münster wird umfassend umgebaut zum nahenden Ende der Abrissarbeiten hat sich die Bank etwas Besonderes für die Baustelle überlegt: Ein aufwändig gestaltetes Gerüstbanner mit dem Motto „Raum für Neues zeigt die Zukunft des Bauprojekts: Über QR-Codes und eine Augmented-Reality-Experience (AR) kann die neue Hauptstelle schon jetzt erkundet werden. Die AR zeigt, wie aus einem über 40 Jahre alten Gebäude ein modernes, nachhaltiges Quartier entsteht. Entwickelt wurde die AR mit der benachbarten Agentur Cynapsis. Interessierte können über die QR-Codes auf dem Banner die AR direkt vor Ort oder auch als 3D-Modell zu Hause erleben.
Der umfassende Umbau wurde notwendig, da die über 40 Jahre alte Hauptstelle an mehreren Stellen dringenden Handlungsbedarf aufwies: Die Kundenhalle, Beratungsflächen und Mitarbeiterbüros entsprachen nicht mehr zeitgemäßen und vor allem nachhaltigen Standards. Die Erreichbarkeit vom Roggenmarkt war unzureichend, bei elementaren Teilen der technischen Ausstattung bestand erheblicher Investitionsstau, und es fehlte an Raum für Kundenberatung, Arbeitswelten und multifunktionale Zusammenarbeit. Die Gesamtfläche wächst dabei von 7.000 auf 12.000 Quadratmeter. Die zusätzlichen Flächen schaffen nicht nur Raum für die Volksbank-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, sondern auch für Veranstaltungen, Ausstellungen und ein Café mit Außenbereich. Vermietbare Flächen sollen die Refinanzierung des Projekts unterstützen. Zudem entsteht ein neuer Dachgarten mit einem Blick auf die St. Lamberti Kirche und den St.-Paulus-Dom.

Doppelte Ernte in Wadersloh

1. Oktober 2025 - Heidelbeeren züchten, vor Ernteausfällen schützen und gleichzeitig grünen Strom erzeugen: Bei dem Heidelbeer-Landwirt Philipp Hoberg in Wadersloh ist das bald Realität. Künftig überdacht hier eine Solaranlage mit einer Leistung von 23 Megawatt Peak das 17 Hektar große Land. Der Spatenstich fand am 30. September statt. Zeitgleich hat NRW.Energy4Climate die Kurzbroschüre „Agri-Photovoltaik in Nordrhein-Westfalen – kurz erklärt“ veröffentlicht. Damit unterstützt die Landesgesellschaft den Hochlauf dieser innovativen Technologie.
Die Vorteile von Agri-Photovoltaik liegen auf der Hand: Durch die Überdachung können Ernteverluste durch Hagel, Starkregen oder extreme Hitze vermieden und gleichzeitig der Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter vorangetrieben werden. Für die Landwirte entsteht außerdem ein ganz neuer Wirtschaftszweig: Die Betreiber der Anlage können den erzeugten grünen Strom entweder selbst verbrauchen, über Lieferverträge direkt an Kunden in der Region verkaufen oder vermarkten.

technotrans liefert High-End-Flüssigkeitskühlung für Satellitenbodenstationen

Weltraumkommunikation
Das Thermomanagement von technotrans trägt entscheidend dazu bei, eine zuverlässige Kommunikation über extreme Distanzen von mehreren hunderttausend Kilometern sicherzustellen. © technotrans
30. September 2025
-
technotrans aus Sassenberg liefert hochpräzise Systeme zur Flüssigkeitskühlung mit einem Auftragsvolumen im einstelligen Millionen-Euro-Bereich an einen etablierten Anbieter von Kommunikationstechnologie. Die innovativen Kühlsysteme kommen in einem Netzwerk mehrerer Satellitenbodenstationen zum Einsatz. Ziel ist die Herstellung einer durchgehend stabilen Datenübertragung bei zukünftigen Weltraummissionen. „Mit diesem Projekt bewegen wir uns auf höchstem technologischem Niveau und demonstrieren erneut unsere führende Engineering-Kompetenz“, sagt Michael Finger, CEO der technotrans SE.

NRW.BANK investiert zehn Millionen Euro in Frühphasenfonds

30. September 2025 - Die NRW.BANK stärkt die Start-up-Szene im Norden Nordrhein-Westfalens mit einem Investment von zehn Millionen Euro in den neuen Fonds May Ventures. Insgesamt stellt der Fonds mit Sitz in Münster im First Closing über 30 Millionen Euro auf die Beine. Ein besonderer Fokus liegt auf jungen Unternehmen aus dem Münsterland, Ostwestfalen-Lippe und dem angrenzenden Osnabrücker Land.
Der Fonds legt sein Kapital breit an, richtet den Blick aber vor allem auf B2B-Lösungen und Zukunftstechnologien. Dazu gehören Künstliche Intelligenz, Industrieinnovationen wie Robotik, Automatisierung und Digitalisierung sowie Themen rund um Klimaschutz und den demografischen Wandel. Neben der NRW.BANK sind unter anderem auch die Volksbank im Münsterland, die Sparkasse Münsterland Ost über ihre S Beteiligungsgesellschaft, die Sparkasse Westmünsterland, die Volksbank in Ostwestfalen sowie die Helaba und verschiedene Unternehmer und Start-up-Gründer investiert.

