Die Woche des Wasserstoffs

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2022 lädt die Hochschule Karlsruhe zum zweiten Mal mit ihren Netzwerkpartnern im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Woche des Wasserstoffs“ nach Karlsruhe ein.
Die Veranstaltung widmet sich der Förderung und dem Austausch von Wissen über Wasserstoff als Energieträger. Sie bietet einerseits eine Plattform für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Interessengruppen und der Politik, um sich über neueste Entwicklungen, Technologien und Anwendungen im Bereich Wasserstoff in der Technologieregion Karlsruhe zu informieren und zu diskutieren. Andererseits verfolgen die veranstaltenden Netzwerkpartner das Ziel, das Bewusstsein für die Rolle von Wasserstoff in der Energiewende zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren zu fördern. So möchten wir die Entwicklung und Nutzung von Wasserstoff als saubere und nachhaltige Energiequelle vorantreiben.
Während der fünf Tage bieten wir Interessierten bürgernahe und verständliche Vorträge, Expertinnen und Experten aus der Branche sprechen über Technologien, Anwendungen und Entwicklungen zum Thema H2. Darüber hinaus berichten Vertreterinnen und Vertreter der Lokal- und Landespolitik, wie sie die gesellschaftliche Transformation begleiten und Weichen für ihre Umsetzung stellen. Ergänzt wird dies von Beiträgen unabhängiger, überparteilicher Beratungsgremien und Organisationen auf nationaler Ebene und Landesebene. Weiteres Wissen steht den Gästen im Plenum an Informationsständen zur Verfügung.

Termin

In den Räumlichkeiten der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe erwartet die Gäste vom 17. bis 21. Juni ab 18.30 Uhr ein informatives Programm mit Berichten aus der Politik, der Forschung und der Industrie.

Netzwerkpartner

• Automotive Engineering Network e.V.
  • DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des KIT
  • European Institute for Energy Research EIFER
  • Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT
  • fokus.energie e.V.
  • Hochschule Karlsruhe HKA
  • IHK Karlsruhe
  • Karlsruhe Institut für Technologie KIT
  • TechnologieRegion Karlsruhe GmbH
  • VDE Bezirksverein Mittelbaden e. V.

Programm und Anmeldung