Coaching-Pionierin feiert Jubiläum

Eine junge Frau traut sich mit nur 30 Jahren, sich selbständig zu machen – in einer Branche einem Beruf, die der zu der Zeit in Deutschland so gut wie noch nicht noch kaum bekannt war und ein schlechtes Image hatte. Sie ging durch viele sehr schwere Jahre, ist aber trotz aller Herausforderungen am Ball geblieben und ihrem Herzen gefolgt und hat es geschafft, sich im Laufe der Jahre Zeit zu etablieren.
Seit 25 Jahren hilft Silvia Richter-Kaupp überstrapazierten Leistungsträgerinnen  und Leistungsträgern dabei, die Unzufriedenheit und Abgespanntheit zu überwinden, die sich heimlich, still und leise in ihnen eingenistet hat, und morgens wieder mit Freude und Elan in den neuen Tag zu gehen. Silvia Richter-Kaupp hat sich mit grade mal 30 Jahren im Oktober 1997 getraut, sich als Leadership Coach selbstständig zu machen. In einer Zeit, in der Coaching in Deutschland noch so gut wie gar nicht bekannt und mit Vorurteilen behaftet war. Zusammen mit wenigen Kolleginnen und Kollegen, die ähnlichen Pioniergeist hatten, ist Richter-Kaupp damit eine der Wegbereiterinnen der Coaching-Branche in Deutschland.
Nach ihren Anfängen als Unternehmerin gefragt, berichtet sie, wie schwierig diese waren: „In den ersten sieben bis acht Jahren war es sehr herausfordernd. Ich habe kaum Geld verdient und gleichzeitig viel Geld für Aus- und Weiterbildungen ausgegeben. Außerdem bin ich dann auch noch schwer krank geworden und konnte nur unter großen Schmerzen und Einschränkungen arbeiten. In meiner Not habe ich sogar ein paar Mal völlig anders gelagerte Aufträge übernommen, um mich finanziell über Wasser zu halten. Ich war oft am Zweifeln und manchmal auch am Verzweifeln. Doch ich kam immer wieder zu der Erkenntnis, dass ich das einfach machen »muss«. Und so habe ich trotz aller Schwierigkeiten weiter gemacht. Im Laufe der Jahre ging es dann langsam, aber stetig immer weiter bergauf.“
Heute führt sie ihr Karlsruher Coaching-Unternehmen mit Hingabe und Ruhe und beschäftigt mittlerweile sogar zwei Mitarbeitende. Selbst durch viele Krisen gegangen und früh den Weg von der Führungskraft zum Coach gefunden, schöpft sie aus Forschung und Erfahrung. Richter-Kaupp hilft unterstützt dabei, Produktivität, Kreativität, Leichtigkeit und Lebensfreude wiederzuerlangen. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen auf Flow-inspirierender Führung, Selbstführung und Konfliktklärung. Sie bietet sowohl Einzel-, Gruppen- und Teamcoachings an.
Und in Kooperation mit dem IHK-Bildungszentrum Karlsruhe außerdem eine weltweit anerkannte ICF-akkreditierte Coaching-Ausbildung. Neben ihrer Tätigkeit als Coach und Coach-Ausbilderin ist Silvia Richter-Kaupp auch als Autorin und Coaching-Tool-Entwicklerin tätig. Im Laufe ihrer langen Berufstätigkeit hat sie eine Vielzahl von Coaching- und Selbst-Coaching-Tools entwickelt, mit denen sie Menschen dabei helfen will, mehr Freude und Zufriedenheit im Alltag zu empfinden.
Weitere Infos: www.richter-kaupp.de