Flender ehrt 416 Jubilare

30. September 2025 - Der Antriebshersteller Flender hat in feierlichem Ambiente am Standort Bocholt insgesamt 416 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Betriebsjubiläen geehrt. 257 Mitarbeitende feierten in den vergangenen drei Jahren ihr 25-jähriges Jubiläum, 158 blickten auf 40 Jahre bei Flender zurück und ein Mitarbeiter hält seit einem halben Jahrhundert die Treue. Flender-CFO Dr. Christian Terlinde betonte: „Sie sorgen für den Antrieb, nicht nur technisch, sondern auch menschlich“. Der Betriebsratsvorsitzende Jürgen Bosse sagte: „Wir feiern heute nicht nur Arbeitsjahre – wir feiern Lebenszeit, Leidenschaft und Durchhaltevermögen. Und wir feiern Menschen, die diese Firma geprägt haben“.

Schendel & Pawlaczyk Messebau erhält Auszeichnung

30. September 2025 - Die Schendel & Pawlaczyk Messebau GmbH aus Münster wurde im aktuellen EcoVadis-Rating 2025 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Mit 76 Punkten zählt das Unternehmen zu den Top 7 Prozent der über 150.000 bewerteten Unternehmen aus aller Welt.
Besonders große Fortschritte konnten in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Beschaffung erzielt werden, unter anderem durch die Umstellung auf Ökostrom, die Reduzierung des Energieverbrauchs sowie die Einführung eines Supplier Code of Conduct.

Confiserie Rabbel GmbH übernimmt Markenrechte von Leysieffer

24. September 2025 - Ende 2024 musste der Osnabrücker Schokoladen- und Pralinenhersteller Leysieffer nach der dritten Insolvenz seinen Betrieb endgültig schließen. Nun lebt die Marke weiter: Die Westerkappelner Confiserie Rabbel hat alle Markenrechte von Leysieffer erworben. „Dies ist für uns eine Herzensentscheidung und wir freuen uns, dass neben den Original-Rezepturen nun auch ein wichtiger Teil deutscher Confiserie-Geschichte eine neue Heimat in unserem Hause gefunden hat“, erklärt Christian Rabbel, geschäftsführender Inhaber der Confiserie Rabbel GmbH. Dass die Marke Leysieffer nun von Westerkappeln aus neu belebt werde, sei anfänglich alles andere als absehbar gewesen, meint Christian Rabbel: „Anfang dieses Jahres wurde uns die Übernahme der Produktionsanlagen und des Inventars angeboten. An die Fortführung der Marke durch uns war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht zu denken. Als die letzten Leysieffer-Eigentümer uns ein paar Monate später auf diese Möglichkeit ansprachen, haben wir allerdings nicht lange gezögert, denn Leysieffer und Rabbel teilen viele Werte – Qualität, Innovation und die Liebe zum Handwerk. Da war klar: Wir schreiben die Geschichte weiter.“
Mit der Übernahme der Markenrechte sind rund 30 verschiedene Marken auch für die weltweite Verwendung sowie sämtliche Original-Rezepturen verbunden. Vor dem bundesweiten Comeback von Leysieffer sind nun noch einige Vorbereitungen zu treffen. Die Leysieffer-Produkte werden bereits frisch gefertigt und sollen bald zu kaufen sein: Ab Anfang Oktober sind sie in den Regalen ausgewählter Fachhändler, im Direktverkauf am Gartenkamp in Westerkappeln und im Onlineshop erhältlich.

Wirtschaftsmagazins Capital vergibt Höchstnote an HOMANN IMMOBILIEN

24. September 2025 - In der Oktober-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Capital wurde der Makler-Kompass 2025 veröffentlicht. Das Magazin setzt den Immobilienmakler HOMANN IMMOBILIEN aus Münster auf die Spitzenposition. Zum ersten Mal seit Einführung des deutschlandweiten Rankings im Jahr 2014 belegt ein Makler aus Münster die Spitzenposition – und das in zwei Kategorien: Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien. Bewertet wurden in diesem Jahr die Kriterien Qualifikation, Prozessqualität, Exposé und Vertrag sowie Service. Für den Capital-Makler-Kompass 2025 wurden 5.607 Anbieter in 161 Städten geprüft.

Versicherungsmakler Global Westfalen gestartet

Carsten Kremer, Melanie Sandfort,ael Meiners.
Geschäftsführung (v.l.) der Global Assekuranz Westfalen GmbH Versicherungsmakler: Carsten Kremer, Melanie Sandfort und Michael Meiners.
23. September 2025 - Die Warendorfer Versicherungs-Kontor GmbH und die Hagedorn GmbH Versicherungsmakler haben gemeinsam den Versicherungsmakler
Gold Westfalen gegründet. Die neue Gesellschaft ist Teil der GLOBAL GRUPPE. Die GLOBAL GRUPPE mit Hauptsitz in Köln hat über 1.300 Mitarbeiter und ist an über 100 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden aktiv.

BASF Coatings und Vodafone bauen 5G-Firmen-Netz

BASF Vodafone
BASF Coatings und Vodafone bieten am Standort Münster ein unternehmenseigenes 5G-Netz an. © Hansa Luftbild
22. September 2025 - BASF Coatings aus Münster und Vodafone starten am Standort Münster ein gemeinsames Pilotprojekt für ein unternehmenseigenes 5G-Campus-Netz. In einer zwölfmonatigen Testphase testen beide Unternehmen verschiedene Anwendungsszenarien – von fahrerlosen Transportsystemen über smarte Sensoren bis zur flexiblen Überwachung des Werkgeländes. Ziel ist es, die Potenziale der Digitalisierung durch schnelle, stabile und sichere Netzwerkverbindungen noch besser zu nutzen zu können. „Die Technologie öffnet Türen für neue Anwendungen und stellt unseren Standort zukunftssicher auf“, erklärt Thomas Asche, Betreiber der digitalen Infrastruktur am Standort Münster.

Volksbank-Münster-Marathon: Brillux räumt beim Atruvia Staffelmarathon ab

21. September 2025 - Beim 23. Volksbank-Münster-Marathon siegte Samuel Kiplimo Naibei aus Kenia nur 13 Sekunden hinter dem bestehenden Streckenrekord in 2:09:20 Stunden mit wiederum 13 Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Stephen Kipkemoi Kibor. Schnellste Frau war Aberash Fayesa aus Äthiopien, die sich mit gutem Vorsprung von ca. 2 ½ Minuten den Titel der schnellsten Frau des Tages holte. Beim Atruvia Staffelmarathon räumten die Staffeln der Brillux GmbH & Co. KG alle drei Wertungen ab und siegten jeweils bei den Männer, den Frauen und auch in der Mixed Staffel.

Fiege eröffnet neues Logistikzentrum in Wien

Eröffnung
Eröffneten das neue Fiege-Logistikzentrum in Wien (v.l.n.r.): Joachim Stern (Geschäftsführer Fiege Austria), Hendric Fiege (Executive Director Solution Design & Integration bei Fiege), Thomas Steinhart (Bezirksvorsteher des 11. Wiener Gemeindebezirks Simmering), Peter Scherbel (Vorstand der Fiege-Gruppe), Dr. Ewa Samel (Abgeordnete zum Wiener Landtag und Gemeinderat), Ronny Bürger (Geschäftsführer Fiege Austria) und Vinko Castrogiovanni (Managing Director der Fiege-Geschäftseinheit Austria/Switzerland/BeNeLux). © Alexander Müller/Fiege
19. September 2025 - Der Kontraktlogistiker Fiege hat sein neues Logistikzentrum in Wien fertiggestellt. Durch die moderne Immobilie, die auf dem ehemaligen Unilever-Produktionsgelände in der 7. Haidequerstraße realisiert worden ist, verdoppelt das Familienunternehmen aus dem westfälischen Greven seine Logistikfläche in der österreichischen Hauptstadt und stärkt seine Präsenz in der Alpenrepublik nachhaltig. Am Donnerstag wurde der Neubau vor rund 100 geladenen Gästen offiziell eröffnet. Thomas Steinert, Bezirksvorsteher des 11. Wiener Gemeindebezirks Simmering , sagte bei der Einweihungsfeier: „Vor einem knappen Jahr haben wir an dieser Stelle die Gleichenfeier begangen. Damals konnte man nur erahnen, wie das Logistikzentrum einmal aussehen würde, wenn es fertig ist. Jetzt hier zu stehen und die Eröffnung zu feiern, ist ein schöner Moment für Fiege, aber auch für den Bezirk Simmering. Ich freue mich, dass sich Fiege dazu entschieden hat, nachhaltig in den Standort Wien-Simmering zu investieren und hier weiter zu wachsen. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des neuen Logistikzentrums.

Fachleute diskutieren Explosionsschutz

lammers
© Clemens Lammers GmbH & Co. KG
19. September 2025 - Rund 40 Expertinnen und Experten aus dem gesamten Bundesgebiet kamen zur dreitägigen Tagung des Zentralverbands der Elektrohandwerke (ZVEH) nach Rheine. Gastgeber war das Familienunternehmen Clemens Lammers GmbH & Co. KG, das mit einer praxisnahen Werksführung Einblicke in moderne Produktionsprozesse gab. Im Fokus stand der elektrische und nicht-elektrische Explosionsschutz – insbesondere die Instandsetzung explosionsgeschützter Antriebe für gefährdete Industrieumfelder wie Raffinerien oder Chemiebetriebe. „Die steigenden Anforderungen an die Reparatur von Ex-Antrieben machen den regelmäßigen Austausch so wichtig und wertvoll“, betonte Martin Mientus, technischer Geschäftsführer bei Clemens Lammers.

Pianohaus Micke im 90. Jahr: Feinarbeit an fünf Flügeln

Rudolf Micke zbd Valentina Serra
Rudolf Micke und seine Frau Valentina Serra leiten das Pianohaus Micke. © Pianohaus Micke
18. September 2025 - Gleich fünf Steinway-Flügel sind aktuell zur Reparatur im
Pianohaus Micke – darunter Instrumente der Musikhochschulen Köln und Münster. Ein außergewöhnlicher Auftrag im 90. Jahr des Bestehens: „Ein Klavier kann in 12.000 Einzelteile zerlegt werden“, erklärt Rudolf Micke. Eine umfassende Instandsetzung kann bis zu 250 Arbeitsstunden erfordern. Das traditionsreiche Unternehmen zeigt damit eindrucksvoll, wie hochspezialisiertes Handwerk zum Erhalt musikalischer Kultur beiträgt.

Unternehmerverband würdigt Flender in Voerde

Urkundenübergabe
Bildunterschrift: Elisabeth Schulte vom Unternehmverband (Mitte) übergibt die Urkunde „AusgezeichnetAusbilden!“ an Thorsten Fahrland, Ausbildungsleiter der Flender GmbH. In der neuen Ausbildungswerkstatt freuen sich darüber die Azubis sowie Mark Zundel, Standortleiter Flender Voerde (ganz links), Udo Holdschlag, Montageleiter Voerde (2.v.r.), sowie Ausbilder Janik Neumann (ganz rechts). © Flender GmbH
18. September 2025 - Bei der Flender GmbH werden seit diesem Ausbildungsjahr acht Jugendliche zur Fachkraft für Metalltechnik (Fachrichtung Montagetechnik) ausgebildet. Für diesen neuen Ansatz, der mit der umfassenden Ausbildungserfahrung an den anderen Flender-Standorten unterfüttert ist, hat der Unternehmerverband sein Mitgliedsunternehmen jetzt als vorbildlichen Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Deutschlandweit werden 270 Azubis ausgebildet; in Voerde wurde nun eine komplett neue Ausbildungswerkstatt aufgebaut, mit aktuellen Technologien ausgestattet und ein Ausbilder angestellt. „Unsere Azubis aus Bocholt haben hier immer schon Praxisstation gemacht. Mit der zweijährigen Fachkraft-Ausbildung bauen wir jetzt unseren Nachwuchs für die Vormontage und Vorbereitung kompakt vor Ort auf“, erläutert Ausbildungsleiter Thorsten Fahrland. Wegen der günstigen Lage in Voerde habe das neue Angebot sofort durchgeschlagen, freut sich Fahrland, denn vom Ruhrgebiet aus ist der Betrieb gut per ÖPNV zu erreichen.

dp energietechnik eröffnet dp Campus

18. September 2025 - Über 20.000 Besucherinnen und Besucher kamen Anfang September zum neu eröffneten dp Campus in Gescher, um sich unter anderem über die Biomasseheizung zu informieren. Der dp Campus umfasst rund 30.000 Quadratmeter Fläche und ist ein Zentrum für regenerative Energiesysteme und Innovationstechnologien. Viele Gäste waren überrascht, wie sauber und effizient moderne Anlagen heute arbeiten. Viele hatten ein veraltetes Bild im Kopf.“( Tobias Picker CEO). Die Möglichkeit regionale Ressourcen wie Waldrestholz nutzen zu können regte zum Nachdenken an und wurde teils sogar als Basis für neue Geschäftsideen gesehen.

markilux: Großprojekt in Südfrankreich

neues markilux-Projekt
In der Nähe von Toulouse stattete ein Fachpartner von markilux eine große Gastro-Location auf einer Fläche von 350 Quadratmetern mit dem Markisensystem „pergola stretch“ aus. Auf einer Länge von 70 Metern wurden dafür 14 Einzelanlagen miteinander gekoppelt. © Wide Angle Photography
18. September 2025 - In der südfranzösischen Gemeinde Colomiers nahe Toulouse schützt seit Kurzem eine großdimensionierte Markisenanlage von markilux die Außenterrasse eines neuen Gastronomiekomplexes. Die überdachte Fläche von 350 Quadratmetern bietet Platz für Gäste von gleich vier gastronomischen Konzepten – darunter eine Bäckerei, ein Pub, ein Streetfood-Angebot und eine Pizzeria. Das Beschattungssystem besteht aus 14 miteinander gekoppelten pergola stretch-Markisen, die entlang einer 70 Meter langen Glasfassade montiert wurden. Für stimmige Optik wurde die Anlage farblich an die Gebäudefassade angepasst. Wärmestrahler und LED-Lichtsysteme sorgen auch in den Abendstunden für Komfort und Atmosphäre.

