Aus- und Weiterbildung - Ausgabe 09-10/2021

Einstieg in die Welt der Logistik

Waren für den Versand vorbereiten, LKWs verladen, Bestände kontrollieren, im Lager anpacken oder Neubestellungen am PC aufgeben – Fachkräfte für Lagerlogistik haben einen abwechslungsreichen Beruf. Und einen krisenfesten noch dazu: Die Lagerlogistik boomt, gerade in Zeiten von Online-Shopping zählt sie zu den stetig wachsenden Branchen.
Wie wichtig der Bereich Logistik ist, hat auch die Coronakrise gezeigt. Ob Toilettenpapier oder Nudeln – Hamsterkäufe sorgten für leere Regale in den Supermärkten.
Zu Beginn der Pandemie hat man gemerkt, wie wichtig die
Logistik ist. Die Fachkräfte für Lagerlogistik haben für Nachschub im Einzelhandel gesorgt – ohne sie wären die Regale leer geblieben,
sagt der Prüfungsausschuss. An diesem Tag prüfen Stefan Baran, Andreas Kotara und Berufsschullehrerin Carola Collins angehende Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik. Prüfungsort ist eine Lagerhalle der ASAŞ GmbH auf dem ehemaligen Rasselsteingelände in Neuwied. Der Hersteller von Aluminiumprodukten stellt das Gebäude für die Sommerprüfungen kostenfrei zur Verfügung. Fred Häring, Director Business Development & Partnerships bei ASAŞ, hat dafür einen guten Grund:
Wir haben der IHK die Halle für ihre Prüfungen angeboten, weil Ausbildung wichtig ist und wir als Unternehmen bald auch selbst ausbilden wollen,
sagt er. Auch der aktuelle Mieter der Halle, der Schweizer Gerüsthersteller Tobler, habe der besonderen Nutzung gerne zugestimmt, so Häring.
Insgesamt 34 Prüfer und Prüferinnen betreuen die rund 130 Prüfungsteilnehmenden. Geprüft wird an drei Stationen: An der ersten geht es um Ladungssicherung, an der zweiten um Kommissionieren, also das Zusammenstellen und Versenden von Waren. Thema der dritten Station ist das Be- und Entladen von Containern. Für zwei der drei Stationen hat Bernhard Zell, Prüfungsausschussvorsitzender, detaillierte Modelle gebaut: „Wir versuchen es möglichst bildlich darzustellen, bis hin zu der Tür des Containers, die sieht genauso aus wie an den LKWs auf der Straße.“
Die Prüflinge müssen die winzigen, mit kleinen Kisten und Fässern beladenen Europaletten auf der Ladefläche des Modell-Lastwagens richtig anordnen. Immer zwei Prüflinge werden parallel geprüft. Es könnten drei sein, doch es fehlen Prüferinnen und Prüfer, die sich aktiv beteiligen, sagt Stefan Baran, der
selbst auch Ausbilder ist. Seine Motivation für das Prüferehrenamt:
Man kann ganz gezielt dabei helfen, dass jüngere Menschen den Sprung in den Beruf schaffen.
Neben Berufserfahrung und Sachkompetenz brauchen Prüfer und Prüferinnen auch pädagogisches Gespür, zum Beispiel, um mit Prüfungsangst umzugehen Bernhard Zell, der selbst 40 Jahre in der Logistik gearbeitete hat, möchte Jugendliche für diesen Ausbildungsberuf begeistern:
Die Konsumenten bestimmen, was die Logistik macht - man muss sich permanent neuen Herausforderungen stellen.
Aufstiegschancen gäbe es ebenfalls, doch diese würden häufig unterschätzt: „Fachwirt, Meister, Bachelor Professional, Bachelor oder Master an einer Hochschule, viele wissen leider gar nicht, was man nach der Ausbildung in der Logistik-Branche alles noch machen kann, um beruflich weiterzukommen.”
Weitere Informationen erhalten Sie bei Simone Kütemeyer. Sie koordiniert in der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied die praktischen Zwischen- und
Abschlussprüfungen der Lagerberufe.
Prüfer und Prüferinnen willkommen!
Sie möchten Prüferin oder Prüfer bei der IHK Koblenz werden?
Dann besuchen Sie eine unserer kostenfreien, digitalen Informationsveranstaltungen:
15.09.2021, 16:00 – 17:30 Uhr (Online)
23.11.2021, 10:00 – 11:30 Uhr (Online)
Weitere Infos und Anmeldung finden Sie hier.