Pop-up Wettbewerb

Die Stadt Ettlingen ist im Jahr 2022 mit dem Projekt „Beleben & Belegen – Ettlingen“ in das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) aufgenommen worden.
Das Projekt zielt dabei vor allem auf die Erarbeitung eines innovativen Konzeptes, einer Handlungsstrategie und deren Umsetzung sowie der Entwicklung der Innenstadt hin zu einem resilienten und multifunktionalen Identifikationsraum ab.
Neben der Aufstellung eines Maßnahmenplanes für das Leerstandsmanagement steht auch dessen Umsetzung im Fokus. Hierfür ist neben dem kommunalen Bestreben auch die Partizipation der Ettlinger Bürgerinnen und Bürger, der Immobilienbesitzer sowie der Gewerbetreibenden gefragt.
Um entsprechende Anreize zu setzen, richtet die Stadt Ettlingen im Rahmen des Projektes „Beleben & Belegen“ einen Pop-up Wettbewerb zur Umsetzung von Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt sowie zum Leerstandsmanagement ein, die durch das Bundesprogramm „ZIZ“ finanziert werden.
Konkret heißt das, dass die Stadt Ettlingen zwei leerstehende Gewerbeeinheiten für ein Jahr anmieten möchte und diese lediglich gegen die Übernahme der Nebenkosten an kreative, zukunftsträchtige Geschäftsideen untervermietet.
Die beiden Gewerbeeinheiten sollen dabei auf zwei unterschiedliche Arten bespielt werden:
  1.  Pop-up Store: Während des Aktionsjahres wechselt in einem der beiden Objekte etwa alle 3 Monate der Untermieter, wodurch unterschiedliche Nutzungen ausgetestet werden können und immer wieder neue Angebote Interessenten in die Stadt ziehen.
  2. Starthilfe: Die zweite Immobilie soll einmalig und damit fortwährend bespielt werden. In diesem Fall ist die Subvention mit einer Starthilfe für den Betrieb gleichzusetzen, welche perspektivisch eine Langzeitnutzung der Immobilie ermöglichen soll. Ziel ist es somit, nicht nur für das Aktionsjahr eine Nutzung der Immobilie zu gewährleisten, sondern diese so weit zu stärken, dass sie anschließend auch ohne die Subvention fortgeführt werden kann.
Die Anschubfinanzierung oder die Möglichkeit sein Konzept auszutesten soll erfolgsversprechende Geschäftsmodelle in der Ansiedlung unterstützen. Außerdem soll der Wettbewerb Leerstände in der Innenstadt reduzieren und Nutzungsflächen von leestehenden Gewerbeimmobilien aktivieren. Immobilieneigentümer profitieren von einem verlässlichen Mietpartner und haben die Möglichkeit, ihre potenziellen zukünftigen Mietenden zunächst für ein Jahr kennenzulernen, bevor ein längerfristiges Mietverhältnis eingegangen wird.

Wer kann mitmachen?

Ob Gründerinnen, Gründer oder am Standort etabliertes Unternehmen – der Wettbewerb „Neu in Ettlingen?!“ richtet sich an alle (potenziellen) Gewerbetreibenden, die eine neue und zukunftsträchtige Geschäftsidee in der Ettlinger Innenstadt ausprobieren möchten. Ebenso richtet sich der Aufruf an Besitzerinnen und Besitzer von Gewerbeimmobilien welche aktuell leer stehen oder in Kürze frei werden.
Gründungswillige wie auch Immobilienbesitzende bzw. deren Vertretungsberechtigte können sich mit den auf der Webseite der Stadt Ettlingen bereitgestellten Bewerbungsformularen bis spätestens 31. Mai 2024 (20. Mai für Immobilien) bewerben.
Mit ihrem Innenstadtberater begleitet die IHK Karlsruhe die Innenstadtentwicklung in Ettlingen.
Weitere Informationen: Stadt Ettlingen oder citymanagement@ettlingen.de