Michelin Karlsruhe beteiligt sich wieder an Earth Hour

Am Samstag, dem 25. März, hat Michelin in Karlsruhe ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz gesetzt und sich erneut an der „Earth Hour“ beteiligt: Von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr schaltete das Werk die Beleuchtung seines markanten Wasserturms und die beiden großen MICHELIN Leucht-Logos aus.
„Die Michelin Gruppe und unser Werk verfolgen eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie“, betont Werkdirektor Christian Metzger. „Die Beteiligung an der Earth Hour ist ein sichtbares Zeichen für unser Umwelt-Engagement.“
Seit 2005 messen alle Produktionswerke der Michelin Gruppe ihren ökologischen Fußabdruck. In Karlsruhe wird über zahlreiche Energie- und Umweltprojekte viel für eine Reduzierung dieser Kennzahl getan. Allein seit 2010 hat das Werk beispielsweise seinen jährlichen Kohlendioxid-Ausstoß nach internen Berechnungen um 82 Prozent reduziert. Ab etwa Ende 2025 wird der Herstellungsprozess des Werkes sogar CO2-neutral sein.
Die signifikante Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks gelang beispielsweise durch die Umstellung der Produktion auf 100 Prozent hochenergieeffiziente Elektrovulkanisation, die Reduktion des Wasserverbrauchs um 28 Prozent jeweils seit 2021, die Belegung eines großen Teils von Dachflächen und Carports mit Fotovoltaik, die Modernisierung einer Eiswasseranlage mit Freikühlung und des Druckluftkompressoren-Parks sowie die Rückgewinnung der Abwärme aus dem Reifenvulkanisationsprozess.
Weiterhin konnte der Standort in der Fächerstadt die Abfallmengen deutlich verringern. Eine Besonderheit: 100 Prozent der Abfälle werden hier stofflich oder energetisch verwertet. Das Werk in Karlsruhe kann somit stolze null Prozent Beseitigung vorweisen. Auch in Zukunft arbeitet das Werk kontinuierlich an der weiteren Reduktion seines ökologischen Fußabdrucks und erreicht bereits in zwei bis drei Jahren einen CO2-neutralen Herstellungsprozess.

Die Stunde der Erde

Die Earth Hour ist eine regelmäßig stattfindende, große Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF (World Wildlife Fund) ins Leben gerufen hat. Einmal im Jahr schalten Millionen Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Auch viele tausend Städte machen mit und hüllen ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Wir wollen zeigen, dass wir uns besser um unseren Planeten kümmern müssen. Daher kommt auch der Name Earth Hour. Es ist die Stunde der Erde.
Info: www.michelin.com, www.wwf.de/earth-hour.

Claudia Nehm