Studierende der Hochschule Karlsruhe beraten Unternehmen

Digitale Marketingstrategie

Eine gute Digitalisierung kann Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Dies erfordert jedoch ein wohldurchdachtes Konzept, das das bestehende Geschäftsmodell mit den neuen Marketing, Kommunikations- und Vertriebskanälen kombiniert. Gerade für den Handel ist die digitale Sichtbarkeit von zentraler Bedeutung. Einen Zugang zum Kunden zu erlangen, ist daher die größte Herausforderung der Zukunft.
Zur Unterstützung der digitalen Transformation hat auch im Wintersemester 2021/2022 das Hochschulprojekt „Get Digital“, ein Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule Karlsruhe und der IHK Karlsruhe stattgefunden. Hierbei wurden insgesamt sieben Studierende aus wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mit sieben regionalen Unternehmen zusammengebracht, um individuelle Digitalisierungsstrategien zu erarbeiten. Der Fokus lag dabei besonders auf dem Ausbau der digitalen Präsenz und der Nutzung sozialer Netzwerke. Während der Projektzeit von rund drei Monaten bekamen die Studierenden innerhalb des regulären Lehrplans die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in Unternehmen zu sammeln und ihr digitales Wissen dort einfließen zu lassen.
„Die IHK Karlsruhe sieht in Get Digital einen großen Mehrwert. Aus unserer Sicht ist es ein großartiges Projekt. Die Studierenden haben den Unternehmen mit ihrem frischen Blick bereits wertvolle Impulse geliefert, auf denen sich aufbauen lässt. Die Kooperation zwischen der Wirtschaft und den Hochschulen in unserer Region möchten wir auch in Zukunft weiter stärken“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Guido Glania.