2G Energy: Wachstum beim Auftragseingang

Der Hersteller von Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und großwärmepumpen 2G Energy AG aus Heek verzeichnete im zweiten Quartal 2025 „in sämtlichen Kernregionen ein dynamisches, zweistelliges Wachstum“ und steigerte den Auftragseingang insgesamt um 29 Prozent. Dabei akquirierte 2G im zweiten Quartal Aufträge für Neuanlagen in Höhe von 54,1 Millionen Euro (Vorjahreswert.: 41,9 Mio. Euro).
Hauptsitz 2G energy
© 2G energy
Auf dem deutschen Markt konnte 2G im zweiten Quartal 2025 Aufträge im Wert von 21,7 Millionen Euro verbuchen – das sind 2,6 Millionen Euro mehr als im Vorjahreszeitraum (Q2 2024: 19,1 Mio. Euro, +14  Prozent). Vor allem das Biogas-Segment trägt zum Aufschwung bei, auch wenn das zentrale „Biomassepaket“ – ein Teil des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes – derzeit noch auf die beihilferechtliche Genehmigung durch die EU wartet.
Mit einem Auftragseingang von 23,7 Millionen Euro verzeichnete 2G für den europäischen Markt ein „historisches Hoch“. Ein wesentlicher Wachstumstreiber war dabei Italien, wo 2G in der Biomethan-Industrie starke Erfolge erzielte.
Für das Nordamerika-Geschäft lag der Auftragseingang im zweiten Quartal bei 8,3 Millionen Euro. Zwar blieb das aktuelle Ergebnis noch hinter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zurück (Q2 2024: 11,9 Mio. Euro, –30 Prozent), doch „deutet die Anzahl der offenen Angebote auf eine sehr starke zweite Jahreshälfte hin“.