Grundsteinlegung für neuen Anbau am Hauptsitz in Münster
Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender der Provinzial, Patric Fedlmeier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Markus Lewe, Oberbürgermeister von Münster in der Zeit von 2009 bis 2025, Architekt Jörg Preckel sowie weitere Projektbeteiligte haben den Grundstein für Provinziel-Anbau in Münster gelegt. Das Bauvorhaben ist Teil des konzernweiten New Work-Programms „LevelUP – [wir] verändern Arbeiten“ und steht für den Wandel hin zu modernen, nachhaltigen und kollaborativen Arbeitswelten.
Patric Fedlmeier (stellv. Vorstandsvorsitzender Provinzial), Dr. Wolfgang Breuer (Vorstandsvorsitzender Provinzial), Daniel Wylenga und Cornelia Krill (LevelUP, Provinzial), Oberbürgermeister Markus Lewe, Jörg Funck (LevelUP, Provinzial), Architekt Jörg Preckel und Philipp Breckoff (LevelUP, Provinzial) mauern gemeinsam eine Zeitkapsel ein, um die Grundsteinlegung zu feiern (v.l.n.r.).
Der neue Anbau bietet künftig auf rund 7.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche Platz für verschiedene Konzepte des Zusammenarbeitens und Lernens. Geplant sind unter anderem ein Schulungs- und Tagungszentrum, Co-Working-Bereiche, Besprechungsräume, ein großer Sitzungssaal für bis zu 200 Personen, ein TV-Studio sowie eine begrünte Dachterrasse mit Solaranlage.
Beim Bauprojekt setze man auf nachhaltige Architektur und innovative Gebäudetechnik, die sich optisch an das bestehende Hauptgebäude anpasse, heißt es weiter. Neben Energieeffizienz und flexibler Raumnutzung seien Begrünung und Photovoltaik daher integrale Bestandteile des Konzepts. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2027 vorgesehen.
„Die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, Räume zu schaffen, in denen Zusammenarbeit, persönlicher Austausch und gemeinsames Lernen möglich sind. Mit dem neuen Anbau in Münster investieren wir gezielt in die Zukunft unserer Arbeitswelt und stellen sicher, dass die Provinzial auch in den kommenden Jahren ein attraktiver Arbeitgeber und ein starker Partner für die Menschen in der Region bleibt. Die Grundsteinlegung ist ein sichtbares Zeichen für unsere Verlässlichkeit – und dafür, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln“, sagt Dr. Wolfang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial Konzerns.
Münster ist als Hauptsitz der Provinzial Holding und mit 2.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein zentraler Standort für den gesamten Provinzial Konzern. Mit dem Anbau will sich das Unternehmen gezielt für die Anforderungen der nächsten Jahrzehnte rüsten. Auch die weiteren Konzernstandorte Düsseldorf, Kiel, Hamburg und Detmold werden aktuell modernisiert.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel
