Unternehmensservice - Ausgabe 03-04/2023

"Ihr Sachverstand ist gefragt!"

Unter dem Motto „Ihr Sachverstand ist gefragt!“ stellen die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz die Tätigkeit der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen sowie deren Nachwuchsgewinnung in den Fokus.
Der demografische Wandel führt dazu, dass viele öffentlich bestellte Sachverständige, zum Beispiel in den Bereichen Bau, KFZ-Wesen und Heizungs- und Sanitärtechnik, altersbedingt in den Ruhestand gehen. Daher wird Nachwuchs dringend gesucht.

Was zeichnet die öffentliche Bestellung eigentlich aus?

Personen, die den Antrag auf öffentliche Bestellung und Vereidigung stellen, müssen eine überdurchschnittliche Sachkunde und Erfahrung auf ihrem jeweiligen Bestellungsgebiet mitbringen. Darüber hinaus muss die oder der öffentlich bestellte Sachverständige Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und Vertrauenswürdigkeit sowie einen tadellosen Ruf unter Beweis stellen.

Infos rund um die Antragsstellung

Gelegenheit dazu bietet z. B. der IHK-Tag 2023 am 11. Mai. Hier werden wir in einem Vortrag transparent über die Laufzeit und Kosten des Antragsverfahrens informieren und ab der Antragsstellung intensiv auf dem Weg zur öffentlichen Bestellung begleiten. An diesen Tag sind auch Einzelgespräche buchbar.

Das Beste kommt zum Schluss

Tastatur mit der Taste Sachverständige