„Wir leben vom Kontakt zu unseren Mitgliedern“

Im WIMA-Interview erzählt der designierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arne Rudolph von seinen Plänen für die regionale Wirtschaft und von seinem Weg in die IHK Karlsruhe.

Herr Dr. Rudolph, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur einstimmigen Wahl zum Hauptgeschäftsführer!

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich beim Präsidium und der Vollversammlung für ihr Vertrauen bedanken! Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit und die vielen Begegnungen innerhalb und außerhalb der IHK.  Besonders gefreut habe ich mich über die ausgesprochen herzliche Gratulation der Vollversammlungsmitglieder, aber auch der Kolleginnen und Kollegen, die bis abends das Ende der Sitzung abgewartet haben.

Sie übernehmen dieses Amt in einer wirtschaftlich herausfordernden Zeit. Wo sehen Sie die wichtigsten Stellschrauben, an denen die IHK Karlsruhe drehen kann? Welches sind aus Ihrer Sicht die Themen, die die IHK Karlsruhe für ihre Unternehmen aktuell angehen sollte?

Die Themen werden von unseren Mitgliedsbetrieben bestimmt. Durch unsere regelmäßigen Konjunkturumfragen und durch viele Kontakte wird uns mitgeteilt, wo der Schuh drückt.  Die dringendsten Themen sind derzeit die Energiepreise und -versorgung, der Fachkräftemangel, die Folgen der Corona-Pandemie und die Rohstoffknappheit. Unsere Aufgabe ist es hier, zu beraten, zu informieren und uns auf politischer Ebene für die passenden Rahmenbedingungen einzusetzen.  Unsere Dachorganisation, der DIHK, hat sich beispielsweise in die jüngsten Verhandlungen über die Gaspreisbremse aktiv eingebracht.  

Was wird der erste Schwerpunkt in Ihrer Amtszeit sein?

Im IHK-Team leben wir vom Kontakt zu unseren Mitgliedern und Kunden. Besonders wichtig ist mir darum der direkte Draht zu den Unternehmen. Wir wollen Veranstaltungen anbieten und Beratungen vor Ort. Jeder Kontakt ist unheimlich wertvoll. Ein erster Schwerpunkt wird also sein, im Team zu überlegen, wie wir hier noch besser werden können.  Ich selbst möchte mit gutem Beispiel vorangehen.

Kontakt

Claudia Nehm
Claudia Nehm
IHK Karlsruhe
Bereich Kommunikation
Presse, Chefredaktion WIMA, Vereinbarkeit von Beruf und Familie