Authentizität und Glaubwürdigkeit sind das Fundament für den Erfolg
Social Media-Marketing bei dm drogeriemarkt
© Christina Riedl
Vier Fragen an Sebastian Bayer, dm-Geschäftsführer für das Ressort Marketing + Beschaffung.
Haben Sie in der Vergangenheit häufig mit Influencerinnen und Influencern zusammengearbeitet? Worauf muss man besonders achten?
„Wir arbeiten mit einem Netzwerk aus verschiedenen Creatorn zusammen. Ausgangspunkte für eine Zusammenarbeit sind dabei ein gemeinsames Interesse an dm und eine hohe Schnittmenge bei der gemeinsamen Zielgruppe, eine Expertise der Creators sowie Enthusiasmus und Kompetenz an unseren Themen. Entscheidend ist hierbei selbstverständlich auch die Relevanz dieser Themen für unsere Kundinnen und Kunden. Trifft dies zu, treten wir mit potenziellen Partnerinnen und Partnern in Kontakt und prüfen, ob eine Partnerschaft in Frage kommt. Bei der finalen Entscheidung für oder gegen eine Zusammenarbeit spielen für uns Authentizität und Glaubwürdigkeit eine entscheidende Rolle, da sie aus unserer Sicht das Fundament für den Erfolg der Creators sind.“
Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
„Wir haben klare Rahmenbedingungen in der Zusammenarbeit und erleben die Creators als sehr professionell. So entsteht ein gutes Miteinander. Über die Jahre haben wir hier sehr viel Erfahrung gesammelt, um einen guten Rahmen zu bieten. So ist eine Vielzahl an Kooperationen, Kooperationsmarken und Kampagnen entstanden. Seit 2018 kooperieren wir beispielsweise mit der Beauty Content Creatorin „OlesjasWelt“ und generieren in enger Zusammenarbeit für unseren dm beauty Instagram-Account sowie unseren YouTube-Account hochwertige Inhalte mit Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden. Mit der Content Creatorin und Vegan-Kochbuchautorin Bianca Zapatka kooperierte dmBio zum Veganuary bereits zum dritten Mal und launchte in diesem Rahmen erneut eine gemeinsame limitierte Produktreihe. Wir legen bei dm somit besonders viel Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und streben langfristige Kooperationen an. Dies führt dazu, dass unsere dm-Markenwerte in den Maßnahmen für unsere Kundinnen und Kunden erlebbar werden."
Bietet sich die Zusammenarbeit für alle Produkte gleichermaßen an?
„Wir wollen mit relevanten Content Creatorn unser Sortiment auf eine besondere Art und Weise inszenieren und dies somit für unsere Social-Media-Community beziehungsweise unsere Kundinnen und Kunden ins Blickfeld rücken. Wir möchten über unsere Produkte, Marken und Services informieren und dadurch auch die Verbindung zur Marke dm erlebbarer machen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, können wir uns eine Zusammenarbeit mit Content Creatorn grundsätzlich für alle unsere Sortimentsbereiche vorstellen."
Wie stark unterscheidet sich die Arbeit mit Markenbotschafter:innen von herkömmlicher Print- oder TV-Werbung?
„Die Zusammenarbeit mit Content Creatorn ist für uns als kundenorientierter Händler vor allem deshalb spannend und wertvoll, weil sie uns dabei hilft, Trends frühzeitig zu erkennen. In der Zusammenarbeit entstehen oftmals neue Produkte und Ideen, mit denen es uns gelingt, unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern. Die Partnerschaften mit Creatorn werden von uns nicht als ‚Werbeinstrument‘ bezeichnet – wir betrachten solche Partnerschaften als eine Zusammenarbeit, bei der beide Seiten von den Expertisen unterschiedlichster Bereiche profitieren.“