BASF Coatings und CoFurniture für Bundespreis EcoDesign 2025 nominiert

Logo des Bundespreises ecodesign
© ecodesign
17. September 2025 - BASF Coatings und CoFurniture aus Münster sind für den Bundespreis EcoDesign 2025 nominiert. Der Wettbewerb, der von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin jährlich ausgelobt wird, zeichnet Designer, Unternehmen und Studierende aus Deutschland und Europa aus, die mit ihren Projekten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Die Preisverleihung findet am 1. Dezember statt.
BASF Coatings und CoFurniture sind beide in der Kategorie Konzept nominiert. BASF Coatings hat mit Colors with renewable pigments ein Konzept entwickelt, das in der Produktion von Farben statt fossiler Pigmente auf Rußbasis Pigmente aus Reststoffen der Algenproduktion einsetzt. CoFurniture entwickelt mit eudemia Möbel aus pflanzlichen Materialien für eine design- und nachhaltigkeitsbewusste Zielgruppe. Die Produkte nutzen regionale, nachwachsende Rohstoffe und sind recyclingfähig. Energielenker startet zwei neue Kooperationen

Das HEMS Enbas und Heat Control
Enbas (l.) und Heat Control (r.). © Energielenker/Matthias Budde
Energielenker: Zwei neuen Kooperationen

17. September 2025 - Energielenker schließt zwei neuen Kooperationen und verbessert damit die Verfügbarkeit der Lösungen Enbas und Heat Control. Ab sofort sind die Systeme bei der UNI ELEKTRO Fachhandel GmbH und Co. KG sowie der WALTER KLUXEN GmbH erhältlich. Neben 70 Standorten, an denen direkte Ansprechpartner und Energiemanager als Experten bereitstehen, ist das Heimenergiemanagementsystem (HEMS) auch in den Onlineshops gelistet. Schulungen und Seminare, die über den Großhandel stattfinden, runden das neue Angebot für Handwerksbetriebe ab.

Rolinck feiert Sommerfest und zieht Bilanz

Rolinck Sommerfest 2025
Ein weiterer Grund zur Freude: Sven Detering (Abteilungsleiter Produktion), Marcel ter Steege (Werksleiter) und Manfred Schmidt (Geschäftsführer Technik) stoßen auf die DLG-Prämierung „Bestes Pils“ an. © Rolinck
17. September 2025 - Beim Sommerfest der Rolinck Brauerei feierten rund 90 Mitarbeitende und Gäste einen Abend und blickten auf erreichte Meilensteine zurück. Von der im Frühjahr wieder eingeführten Bierbrause Alex Rolinck Tango wurden bereits über eine Million Flaschen verlauft. Der Instagram-Kanal der Brauerei knackte im Juni die Marke von 10.000 Followern – dank authentischer Einblicke in Braukunst, Team und Alltag. „Die Resonanz bestätigt uns, dass wir mit unserer offenen Kommunikation den richtigen Weg eingeschlagen haben“, so Sven Detering, der den Kanal betreut. Zudem wurde das Rolinck Pils erneut mit der DLG-Goldmedaille ausgezeichnet – in diesem Jahr sogar mit Bestnote.

Geberit-Neubau in Ibbenbüren nimmt Gestalt an

Abstimmungsgespräche
Abstimmungsgespräche für das Geberit-Bauvorhaben (v.l.n.r.): Martin Burlage, Erster Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Ibbenbüren, Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer, Gordon Hoffman, Architekt Geberit, Baudezernent Uwe Manteuffel, Stephan Münz, Projektleiter Geberit, Luqmann Malik, Architekt io-consultants und Fabian Hesebeck, Projektleiter io-consultants. © Stadt Ibbenbüren/Christina Hüsken
17. September 2025 - Der geplante Neubau der Geberit AG in Ibbenbüren nimmt weiter Gestalt an. Vertreter des Unternehmens trafen sich mit der Stadtverwaltung im Technischen Rathaus, um die nächsten Schritte für den anstehenden Bauantrag abzustimmen. „Wir stehen mit Geberit in einem engen, konstruktiven Austausch und begleiten das Vorhaben mit allen zuständigen Fachdiensten – von Stadtplanung über Bauordnung bis hin zur Geschäftsstelle Kohlekonversion“, erläutert Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer. „So stellen wir sicher, dass die Bauantragskonferenz, die als nächster Schritt bereits terminiert ist, optimal vorbereitet ist.“ Auch seitens Geberit wird die gute Zusammenarbeit hervorgehoben: „Nachdem wir für den geplanten Bau eines neuen, hochmodernen Logistikzentrums schon vor einiger Zeit das geeignete Grundstück in Ibbenbüren gefunden haben, arbeiten wir nun gemeinsam mit unserem Generalplaner io-consultants am weiteren Planungsprozess“, erklärt Stephan Münz, Projektleiter bei Geberit. „Ziel ist es, eine bestmögliche Planung umzusetzen, die sowohl unseren Anforderungen als auch den Vorgaben des Bebauungsplans und der gesetzlichen Rahmenbedingungen gerecht wird.“

Shopware wird Teil der Commerce Agent Platform von PayPal

Shopware Co-CEO Sebastian Hamann
Firmengründer und Co-CEOs Stefan und Sebastian Hamann © Shopware
16. September 2025 - Auf dem Shopware Community Day 2025 in Köln hat Shopware neue AI- und B2B-Innovationen vorgestellt, die Integration in die PayPal Commerce Agent Platform angekündigt und sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. In der Eröffnungs-Keynote blickten die Firmengründer und Co-CEOs Stefan und Sebastian Hamann auf ein bewegtes Vierteljahrhundert zurück. Die Brüder hatten Shopware als Teenager gegründet. Um einen weiteren Schritt in Richtung einer „agentic future“ anzukündigen, betrat Ryan Prichard, Vice President, SMB and Financial Services bei PayPal, die Bühne. Als einer der ersten E‑Commerce‑Plattformanbieter in Europa wird Shopware Teil der neuen Commerce Agent Platform, die von PayPal entwickelt und sehr bald breiter angekündigt wird. Prichard stellte die Plattform vor und erläuterte, wie sie Shopware‑Händlern ermöglichen kann, ausgewählte Produkte in verschiedenen AI-getriebenen Verkaufskanälen und Large Language Models auffindbar und kaufbar zu machen.

Fiege stockt E-Lkw-Flotte auf

Mercedes-Benz eActros 600
Elektrisches Kraftpaket: Fiege erweitert seine E-Lkw-Flotte um sechs Mercedes-Benz eActros 600. © FIEGE
11. September 2025 - Fiege hat sechs weitere schwere E-Lkw in Betrieb genommen. Neben den bestehenden acht Fahrzeugen der Marken Volvo und Designwerk werden künftig sechs zusätzliche eActros 600 für das Logistikunternehmen aus dem westfälischen Greven unterwegs sein. Der batteriebetriebene Fernverkehrs-Lkw von Mercedes-Benz wurde im vergangenen Jahr auf der Internationalen Automobil-Ausstellung von einer Fachjury mit dem renommierten Branchenpreis „International Truck of the Year 2025“ ausgezeichnet. Die Fahrzeuge wird Fiege an den Niederlassungen in Rangsdorf, Unna, Bremen und Bocholt für Kunden aus verschiedenen Branchen einsetzen. Felix Fiege, Co-CEO der Fiege-Gruppe, der das über 150 Jahre alte Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Cousin Jens Fiege in fünfter Generation führt, erklärt: „Wir haben die Vision, ein klimaneutrales Unternehmen an die nächste Generation zu übergeben. Daran halten wir fest und deshalb ist es unser Anspruch, gemeinsam mit unseren Kunden nachhaltige Logistiklösungen zu entwickeln. Eine wichtige Säule dafür ist die Dekarbonisierung des Verkehrssektors, in die wir weiter investieren. Im Transportbereich und insbesondere im Fernverkehr stehen wir vor großen Herausforderungen. Die neuen E-Lkw werden uns dabei helfen, unsere CO2-Emissionen weiter zu reduzieren und unserer ökologischen Verantwortung als Logistikdienstleister gerecht zu werden.“

BASF, Arkema und AkzoNobel senken CO₂-Fußabdruck entlang der Lieferkette

11. September 2025 - Die Unternehmen BASF, Arkema und AkzoNobel arbeiten zusammen, um Pulverlacke klimafreundlicher zu machen. Grundlage ist der Einsatz spezifischer Product Carbon Footprint-Daten (PCF) und bio-attributierter Rohstoffe. Kernstück der Partnerschaft ist das von BASF bereitgestellte „NPG ZeroPCF“ – ein Neopentylglykol, das auf Basis erneuerbarer Rohstoffe und mit Strom hergestellt wird. Arkema verarbeitet das Material zu nachhaltigen Pulverbeschichtungsharzen, die schließlich von AkzoNobel in der Produktlinie Interpon D eingesetzt werden. Ziel der Allianz: den CO₂-Fußabdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette messbar reduzieren. Die Partner kündigten an, die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und künftig weitere Unternehmen einzubinden, um die nachhaltige Transformation der Farben- und Lackindustrie zu beschleunigen.

