Magazin Wirtschaft

Ausbildungsmesse "BAM" in Ludwigsburg

Die Berufsausbildungsmesse (BAM) brachte Anfang März 140 Unternehmen mit 6800 interessierten Jugendlichen, Eltern und Lehrern  zusammen.
Im vergangenen Jahr konnten bei der BAM mehr als 20 Unternehmen freie Lehrstellen besetzen. Auch in diesem Jahr war das Interesse wieder sehr groß, so Ralf Litschke, Leiter des Referats berufliche Integration der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg.

Interesse nimmt wieder zu

Bei der Messe im Ludwigsburger Forum präsentierten insgesamt 140 Betriebe und Einrichtungen ihre Ausbildungsangebote. Als eine der großen Ausbildungsmessen in Baden-Württemberg bietet die BAM einen idealen Anlaufpunkt für alle, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, einem dualen Studium oder einem Praktikum sind. Nachdem sich während der Corona-Pandemie deutlich weniger Jugendliche für eine Berufsausbildung interessiert hatten, habe die Nachfrage seither wieder stark zugenommen, stellte Litschke fest.
Die beiden Messetage stehen jeweils unter einem anderen Vorzeichen. Der Freitag dient tendenziell der Orientierung. Die Besucherinnen und Besucher verschaffen sich einen Überblick über die vielfältigen Angebote. Am Samstag wird verstärkt die Gelegenheit ergriffen, mit den anwesenden Unternehmensvertretern intensive Gespräche zu führen.

IHK-Unternehmen stark vertreten

IHK-Mitgliedsbetriebe waren diesmal mit 110 von 140 Anbietern bei weitem am stärksten vertreten. Sie nutzten die Chance, mit den potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern ins Gespräch zu kommen und sich darüber hinaus mit den Berufsbildungsexperten der vor Ort vertretenen IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg auszutauschen.