„3 Grad JETZT“-Initiative

Der Sommer bleibt uns noch bis zum 21. September erhalten und die Temperaturen können durchaus noch einmal auf 30 Grad in Büros, Werkstätten und Betrieben ansteigen. Gerade an heißen Tagen laufen Klimaanlagen auf Hochtouren, treiben nicht nur die Stromkosten, sondern auch den CO₂-Ausstoß nach oben. Das muss aber nicht sein!
Das Energienetzwerk fokus.energie e.V., die Handwerkskammer Karlsruhe und die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe erinnern noch einmal an die Aktion „3 Grad JETZT“, die für einfaches, aber wirkungsvolles Energiesparen steht: Wer die Klimaanlage nur um 3 Grad höher einstellt, kann den Energieverbrauch um bis zu 15 Prozent senken. Das schützt nicht nur das Klima, sondern spart auch bares Geld.
Die Lage am Energiemarkt zeigt: Sparen ist weiterhin dringend nötig. Laut europäischem Gasspeicherverband „GIE“ sind die deutschen Speicher aktuell nur zu rund 49 Prozent gefüllt, deutlich geringer als im Vorjahr. Eine entsprechende Auffüllung bis zum Winter gilt bereits als unrealistisch. Zudem stammt im Juni 2025, so „Fraunhofer ISE Energy Charts“, 10,2 Prozent des deutschen Stroms aus Gaskraftwerken.
Wer also im Büro oder Betrieb die Raumtemperatur anpasst, tut aktiv etwas für die Versorgungssicherheit und den Klimaschutz. Laut „Europäischem Umweltbüro“ spart schon eine Erhöhung um 2 bis 3 Grad spürbar Energie, reduziert CO₂-Emissionen und senkt den Verbrauch von Gas, Kohle und Öl.

 Service-Telefon

IHK Karlsruhe
Lammstr. 13 - 17
76133 Karlsruhe