FaireWare - Ressourceneffiziente Sanierung

Nachhaltigkeit gehört zur DNA des familiengeführten Ladengeschäfts von Gabriela Merx. Ob fair produzierte Kleidung, Taschen, Schmuck oder Haushaltsartikel – das gesamte Angebot ist nach dem Gedanken des bewussten Konsums zusammengestellt. Das ursprünglich als „Tragware“ auf Taschen spezialisierte Geschäft ist bei vielen Karlsruhern bekannt.
Dabei stehen sowohl die sozialen als auch die ökologischen Aspekte der Nachhaltigkeit für die Inhaberin im Mittelpunkt. 2021 fällt die Entscheidung, das Geschäft in größere Räumlichkeiten in die Herrenstraße zu verlegen. Im Fokus der Sanierung steht selbstverständlich die Reduktion des Energiebedarfs für Beleuchtung und Heizung. Dazu wird auch das Erstberatungs-Angebot der IHK sowie der Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) in Anspruch genommen – in einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin auf der Baustelle sprechen die beiden Berater mit der Inhaberin über das Sanierungsprojekt, mögliche Maßnahmen und Förderprogramme.
Auch die Ressourceneffizienz spielt beim Sanierungskonzept eine große Rolle. Statt einer umfassenden Kernsanierung wird weitgehend minimalinvasiv gearbeitet und möglichst viel alte Bausubstanz und Technik erhalten. Damit bleibt für das neue Ladengeschäft ein Gefühl vom alten Charme erhalten, was die gelebte Nachhaltigkeit in Verbindung mit dem ausgestellten Sortiment sehr gut zum Ausdruck bringt.