Statement für Demokratie und Weltoffenheit

Die IHK Karlsruhe steht für Weltoffenheit, Respekt, Toleranz und Vielfalt. Wir glauben fest daran, dass diese Werte Grundpfeiler unserer Demokratie sind. 
Offene Märkte und der internationale Austausch von Waren, Dienstleistungen und Ideen tragen wesentlich zum Erfolg unseres Wirtschaftsstandorts bei. Ohne Internationalität leidet die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit unserer Region.
Wir lehnen Positionen ab, welche die europäische Integration, die multilaterale Zusammenarbeit, unsere Einbindung in die westliche Sicherheitsarchitektur oder gar rechtsstaatliche Prinzipien in Frage stellen.  
Wir verurteilen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auf das Schärfste. Die Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft darf in unserer weltoffenen und vielfältigen Gesellschaft keinen Raum haben.  
Es ist uns wichtig, dies gerade angesichts unserer Vergangenheit in aller Deutlichkeit zu betonen. 
IHK-Präsident Wolfgang Grenke und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arne Rudolph