Firmenjubiläen

Wir feiern mit Ihnen

Jubiläen im Mai

Gemeinsam feiern wir unternehmerische Spitzenleistungen und gelebte Traditionen. Lesen Sie Erfolgsgeschichten unserer regionalen Wirtschaft und von Menschen, die den Erfolg ihrer Unternehmen gestalten.
Sie feiern auch ein Jubiläum? Wir feiern mit Ihnen! Melden Sie sich gerne bei Claudia Nehm, claudia.nehm@karlsruhe.ihk.de oder informieren Sie sich über unsere Jubiläumsservices.

50 FUMA Hauszubehör GmbH

Alles für einen sauberen Auftritt

Seit genau einem halben Jahrhundert sorgt die FUMA Hauszubehör GmbH aus Karlsbad für saubere Eingänge: Mit höchster Qualität, permanenter Innovation und verlässlichem Kundenservice zähle das im Jahr 1974 durch Helmut Geggus gegründete Unternehmen nach eigenen Angaben zu den führenden Anbietern von Eingangsmattensystemen.
Die Systemlösungen von FUMA schützen Eingänge vor Schmutz, Feuchtigkeit und Beschädigungen. Die Eingangsmatten werden passend zum jeweiligen Objekt in verschiedensten Formen und Farben nach Kundenvorgaben auf Maß gefertigt. Premium Fußmatten sind beispielsweise in den Eingangsbereichen des Flughafens Düsseldorf, der Mall of Berlin oder den Riem Arcaden in München verlegt.
Zum 50-jährigen Unternehmensbestehen blickt Geschäftsführer Ralf Geggus, der das Unternehmen in zweiter Generation leitet, optimistisch in die Zukunft: „Auch in den kommenden Jahren wollen wir an die kontinuierlich positive Umsatzentwicklung anknüpfen und unser kompetentes Team weiter verstärken.“
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit: Den Großteil des Strombedarfs deckt das Unternehmen selbst aus erneuerbaren Quellen. Für die Matten wird bis zu 90 Prozent recyceltes Aluminium genutzt, auch bei den nachhaltigen Produktverpackungen und dem klimaneutralen Versand haben Umwelt- und Klimaschutz erste Priorität. Seit Ende 2015 befindet sich die Hauptverwaltung in Karlsbad, mit Vertriebsbüros ist das Unternehmen bundesweit präsent – und rollt auf diese Weise seinen Kunden buchstäblich den roten Teppich aus.

30 Jahre Kunz-Schulze Immobilien

Von der Orthopädietechnik in die Immobilienbranche

Ein Orthopädietechnik-Mechaniker und ein KFZ-Mechaniker gehen auf die Seychellen und beschließen dort in die Immobilienbranche einzusteigen. Das war im Jahr 1993. „Als wir 1994 in einer alten Bäckerei unser erstes Büro - von uns selbst renoviert - bezogen haben, sind wir parallel zum Job nach Freiburg gereist, um eine qualifizierte Ausbildung zu Immobilienwirten VWA / DIA zu absolvieren. Nach sechs Monaten stellte sich der erste Erfolg ein“, so die Geschäftsführung.
1996 wurde eine zweite Firma eröffnet, die bis 2016 über 30 Mehrfamilienhäuser gekauft und in Eigentumswohnungen umgewandelt hat. Bereits nach fünf Jahren erfolgte der Umzug in die Brauerstrasse, wo sich auf ca. 160 Quadratmetern das Team auf acht Mitarbeitende vergrößert hat.
Es folgten große Aufträge und auch große Erfolge, wie die Vermietung von ca. 20.000 Quadratmetern Bürofläche auf dem heutigen EnBW Komplex, sowie die Ansiedlung der heutigen 1&1 in die Brauerstraße neben dem Filmpalast.
Als Investor und Bauträger konnten verschiedene Neubauprojekte mit Partnern realisiert werden, wie z.B. der Bau von 18 Doppelhäusern in Achern oder eines der ersten Projekte an der Ludwig-Erhardt-Allee - das „Parkoffice“.
Einen besonderen Stellenwert im Unternehmen nahm die Aus- und Fortbildung von neuen Mitarbeitern ein, wo Herr Kunz federführend enorme Erfolge erzielte, die sich in der heutigen Firmenwelt in Karlsruhe und auch deutschlandweit widerspiegeln. Es folgten viele Auszeichnungen, mit der Krönung im Jahr 2021, wo das Unternehmen den „Deutschen Immobilienpreis“ in der Kategorie „Local Hero“ gewonnen hat. Einen großen Beitrag zu dieser Auszeichnung leistete die Gesellschafterin Karina Ilaew, die 2015 bei Kunz-Schulze ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau absolvierte und seit 2019 Gesellschafterin im Unternehmen ist.  Als Alleinverantwortliche wird Frau Ilaew das Maklerunternehmen von den Herren Kunz und Schulze übernehmen und weiterführen.
Neben dem eigentlichen Geschäft gibt es seit 1996 auch die Kunz-Schulze Charity, die benachteiligte Kinder weltweit unterstützt. Hier und da sieht man in der Stadt Maskottchen „Immy“, das Kinder bei Aktionen zum Lachen bringt und unsere Charity unterstützt.

Weitere Jubiläen