150 Jahre Spar- und Kreditbank Rheinstetten eG

Ehrliche und individuelle Beratung als Basis

Die Lebensverhältnisse der Menschen und die Situation der kleinen Betriebe in eigener Verantwortung zu verbessern, war der maßgebliche Antrieb der Gründungsväter der heutigen Spar- und Kreditbank Rheinstetten eG. Vor 150 Jahren, am 16. März 1873, wurde der Mörscher „Spar- und Vorschußverein“ aus der Taufe gehoben. Die Mitglieder des „Spar- und Vorschußvereins“ konnten Geldvorschüsse zum Betrieb ihres Geschäfts erhalten und hafteten solidarisch füreinander. Andererseits bekam die Bevölkerung Zinsen für ihre Spargroschen, die nun sicher verwahrt wurden. Die junge Bank entwickelte sich über die Jahre gut, wurde jedoch durch die Auswirkungen des ersten und zweiten Weltkriegs, die Hyperinflation in den 1920er Jahren und die Währungsreform 1948 in große Mitleidenschaft gezogen. Mit Schaffung der Deutschen Mark waren die Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Neubeginn gegeben.
Der Wille der Menschen und Unternehmer, das Land aufzubauen und wieder zu bescheidenem Wohlstand zu gelangen, war ungebrochen. Zahlreiche Bauvorhaben und Unternehmensgründungen in Mörsch konnten mit Unterstützung der Spar- und Kreditbank Rheinstetten eG realisiert werden. In der Wiederaufbauphase nach dem Krieg wurde die Basis des heute vorhandenen Vertrauens in die Rheinstettener Spar- und Kreditbank gelegt. Ihren Mitgliedern und Kundinnen und Kunden bietet die Bank das breite Spektrum verschiedener Finanzdienstleistungen innerhalb des genossenschaftlichen Finanzverbundes. Die Finanzierung privater oder gewerblicher Investitionen, wie z.B. Wohn- und Gewerbeimmobilien oder Betriebsmittel werden durch die Kundeneinlagen refinanziert. Von zentraler Bedeutung ist die wirtschaftliche Förderung der Mitglieder der Bank bei Ausübung ihrer Tätigkeit – egal, ob es sich um Privatpersonen oder Firmeninhaber handelt. In der ehrlichen und individuellen Beratung sieht die Bank die Basis ihrer Arbeit in Rheinstetten und ist verlässlicher Partner auch in schwierigen Zeiten.
In der Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen, sieht die Spar- und Kreditbank Rheinstetten eG einen gesellschaftlichen Auftrag und verbindet damit auch eine besondere Wertschätzung der dort wirkenden Menschen, die sich sehr oft ehrenamtlich engagieren.
Die Spar- und Kreditbank Rheinstetten ist eine Bank „zum Anfassen“, die ihren Kundinnen und Kunden persönliche Nähe ermöglicht und zugleich alle modernen Errungenschaften des Bankings von heute bietet. Seit 150 Jahren begleitet sie Ihre Mitglieder und Kundinnen und Kunden durch deren Leben. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.