Cristiano Ronaldo als Investor

Chrono24 aus Karlsruhe, der weltweit führende Online-Marktplatz für Luxusuhren, hat seit dem Sommer Fußballstar Cristiano Ronaldo als Investor an Bord. Der Weltstar ist in der Uhren-Community als ein begeisterter Sammler von Premium-Uhren bekannt. Cristiano Ronaldo schließt sich früheren Chrono24-Investoren wie Bernard Arnaults Familieninvestmentgesellschaft, Aglaé Ventures sowie General Atlantic, Insight Partners und Sprints Capital an. 
Die Investoren hatten gemeinsam im August 2021 die Serie-C-Finanzierungsrunde von Chrono24 im Wert von 100 Millionen Euro angeführt und damit den Einhorn-Status des Uhrenmarktplatzes mit einer aktuellen Bewertung von über einer Milliarde US-Dollar gefestigt.
Laut einem aktuellen Bericht von Forbes über die bestbezahlten Sportler des Jahres 2023 generierte Ronaldo allein im vergangenen Jahr durch seine Verträge mit den Fußballvereinen Manchester United und al-Nassr sowie verschiedenen Werbeverträgen Einnahmen in Höhe von 136 Millionen US-Dollar – ein neuer Rekord für einen Fußballspieler. Außerdem wurde er von SportsPro als der vermarktungsstärkste Sportler des Jahres 2022 gekürt.
„Als langjähriger Uhrensammler und regelmäßiger Nutzer von Chrono24 ist es mir eine Freude, Gesellschafter des Unternehmens zu werden. Chrono24 bietet Millionen von Uhrenliebhabern aus der ganzen Welt einen Ort, um ihre Leidenschaft zu teilen. Die globale Vernetzung, die durch die Plattform ermöglicht wird, ist etwas, das ich außerordentlich schätze und freue mich daher sehr, ab sofort ein Teil davon zu sein“, erklärte Cristiano Ronaldo.

Leidenschaft für Luxusuhren

„Niemand bringt so viel Leidenschaft für Luxusuhren auf die Weltbühne wie Cristiano“, sagte der CEO von Chrono24, Tim Stracke. „Er hat bereits seinen Platz als einer der größten Sportler der Geschichte zementiert und beweist als Investor seine scharfsinnige Kenntnis von Luxus und Technologie. Gepaart mit seiner authentischen, bewährten Leidenschaft für das Uhrensammeln macht es ihn zum perfekten Partner bei der weiteren globalen Expansion und dem nächsten Kapitel von Chrono24.“
Der weltweit größte Marktplatz für Luxusuhren feiert in diesem Jahr übrigens sein 20-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 2003 hat sich das Unternehmen stetig zur führenden Plattform entwickelt und bietet über neun Millionen Nutzern monatlich stets über 530.000 Angebote von 3.000 Händlern und 30.000 Privatverkäufern aus mehr als 120 Ländern. Neben Karlsruhe unterhält das Unternehmen Standorte in Berlin, New York, Miami und Tokyo. In das Watch Collection Feature von Chrono24 haben 1,3 Millionen Sammler mittlerweile 3,7 Millionen Uhren im Wert von 46,6 Milliarden Euro hochgeladen. Dabei handelt es sich um knapp sieben Prozent aller Uhren weltweit, die insgesamt auf ca. 700 Milliarden Euro geschätzt werden (nach Wert). Die Funktion ermöglicht Nutzern via kostenlosen Onsite- und In-App-Tool, die Wertentwicklung der Zeitmesser in ihrem Besitz zu verfolgen. Chrono24 wird weiterhin von seinem Gründer und Co-CEO Tim Stracke sowie Co-CEO (und ehemaligen TeamViewer-CEO) Holger Felgner geführt; eine Mehrheit der bestehenden Gesellschafter beteiligte sich gemeinsam mit der neuen Investorengruppe.