IHK macht „Tempo beim Bürokratieabbau“

Lassen Sie uns gemeinsam Staub aufwirbeln!

Bürokratische Hemmnisse sind für Unternehmen ein großes Ärgernis und stellen für viele Unternehmen ein ganz erhebliches Geschäftsrisiko dar. Und obwohl die aktuelle Bundesregierung bereits drei Bürokratieentlastungsgesetze auf den Weg gebracht hat, kommen immer noch mehr neue Vorschriften hinzu, als alte wegfallen. Viele Unternehmen sehen daher den Abbau bürokratischer Hemmnisse als wichtigste Aufgabe für die Politik.
Wie die Politik unser Land voranbringen, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken und den Wohlstand der Menschen sichern kann, hat die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) mit den zehn Tempo-Thesen zusammengefasst.
Die Vorschläge reichen von der Einführung zeitlicher Fristen für die Bearbeitung von Anträgen, über die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen bis hin zum Verzicht auf die Einzelgenehmigung bei Standardprodukten.
Daran möchten wir als IHK Karlsruhe mit unserer Kampagne „Tempo für den Bürokratieabbau“ nun anknüpfen und starten eine Initiative, um das Thema greifbarer zu machen. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung!
  • Welcher Verwaltungsprozess ist für Sie nicht nachvollziehbar?
  • In welchem Bereich haben Sie enorme Dokumentationspflichten, ohne den Mehrwert zu erkennen?
  • Welchen Vorschlag haben Sie, um bürokratische Hemmnisse auszubauen?
Lassen Sie uns Ihre Beispiele per E-Mail an beteiligung@karlsruhe.ihk.de zukommen!
Die Beispiele werden von uns gesammelt, zusammengeführt und der DIHK für die politische Interessenvertretung zur Verfügung gestellt. Auch wir werden die Vorschläge aufgreifen und in Gesprächen mit politischen Akteurinnen und Akteuren in der Region platzieren.