Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

Das Land Baden-Württemberg fördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung Technologietransfermanagerinnen und -manager bei Kammern, Verbänden und Wirtschaftsförderungseinrichtungen. Damit wird auch künftig die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen im Land gestärkt. Auch die IHK Karlsruhe hat seit Februar ihren ersten Technologietransfermanager Björn Jahnke.

Herr Jahnke, was ist Ihre Aufgabe als Technologietransfermanager?

In besonderer Weise verbinden sich in der TechnologieRegion Karlsruhe Wirtschaft, Wissenschaft und Intermediäre zu einer erfolgreichen Innovationsregion. In der neuen Position des Technologietransfermanagers ist es mein Ziel, dazu beizutragen die regionale Wirtschaft hinsichtlich ihrer Innovationsdynamik weiterzuentwickeln.

Erzählen Sie uns kurz, was Sie nach Karlsruhe geführt hat.

Als gebürtiger Hamburger führte mich mein Weg über das Maschinenbaustudium am KIT nach Karlsruhe. Anschließend eröffnete sich mir die Chance, die Karlsruher Wirtschaft aus verschiedensten Blickwinkeln kennenzulernen: Beispielsweise aus der Sicht des Maschinenbau-Großkonzerns oder des Software-Startups. Ich freue mich darauf, diese Erfahrungen nun für den Wissenstransfer zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft sowie innerhalb der Wirtschaft einzubringen.

Was haben Sie sich in der neuen Funktion vorgenommen?

Mein Fokus wird in besonderer Weise auf KMUs liegen, auch abseits der aktuell stark innovationsaktiven Branchen. In dem vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg mit EFRE-Mitteln geförderte Projekt wollen wir Technologietransfermanager damit zu einer gesteigerten Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit, sowie einer höheren Resilienz der Wirtschaftsregion durch den Einsatz neuer Technologien beitragen. Durch die intensive Nutzung bereits etablierter Netzwerke, wie zum Beispiel der Innovationsallianz Karlsruhe, möchte ich die bisherige Arbeit der IHK Karlsruhe weiter vertiefen, um noch mehr Unternehmen die Chance auf einen unkomplizierten Weg zu Entwicklungs- und Forschungskooperationen zu ermöglichen.

Kontakt

Björn Jahnke
Björn Jahnke
IHK Karlsruhe
Bereich Kommunikation
Referent Sichtbarkeit