Die Zukunft der Innenstadt

Im Herzen der Gesellschaft

16 bis 29-Jährige schätzen Innenstädte

Die Generation der 16 bis 29-Jährigen in Deutschland ist mit den Innenstädten hierzulande weitgehend zufrieden. So zeigt der HDE-Standort-Monitor aus dem November 2023, dass sich 86 Prozent dieser Altersgruppe in der Stadt sehr wohl fühlen, 92 Prozent kommen immer wieder gerne zurück in die Stadtzentren. Defizite sehen die unter 30-Jährigen vor allem bei der Sauberkeit und der Aufenthaltsqualität der Stadtzentren.
Der Standort-Monitor macht deutlich, dass insbesondere das Angebot an Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie entscheidend für die Attraktivität einer Innenstadt ist. Das bestätigen 88 Prozent der Befragten. Für 87 Prozent sind aber auch Aufenthaltsbereiche, Grünflächen, eine gute Anbindung und Sauberkeit von großer Wichtigkeit.
Zufrieden sind die Befragten vor allem mit der Gastronomie (83 Prozent) und den Einkaufsmöglichkeiten (82 Prozent). Weniger Zustimmung erreichen dagegen der Status quo an Sportangeboten (32 Prozent), das Angebot an Stationen für leihbare elektrische Roller und Stadträder (30 Prozent) oder die Verfügbarkeit von kostenfreiem WLAN (28 Prozent).
95 Prozent aller Befragten sind mindestens einmal im Monat in der Innenstadt, die Hälfte sogar täglich und 41 Prozent mehrmals die Woche. Grundlage für diese Daten ist eine Befragung unter Personen, die mindestens alle drei Monate innerhalb ihrer Freizeit die Innenstadt besuchen. „Alle Beteiligten müssen nun gemeinsam dafür sorgen, dass die relativ hohe Zufriedenheit der Jugend auch künftig erhalten bleibt und die Stadtzentren so weiterhin ein lebendiger Lebensmittelpunkt für viele Menschen sein können. Für dieses Ziel müssen alle vor Ort eng zusammenarbeiten und beispielsweise die Sauberkeit sowie die Aufenthaltsqualität der Innenstädte noch besser in den Griff bekommen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
Für 57 Prozent der befragten jungen Leute sind Geschäfte in der Innenstadt die beliebteste Einkaufsstätte, erst danach folgt der Online-Kauf (34 Prozent). Neun Prozent kaufen am liebsten außerhalb des Stadtzentrums ein. Bei den 25- bis 29-Jährigen wären auch kleine, lokale Händler eine Möglichkeit in die Innenstadt zu locken.

Was kaufen die unter 30-Jährigen?

In erster Linie werden Bekleidung und Schuhe gekauft (das gaben 80 Prozent der Befragten an), danach kommen Drogerieartikel und Kosmetik (41 Prozent). An fünfter Stelle rangieren Bücher/Schreibwaren/Medien (19 Prozent). In Großstädten kaufen 25 Prozent der unter 30-Jährigen Bücher/Schreibwaren/Medien in der Innenstadt ein, in Mittelstädten sind es 17 Prozent.
Der HDE-Standort-Monitor 2023 wurde von der GFK im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland erarbeitet. Befragt wurden im Juni 2023 knapp 450 junge Innenstadtbesucher im Alter von 16–29 Jahren in ausgewählten Groß- und Mittelstädten in Deutschland.

Was zieht die jungen Leute in die Innenstädte?

Die 3 Hauptmotive für einen Innenstadtbesuch:
  • Shopping/Erledigungen (69 Prozent),
  • Freunde treffen/Abhängen (59 Prozent)
  • Spaß/Unterhaltung (39 Prozent).

IHK-Innenstadtberater

Innenstädte sind das Herzstück jeder Region, die pulsierenden Zentren von Wirtschaft, Kultur und Gemeinschaft. Doch in einer sich ständig verändernden wirtschaftlichen Landschaft stehen sie vor zahlreichen Herausforderungen. Der IHK-Innenstadtberater hilft die Entwicklung und Stärkung der Innenstädte voranzutreiben, um sie zu lebendigen und attraktiven Orten für Bewohner und Besucher gleichermaßen zu machen.