Magazin Wirtschaft

Verstehen, was hinter der KI steckt

Auch von der IHK machen drei junge Frauen bei der Zusatzqualifikation künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen“ mit: Vanessa Dluzak, Dijonita Destani und Maja Laubscher. Die drei Azubinen für Büromanagement im zweiten Lehrjahr haben sich gründlich Gedanken gemacht, warum sie sich auf die Zusatzanforderungen einlassen.
Magazin Wirtschaft: Warum laden Sie sich zusätzlich zu Ihrer Ausbildung noch einen 100-Stunden-Kurs auf?
Dijonita Destani: Ich denke, dass KI die Zukunft prägen wird. Ich möchte gerne mehr darüber lernen.
Magazin Wirtschaft: Was erwarten Sie sich konkret?
Dijonita Destani: KI bietet viele Möglichkeiten, die mich interessieren. Zum Beispiel die Idee, neue Lösungen für schwierige Probleme zu finden und Dinge, die vorher unmöglich schienen, plötzlich in wenigen Sekunden runterrattern zu lassen. Das fasziniert mich und treibt mich an.
Vanessa Dluzak: Weil das die Zukunft ist, möchte ich gern rausfinden, was genau KI ist und wie sie funktioniert.
Magazin Wirtschaft: Der Kurs besteht nicht nur aus Selbstlernmodulen, sondern auch aus fünf Präsenzterminen. Wie finden Sie das?
Maja Laubscher: Eigentlich gut. Gerade haben wir den zweiten von fünf Präsenz-Terminen absolviert: an einem Samstag von 9 bis 14 Uhr. Mehr als 25 Leute waren da, das hat mich schon überrascht. Auch dass wir nur sechs Mädchen waren, der Rest alles Jungs.
Magazin Wirtschaft: Im Büromanagement hat man ja nicht so viel mit Informatik zu tun. Ist das für Sie ein Problem?
Maja Laubscher: Ungefähr die Hälfte der Kursteilnehmer sind Fachinformatiker. Die haben schon einen Wissensvorsprung. Deswegen ging es auch sehr, sehr schnell und es gab sehr, sehr viel Input. Ich fand es aber trotzdem „megainteressant“.
Magazin Wirtschaft: Was haben Sie ganz konkret gelernt?
Vanessa Dluzak: Daten einspeisen und Diagramme erstellen. Wir haben aber auch über ethische Dinge gesprochen. KI hat ja mega viele Vorteile, aber man muss natürlich aufpassen, ob alles stimmt, was die KI vorschlägt.
Dijonita Destani Man versteht jetzt schon besser, was hinter dem steckt, was die KI ausspuckt.
Das Interview führte Dr. Annja Maga für Magazin Wirtschaft