Jenny Geis wird stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführerin

Nachfolge von Gert Adler

Die langjährige IHK-Geschäftsbereichsleiterin Jenny Geis wurde vom Präsidium mit Wirkung zum 1. Juli 2023 zur stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin der IHK Karlsruhe bestellt. Sie folgt damit auf Gert Adler, der zum 30. Juni 2023 in den Ruhestand geht.
Gert Adler ist vor über 34 Jahren von der Firma Blaupunkt zur IHK Karlsruhe gewechselt, um dort die Stelle des Leiters des Finanz- und Kassenwesens und stellvertretenden Geschäftsführers anzutreten. Ein Jahr später wurde er bereits Leiter der Verwaltung und im Jahr 2001 stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Unter seiner Führung  wurde beispielsweise die digitale Mitgliederverwaltung eingerichtet, die elektronische Zeiterfassung etabliert und das IT-Konzept weiterentwickelt.
Seit 2008 leitet Gert Adler den Geschäftsbereich 3 der IHK mit den Themen Industrie, Energie, Technologie und Umwelt inklusive der beiden baden-württembergweiten Federführungen „Technologie“ und „Energie“. Mit Projekten wie der KIT-Energiestudie, dem Energiewendebarometer oder der Energieregion setzte er gegenüber der Politik wichtige Zeichen und Statements.
Seit vielen Jahren leitet Adler gemeinsam mit den entsprechenden Vorsitzenden sehr erfolgreich den Technologie- sowie Industrieausschuss. Durch die Einführung neuer Arbeitskreise zu Themen wie Industrie 4.0, KI und Abfallwirtschaft konnten er zahlreiche weitere Unternehmen eng in die IHK-Arbeit einbinden. 2011 realisierte er die Gründung der Innovationsallianz – und schuf damit ein einzigartiges Netzwerk aus IHK und allen wichtigen regionalen Forschungseinrichtungen, das sich seit vielen Jahren bewährt.
2018 wurden Gert Adler kommissarischer Hauptgeschäftsführer der IHK Karlsruhe. Er stellte die Weichen, damit die Übergangszeit zwischen zwei Hauptgeschäftsführern möglichst reibungslos verlief.

Vier Jahrzehnte in der IHK

Adlers Nachfolgerin Jenny Geis ist seit mehr als vier Jahrzehnten Teil des IHK-Teams. Nach vielen Jahren in der Gründungs-,  Festigungs- und Finanzierungsberatung für Mitgliedsbetriebe lag ab den 2000er Jahren ihr Schwerpunkt in der Betreuung des Ehrenamtes.
Dazu gehörte unter anderem 17 Jahre lang die Geschäftsführung für die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe, die Betreuung diverser IHK-Ausschüsse für die Dienstleister, den Einzelhandel, Großhandel und die Handelsvermittler sowie für den Tourismus. Außerdem war sie in verschiedenen regionalen Netzwerken aktiv.
Ab dem 1. Juli werden weitere Bereiche und Themen wie Industrie, Technologie, Energie und Umwelt hinzukommen. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arne Rudolph ist „sehr froh, in Jenny Geis eine Stellvertreterin gefunden zu haben, die seit Jahren mit Herzblut, Charme und großem Engagement im Einsatz der IHK unterwegs ist.“
Jenny Geis selbst möchte „die Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich im Ehrenamt der IHK für die regionale Wirtschaft engagieren, bestmöglich beraten, unterstützen und begleiten, um eine verlässliche und verbindliche Ansprechpartnerin für das Ehrenamt zu sein. „Mit vielen Kolleginnen und Kollegen in der IHK verbindet mich eine jahrelange gute Zusammenarbeit, die sich jetzt in neuen Teamstrukturen weiter verfestigen wird, mit dem Ziel, die IHK für die Zukunft aufzustellen. Auch die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Rudolph schätze ich sehr“, erklärt die Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin.