Firmenjubiläen

Wir feiern mit Ihnen!

Gemeinsam feiern wir unternehmerische Spitzenleistungen und gelebte Traditionen. Lesen Sie Erfolgsgeschichten unserer regionalen Wirtschaft und von Menschen, die den Erfolg ihrer Unternehmen gestalten.
Sie feiern auch ein Jubiläum? Wir feiern mit Ihnen! Melden Sie sich gerne bei Claudia Nehm, claudia.nehm@karlsruhe.ihk.de oder informieren Sie sich über unsere Jubiläumsservices.

25 Jahre reserve personalservice GmbH

Ein Zeichen der Beständigkeit

Am 1. März 2024 feierte die erste reserve personalservice GmbH ihr 25-jähriges Bestehen im Beisein vieler langjährigen Partner und Wegbegleiter. Dieser Meilenstein wurde mit einer feierlichen Urkundenübergabe der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe an den Gründer Michael Spreen, gewürdigt.
Seit einem Vierteljahrhundert ist die erste reserve personalservice GmbH ein wichtiger Akteur im regionalen und überregionalen Markt für Personaldienstleistungen. Heute ist das Unternehmen an sechs Standorten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit insgesamt 43 internen und über 400 externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten.
Das Unternehmen, das im Jahr 1999 von Michael Spreen gegründet wurde, hat sich in den vergangenen 25 Jahren zu einer verlässlichen und geschätzten Adresse in der Branche entwickelt.
"Wir sind stolz darauf, auf 25 Jahre erfolgreiche Geschäftstätigkeit zurückblicken zu können. Dieses Jubiläum ist nicht nur ein Zeichen unserer Beständigkeit, sondern auch ein Beweis für die Qualität und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre", betonte Michael Spreen anlässlich der Feierlichkeiten.
Die erste reserve personalservice GmbH hat sich im Laufe der Jahre einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet, sowohl bei Unternehmen als auch bei Arbeitssuchenden. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen an, darunter Zeitarbeit, Personalvermittlung und Outsourcing-Lösungen. Mit maßgeschneiderten Konzepten und einem hohen Maß an Flexibilität hat sich das Unternehmen erfolgreich den Herausforderungen des sich stetig wandelnden Arbeitsmarktes gestellt.
Das Jubiläum wurde gebührend gefeiert, und sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch langjährige Geschäftspartner waren bei der Veranstaltung am 1. März anwesend, um diesen besonderen Anlass zu würdigen.

50 Jahre IKARUS Reisen GmbH

Von Irland bis Sizilien

IKARUS Reisen feierte 2023 sein 50-jähriges Firmenbestehen. Als inhabergeführtes Unternehmen der Familien Rastatter - inzwischen mit einer Geschäftsführung in zweiter Generation - ist IKARUS Reisen einer der ältesten Reiseveranstalter in der Region geworden. Das Hauptgeschäftsfeld war von Anfang bis heute die Busreiseveranstaltung: Städtereisen in europäische Metropolen, Erlebnisreisen, Bade- und Urlaubsreisen, Kur- Reisen (u.a. nach Bad Heviz in Ungarn - seit 1978) sowie Wintersportreisen.
In den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts waren auch Jugend- und Campingreisen ein IKARUS Markenzeichen. Von Irland bis Sizilien, von Griechenland bis Südfrankreich waren hunderte, in Spitzenjahren bis zu 1.500 Jugendliche pro Sommer aus der Region mit IKARUS unterwegs – gut geführt mit je zwei bis drei Betreuerinnen oder Betreuern. Auch heutzutage melden sich immer wieder ehemalige Teilnehmende – heute bald im Seniorenalter - die sich an jene schönen Jugendreisen in die Welt (für wenig Geld) dankbar erinnern.
In den 80er und 90er Jahren spielten auch Reisen zum Wintersport eine größere Rolle als heute. Wöchentliche Fahrten mit dem Reisebus in die französischen, italienischen und österreichischen Skiorte von Weihnachten bis Ostern. Aus verschiedenen Gründen (Schneemangel, hohe Skipasspreise etc.) hat sich diese Reiseform grundlegend verändert. Heute bietet das Unternehmen Skireisen vor allem als Tages-, Kurz- und Wochenendfahrten an und hat damit im Karlsruher Raum fast ein Alleinstellungsmerkmal.
Ein besonderes Highlight bei IKARUS Reisen waren schon immer die beliebten Reisen nach Paris. Mit einer konstanten Teilnehmerzahl von 4000 bis 5000 Gästen pro Jahr mehr als 30 Jahre lang - seit den 80er Jahren bis in das Jahr 2015. Nach dieser Zeit kam es zu einem Rückgang der Parisreisen u.a. durch die Konkurrenz des TGV.
Die Anfänge der Parisreisen gehen auf eine Zeit vor der Firmengründung 1973 zurück. Als IKARUS-Firmengründer Klaus Rastatter ab 1969 als ehrenamtlicher Leiter der gemeinnützigen Carl–Duisberg-Gesellschaft die ersten Städtereisen organisierte. Legendär war eine seiner Parisreisen mit 5o Teilnehmenden aus 20 Ländern, von denen fast jeder ein Visum benötigte, das besorgt werden musste. Da konnte es mit einer GmbH ab 1973, die Klaus Rastatter mit seiner Ehefrau Elisa Rastatter gründete, kaum schwieriger werden. Diese frühen Erfahrungen bildeten das Fundament für die erfolgreiche Geschichte von IKARUS Reisen.
Das Unternehmen hat eine ungewöhnliche Firmenphilosophie: Busreiseveranstalter zu sein ohne eigenen Reisebus-Fuhrpark: So versteht sich IKARUS Reisen weder als Vollreisebüro noch als ein herkömmlicher Busbetrieb, sondern als Reiseveranstalter mit einer erfahrenen und ausgefeilten Logistik durch Anmietung von Reisebussen.
Die Pandemie-Krise war schneller vorbei als man dachte und ab 2023 gab es einen neuen Reiseboom, wobei die Kundinnen und Kunden, sich dankbar zeigten, zusammen mit einem entsprechenden Nachholbedarf. Dazu kam eine Mangelsituation bei einem reduzierten Angebot, auch nach Marktbereinigungen. Das Jahr 2023 wurde so zu einem der erfolgreichsten Jahre der Firmengeschichte. Die Jubiläumsfeier mit vielen ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern, Reiseleitern und Geschäftspartnern fand im Oktober 2023 statt.

Weitere Jubiläen