Heute die Gesellschaft von Morgen gestalten

Marke Mensch Natur GmbH

„Die Natur ist unsere wichtigste Haltestelle oder besser Haltstelle. Wenn sie nicht funktioniert, funktioniert nichts mehr.“ Nach diesem Credo lebt und arbeitet Toby O. Rink als Inhaber und Geschäftsführer der Marke Mensch Natur GmbH in Karlsruhe.
„Eigentlich sind wir als Werbeagentur registriert“, erzählt der gelernte Schriftsetzer, der die Agentur vor über 20 Jahren gegründet hat. „Doch ich verabscheue das Wort „Werbeagentur“. Wir fokussieren uns als Agentur inzwischen darauf, mit unserem Tun unsere Gesellschaft und Wirtschaft sinnvoll mitzugestalten (Gesellschaftsdesign). Dahingehend begleiten wir Marken und Unternehmen, sich strategisch und wirtschaftlich nachhaltiger und sinnstiftender zu positionieren – nicht nur ökologisch betrachtet.“ 2001 hatte die Agentur noch 40 Angestellte, heute drei. „Auch wir hatten unsere Krisen, die sich danach als Vorteil herausstellten. Wir sind klein, aber fein, arbeiten sehr offen, transparent, strukturiert und effizient“, erklärt Rink. Design ist seit Jahrzehnten das Werkzeug der Agentur, dass wir mehr als nur beherrschen. Dieses Werkzeug verbinden wir mit dem strategischen Denken, und machen damit Visionen sichtbarer, spürbarer, greifbarer.“ Zukünftig verbindet sich dieses Knowhow mit einem Umzug in das Haus und den Showroom des Künstlers Marvin Meyer in der Waldstraße 69 – Kunst und Kultur als weiteres mitgestaltendes Spannungsfeld unserer Gesellschaft.

Produkte im Sinne der Circular Economy

Ein spannendes Projekt hatte Rink mit seinem Team gerade innerhalb des Workshop Programms „CIRCO“ des Impact Hubs Karlsruhe. CIRCO befähigt produzierende Unternehmen dazu, zirkuläre Geschäftsmodelle und Produkte im Sinne der Circular Economy zu entwickeln. Es geht um einen sinnvollen Kreislauf der Wirtschaft, wie die Vermeidung von Überproduktionen, Plastikabfällen oder unnötigen Ressourcen. „Wir waren eine Gruppe von ca. 30 Personen aus ganz Europa, die sich über Teams-Meetings austauschten. Wir als Agentur waren hier zunächst etwas fehl am Platz, da wir ja kein handfestes Produkt haben. So haben wir beschlossen unser eigenes Longsleeve-Shirt zu kreieren, um den Prozess zu verstehen und Kundinnen und Kunden künftig unterstützend beraten zu können.
„Mit dem Shirt will Rink zeigen, dass eine Produktion auch mit limitierter Auflage funktioniert. 300 Stück, so der Plan, mit geringeren Margen als handelsüblich. „Wir wollen qualitativ hochwertige Mode aus Biostoffen herstellen – im Sommer kühl, im Winter warm. Das kostet vielleicht mehr, auf der anderen Seite legen wir alle Kosten offen und schaffen damit Transparenz – gerade gegenüber der heutigen Fastfashion-Industrie, in der oft für den Müll produziert wird.“ Als Produktionsstandort ist aktuell Portugal vorgesehen. Rink ist aber optimistisch, dass sich bald auch in Deutschland eine Produktion finden wird. Es wird kein großes Label geben, dafür dezente Botschaften auf den Shirts, die Gesellschaftsrelevanz haben. „Gefällt das Shirt nicht mehr oder ist verschlissen, bieten wir einen Rückversand, um aus den Stoffen neue Produkte herzustellen. Der Vertrieb läuft über einen Online-Shop, über Social Media oder auch über lokale Händler.“

Music & Culture

Wenn Agenturchef nicht gerade in Sachen Markendesign und Shirtproduktion unterwegs ist, produziert er selbst Musik, legt als DJ auf oder gestaltet den akustischen wie auch optischen Rahmen für Firmenevents. Deshalb ist ein Servicebereich der Agentur auch „Music & Culture“. In Leimersheim veranstaltet er am 29. Juli zusammen mit dem DJ-Kollektiv „Good Earth Vibes“ das erste Good Earth Festival, um so wieder den Kreis zu schließen, Gesellschaft mitzugestalten – und dabei das Leben und die Menschen nicht zu vergessen.