100 Jahre BGV Badische Versicherungen

Klares Bekenntnis zur Region

Es ist das Jahr 1923. Alles beginnt mit acht Städten und einem gemeinsamen Ziel: Sicherheit in harten Zeiten. Menschen brauchen Halt. Gemeinden brauchen eine starke Gemeinschaft. Weltkriege, Wirtschaftswunder, Wende, neues Jahrtausend – der BGV schreibt Geschichte mit Bürgernähe und Zuverlässigkeit. Am 27. März 2023 ist das Unternehmen 100 Jahre alt geworden.
Die Hyperinflation 1923 trieb den Goldpreis auf bis zu unvorstellbare 86,81 Billionen Reichsmark pro Feinunze. Das war auch für die Kommunen und Gemeinden der Region ein großes Problem. Sie konnten bei privaten Versicherern abgeschlossene Policen oft nicht mehr bedienen. Die Folge: Die Gemeinden waren auf „unverantwortliche Weise“ unterversichert. Dringend erforderlich war die „Errichtung einer eigenen auf den Grundsätzen der Gegenseitigkeit aufgebauten Feuerversicherungsanstalt“, meinte damals Dr. Erwin Mathias Ludwig Gugelmeier, Bürgermeister der südbadischen Industriestadt Lörrach und seit 1919 Präsident des Badischen Städtebundes. Am 27. März 1923 war es soweit: Der Kommunale Feuerversicherungsverband Baden wurde im Turmsaal des Mannheimer Rathauses ins Leben gerufen. Kurze Zeit später benannte sich das Unternehmen um und hieß fortan Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV).
Über das angestammte Geschäftsfeld der kommunalen Partner hinaus gewannen mit der Zeit die Bereiche der Privat- und Firmenkunden für den BGV an Bedeutung. Dadurch öffneten sich neue wirtschaftliche Perspektiven, die den Versicherer als Unternehmen stärkten und allen Partnern sowie Kundinnen und Kunden zugutekamen. Das gilt bis heute. „Wer in die Zukunft wachsen will, um für andere eine tragende Säule der Sicherheit zu sein, muss sich verändern, muss weitergehen und neue wirtschaftliche Gebiete erschließen“, erklärt Prof. Edgar Bohn, Vorstandsvorsitzender des BGV. „Wichtig ist für uns dabei allerdings immer, uns organisch zu entwickeln. Mit dem Bekenntnis zur Region Baden, dem Wissen und dem Gefühl, das Richtige zu tun. Das ist unser Erfolgsrezept. Das prägt unsere 100-jährige Geschichte.“
„Unser Jubiläum ist auch ein Moment, an dem wir die ganze Region mit einer besonderen Förderung stärken möchten“, sagt Prof. Edgar Bohn. „Wir werden in diesem Jahr 100 Vereine in ganz Baden mit insgesamt 100.000 Euro auszeichnen. Das ist für uns ein wichtiges Zeichen zur Stärkung des Ehrenamts hier in unserem Geschäftsgebiet.“ Der Wettbewerb „100 Jahre, 100 Vereine“ ist Ende März gestartet. Vereine aus ganz Baden können sich dann unter www.100vereine.de bewerben.

Kontakt

Claudia Nehm
Claudia Nehm
IHK Karlsruhe
Bereich Kommunikation
Presse, Chefredaktion WIMA, Vereinbarkeit von Beruf und Familie