DERMASENCE gewinnt Deutschen Gesundheits-Award 2025

Philipp Beckmann (rechts) beim Deutschen Gesundheits-Award.
Philipp Beckmann (r.), Geschäftsführer der Medicos Kosmetik GmbH & Co. KG aus Münster, hat die Auszeichnung in Berlin persönlich entgegengenommen. © Christian Schlenker/ntv/DISQ
11. September 2025 - Die medizinische Hautpflegemarke DERMASENCE gehört zu den Preisträgern des Deutschen Gesundheits-Awards 2025. In der Kategorie „Medizinische Hautpflege – Marken“ überzeugte die zur Medicos Kosmetik GmbH & Co. KG (Münster) gehörende Marke DERMASENCE die Jury.
Der Deutsche Gesundheits-Award wird vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv vergeben. Er würdigt Unternehmen, die sich durch herausragende Leistungen in den Bereichen Qualität, Vertrauen und Kundenzufriedenheit auszeichnen. Grundlage sind repräsentative Verbraucherbefragungen, bei denen Meinungen und Erfahrungen zu Marken aus dem Gesundheitsbereich erhoben werden. Die Preisverleihung fand am 10. September beim BIG BANG KI Festival in Berlin statt.

Provinzial übernimmt ÖRAG-Rechtsschutzversicherung

Logos ÖRAG & Provinzial
© Provinzial
10. September 2025 -
Die Provinzial übernimmt vorbehaltlich der Freigabe des Bundeskartellamtes und der Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Mehrheit der Anteile an der ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG (ÖRAG). Mit dem Erwerb erfolgt eine weitere Konsolidierung im Lager der öffentlichen Versicherer. Bislang halten die VöV Rück und Deutsche Rück zusammen 22,7% an der ÖRAG. Aus strategischen Erwägungen wurde entschieden, diese Anteile zu veräußern und den weiteren Aktionären zum Kauf anzubieten.
Mit der Neuordnung der Anteilsverhältnisse und der Anbindung der ÖRAG an den Provinzial Konzern findet eine weitere Konsolidierung im Lager der öffentlichen Versicherer statt; bei gleichzeitiger Stärkung des Verbundes. Ziel ist es, die Wettbewerbsposition der ÖRAG weiter zu verbessern und zugleich ihre Resilienz maßgeblich zu erhöhen.

Wasserwerke Chojnice setzen auf Winkhaus-Schließsystem

Städtische Wasserwerke Chojnice
Zu den Städtischen Wasserwerken Chojnice in Polen gehören mehrere Gebäude, Anlagen und Pumpstationen, die in der ganzen Region verteilt sind. Daher ist ein zentrales und gut strukturiertes Schließsystem besonders wichtig. © Winkhaus
9. September 2025 -
Die Städtischen Wasserwerke Chojnice in Polen setzen künftig auf das elektronische Schließsystem blueEvo von Winkhaus. Statt über 200 mechanischer Schlüssel steuert nun eine zentrale Software den Zutritt – transparent, flexibel und sicher. Verbaut wurden 166 elektronische Zylinder, 27 Vorhängeschlösser und 7 Virtual Network Hubs. Mitarbeitende buchen tagesaktuelle Zugänge kontaktlos auf ihr Identmedium. „Jeder Zutritt ist nachvollziehbar – das erhöht die Sicherheit erheblich“, sagt Joanna Trzebinska, Leiterin der Wasserproduktion. Mit dem Umstieg erfüllt das Unternehmen auch die Anforderungen der NIS-2-Richtlinie. Für die Betreiber bedeutet das: mehr Kontrolle, weniger Aufwand – und ein Plus an Versorgungssicherheit.

Weicon: Made in Münster – gefragt in der Welt

8. September 2025 - Der Münsteraner Hersteller von Kleb-und Dichtstoffen Weicon ist in jedem Jahr weltweit auf vielen Messen vertreten. Bis Ende November ist das Familienunternehmen mit Sitz im Gewerbegebiet an der Kleimannbrücke auf 18 Messen vertreten. Zwei Messen davon finden in Deutschland statt, die 16 weiteren Messen unter anderem in Australien, Argentinien, Südkorea und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Weicon-Mitarbeiter auf Messe
Weicon-Mitarbeiter auf einer Messe in Malaysia. © Weicon

Pott`s Brauerei räumt bei World Beer Awards ab

World Beer Award für Potts
Guido Marquardt, Peter Wienstroer und Jörg Pott freuen sich über die Auszeichnungen bei den World Beer Awards 2025: Gold und Country-Winner für das Landbier sowie Silber für Landbier Hell und den Bourbon-Bock. © Pott’s Brauerei
04. September 2025 - Bei den World Beer Awards 2025 wurden alle drei von der Pott`s Brauerei eingereichten Biere ausgezeichnet: Das Pott’s Landbier erhielt Gold und wurde Country Winner in seiner Produktkategorie gekürt – also zum besten deutschen Bier seiner Klasse. Auch das Landbier Hell sowie der Bourbon-Bock, eine holzgelagerte Jahrgangsspezialität, konnten die Fachjury überzeugen und erhielten jeweils eine Silbermedaille.
„Dass unser Landbier ausgerechnet im Jubiläumsjahr diese Ehrung erhält, ist für uns etwas ganz Besonderes“, so Jörg Pott, Geschäftsführer der Familienbrauerei in siebter Generation. „Seit 50 Jahren steht es für ehrliche Braukunst, regionale Identität und eine besonders ausgewogene, malzbetonte Aromatik. Die Auszeichnung bestätigt unseren Weg und motiviert uns, weiterhin mit Leidenschaft zu brauen.“ Die World Beer Awards gehören mit über 3.000 eingereichten Bieren aus aller Welt zu den größten internationalen Bierwettbewerben.

