„Ich lebe meinen Traum und lerne jeden Tag dazu“

Saliha „Sally“ Özcan aus Waghäusel betreibt unter dem Namen Sallys Welt mit über zwei Millionen Abonnenten den erfolgreichsten YouTube-Kanal Deutschlands zum Thema Kochen und Backen. Jetzt spricht die Let’s Dance-Kandidatin im WIMA-Interview über ihre Erfolgsgeschichte.

Sally, Ihr Weg von einer Freizeit-Youtuberin und Vollzeit-Lehrerin hin zu einer bekannten Fernseh- und Internet-Persönlichkeit, war beeindruckend. Wie würden Sie die letzten Jahre in kurzen Worten beschreiben?

Es war schon immer mein Traum, mich in meinem Hobby zu verwirklichen und Menschen zu begeistern. Ich habe im Jahr 2012, während meines Studiums zur Grundschullehrerin, meinen eigenen YouTube-Kanal „Sallys Welt“ gegründet. Meine Geschichte beginnt mit einem Nusszopf-Video aus unserer Küche - aufgenommen im beschaulichen Waghäusel. Mit einer einfachen Digitalkamera, ohne weiteren Support. Was daraus eines Tages entstehen sollte, hatte damals noch keiner, auch ich selbst, nicht auf dem Schirm. Meine pädagogische Ausbildung zur Lehrerin war sehr hilfreich, weil ich es schaffe auch hoch komplexe Dinge ganz einfach zu erklären, sodass sie jeder versteht. Schritt für Schritt ist daraus unsere Welt gewachsen. In ein erfolgreiches Unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden und mehr als 2.000 eigenen Produktarten im Sortiment, als starker Markenbotschafter für viele große Werbepartner und die größte Foodbloggerin im deutschsprachigen Raum. Wir sind Macher, Trendsetter und Impulsgeber, darauf kann ich mit Stolz zurückschauen, was wir bereits erreicht haben und freue mich auf bevorstehende Projekte und Ziele.

Inzwischen verkaufen Sie auch Produkte in ihrem eigenen Shop und besitzen den größten FoodKanal Deutschlands. Sehen Sie sich selbst als Unternehmerin?

Absolut. Eine Unternehmerin zu sein, hat für mich sehr viele Aspekte. Abgesehen von den alltäglichen Herausforderungen und der Fürsorge und Verantwortung, die ich für meine Mitarbeitenden und Partner trage, ermöglicht es aber auch meine Fähigkeiten, Talente und Ideen zu nutzen, um unsere Visionen zu verwirklichen. Ich lebe meinen Traum und lerne jeden Tag dazu. Wir entwickeln uns ständig weiter und lernen aus Stolpersteinen. Wir haben unser Unternehmen auf einer soliden Basis aufgebaut, deshalb konnten wir aus uns selbst heraus in unserem Tempo wachsen. Dabei ist uns nicht nur der wirtschaftliche Erfolg wichtig, besonders erfüllend ist für uns der soziale Erfolg. Wir können dadurch sehr viele Projekte unterstützen und unsere Community und Partner unterstützen uns hierbei ebenfalls. Das schafft man nur durch Kontinuität und Glaubwürdigkeit.

Wie haben sich die Anfragen zu Kooperationen im Laufe der Zeit entwickelt? Könnte man Sie heute als Markenbotschafterin bezeichnen?

Wir bekommen täglich eine Vielzahl von Anfragen. Wichtig ist für uns die Übereinstimmung der Werte und Firmenphilosophie. Image, Produkt und Werbeaussage müssen zu uns passen, damit Synergien überhaupt erst entstehen und genutzt werden können. Da Authentizität ein wichtiger Erfolgsgarant für eine starke Partnerschaft ist, sind die Übereinstimmung dieser Punkte unerlässlich. Das Unternehmen oder die Marke muss einfach zu uns passen. Deshalb wählen wir Partnerschaft kuratiert aus.

Welchen Tipp würden Sie Unternehmen geben, die in den sozialen Medien Werbung für ihre Produkte machen wollen?

Jede Branche und jedes Unternehmen haben unterschiedliche Anforderungen und Ziele, daher ist es wichtig, klare Ziele zu setzten. Was will ich/wen will ich mit welcher Botschaft erreichen.
Meine fünf Basics sind:
  1. Kenne deine Zielgruppe: Verstehe, wer deine Zielgruppe ist und welche Plattformen sie nutzen.
  2. Content muss immer einen Mehrwert bringen: Ob Informationen, Lerneffekte oder Unterhaltung.
  3. Interagiere mit deiner Community: Antworte auf Fragen und Kommentare und baue eine Beziehung zu ihnen auf.
  4. Authentisch für die Werte des Unternehmens einstehen.
  5. Achte auf Trends aber setzte auch neue Trends und Impulse, aber bleibe Dir trotzdem immer treu!