Noch stärkere Nachfrage als vor der Pandemie

Drei Fragen an Nora Waggershauser, Geschäftsführerin der Kur & Tourismus GmbH Baden-Baden

Die Messe- und Veranstaltungsbranche hatte ja besonders hart unter der Corona-Pandemie zu leiden. Wie schwer haben die Einschränkungen Baden-Baden getroffen?

Die Pandemische Auswirkungen haben auch uns in Baden-Baden sehr schwer getroffen, da speziell der Kongress- und Veranstaltungsbereich sehr unter den sich immer wieder veränderten Restriktionen leiden musste. Eine Planung war für Veranstalter von größeren Veranstaltungen über zwei Jahre hinweg kaum möglich und so fielen alle Kongresse über einen sehr langen Zeitraum gänzlich aus.
Sicher hat die ein oder andere Veranstaltung online stattgefunden, dies minderte jedoch oft die Umsätze der Tagungs- und Veranstaltungshäuser durch weniger Flächenvermietungen, keine Pausenverzehr Einnahmen etc.

Hat sich die Branche wieder vollständig erholt? Wie ist die aktuelle Situation der Branche in Baden-Baden?

Erfreulicherweise haben wir in Baden-Baden eine noch stärkere Nachfrage als vor der Pandemie und alle unsere Stammkunden von Großveranstaltungen gerade im Kongresshaus sind wieder zurück. Vieles wird nachgeholt und alle Kundinnen und Kunden freuen sich wieder sehr über das so wichtige persönliche Treffen bei den Veranstaltungen.

Welche größeren Veranstaltungen haben Sie in der näheren Zukunft geplant?

Die Kultur spielt bei uns eine große Rolle und die Osterfestspiele des Festspielhauses stehen vor der Tür. Im Sommer erfreuen wir uns wieder vieler schöner Open Air Veranstaltungen in unseren prachtvollen Parks und Gärten und ganz neu in diesem Jahr planen wie die Premiere des Wein- & Gourmet-Festivals by falstaff vom 19. Bis 21. Mai. Die gesamte Stadt wird zur Festival Location und wir erwarten über 160 TOP Winzer und herausragende Starköche im Kongresshaus mit einem vielseitigen Rahmenprogramm an Workshops und Masterclasses. Verschiedene Sideevents in Restaurants und Kulturlocations runden das Rahmenprogramm ab.

Kontakt

Claudia Nehm
Claudia Nehm
IHK Karlsruhe
Bereich Kommunikation
Presse, Chefredaktion WIMA, Vereinbarkeit von Beruf und Familie