2G Energy steigert Gesamtleistung um 28 Prozent

Hauptsitz 2G energy
© 2G energy
4. September 2025 - Die 2G Energy AG, ein Hersteller von nachhaltigen Kraftwerken und Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Anlagen sowie Produzent von Wärmepumpen, steigerte im ersten Halbjahr 2025 den Umsatz um 30 Prozent auf 169,9 Millionen Euro und die Gesamtleistung um 28 Prozent auf 193 Millionen Euro. Dabei wurden im Vergleich zum Vorjahr 55 Prozent mehr Neuanlagen schlussgerechnet. Der Serviceumsatz legte um zwölf Prozent auf 87,2 Millionen Euro zu. Zudem verzeichnete das Unternehmen beim Auftragseingang im ersten Halbjahr in sämtlichen Kernregionen ein dynamisches zweistelliges Wachstum von 18 Prozent auf 110,7 Millionen Euro. Der Auftragsbestand erreichte Ende Juni 2025 einen hohen Wert von 219,8 Millionen Euro, was für eine Vollauslastung bis ungefähr Mitte des nächsten Jahres sorgt.

GWS und nextPIM kooperieren

Guido Günster
GWS-Vertriebschef und Prokurist Guido Günster. © GWS
03. September 2025 -
Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH und die nextPIM GmbH haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel ist es, Kunden eine durchgängige, integrierte Systemlandschaft zu bieten: Die Kombination von ERP-, Shop- und PIM-Lösungen vermeidet Medienbrüche, beschleunigt Prozesse und steigert die Datenqualität. Mit nextPIM gewinnt die GWS einen Partner, der kleine und mittlere PIM-Projekte ideal betreuen kann und mit besonders kurzen Einführungszeiten überzeugt. „Mit nextPIM haben wir einen Partner gefunden, der perfekt zu unserer Philosophie passt: den Weg unserer Kunden in die digitale Zukunft so einfach und effizient wie möglich zu gestalten“, erklärt GWS-Vertriebschef und Prokurist Guido Günster. „Unsere Systeme ergänzen sich nahtlos und bieten einen echten Mehrwert.“

energielenker entwickelt Wirtschaftlichkeitsrechner

Wirtschaftlichkeitsrechner
Wirtschaftlichkeitsrechner der energielenker GmbH & Co. KG © Tirachard Kumtanom/Shutterstock
02. September 2025 - Die energielenker Management GmbH & Co. KG aus Münster aus hat einen Wirtschaftslichkeitsrechner für Home Energy Management Systeme entwickelt. Das neue Tool unterstützt Großhändler, Installateure und Stadtwerke bei der Beratung und hilft deren Kund*innen dabei, die Wirtschaftlichkeit eines Home Energy Management System (HEMS) zu bewerten. Dafür berechnet das Tool unterschiedliche Szenarien, vergleicht diese und schafft Transparenz. Der Wirtschaftlichkeitsrechner wurde von den Data-Science-Expert*innen der energielenker Gruppe entwickelt und ergänzt das Leistungsspektrum rund um das eigenentwickelte HEMS Enbas. Zum Leistungsangebot von energielenker gehört darüber hinaus die Entwicklung von passenden Berechnungstools für andere Home Energy Management Systeme.

Stiftung Warentest zeichnet StromAuskunft.de aus

01. September 2025 - Das TÜV-geprüfte Vergleichsportal StromAuskunft.de ist in der aktuellen Ausgabe von Finanztest (09/2025) von Stiftung Warentest als Spitzenreiter unter den kostenlosen Wechselservices für Strom und Gas ausgezeichnet worden. Die Verbraucherschützer untersuchten zwischen Mai und Juli 2025 insgesamt neun Wechseldienste. Bewertet wurden sowohl die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) als auch konkrete Tarifabfragen für Strom- und Gasangebote. Kriterien waren Preisniveau, Transparenz, Flexibilität und Fairness. Nur zwei Anbieter erfüllten alle Kriterien – darunter StromAuskunft.de. Besonders hervorgehoben wurden die transparente Darstellung der Tarifvorschläge, die Auswahl mehrerer geprüfter Alternativen sowie die Möglichkeit, künftige Tarifwechsel flexibel per Zustimmung oder automatisch durchführen zu lassen.

Weitere Informationen