Wirtschafts- und Standortpolitik

Rechtliche Rahmenbedingungen und Bürokratie-Bekämpfung
Bürokratieabbau und E-Government
Wirtschaftsförderung und Branchen

Wie kommt die IHK zu ihren wirtschaftspolitischen Positionen?

Mit den wirtschaftspolitischen Positionen legt die Vollversammlung als höchstes Gremium der IHK Kurs und Ziele fest, an denen sich die IHK Region Stuttgart bei der Beratung von Parlamenten, öffentlichen Einrichtungen, Verwaltung und Parteien orientiert. Diese Beratung ist ausdrücklicher Auftrag, den der Gesetzgeber den IHKs auferlegt hat. Die Belange ihrer Mitgliedsunternehmen zu vertreten und dabei die verschiedenen Interessen von Unternehmen, Branchen und deren regionalen Aspekten abzuwägen, zählen zu den Pflichten der IHK und ihrer Vollversammlung.
Eine so umfangreiche Zusammenstellung kann nur durch das Zusammenwirken von Vollversammlung, Bezirksversammlungen und allen  IHK-Ausschüssen entstehen. Hier engagieren sich mehrere hundert Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region. Ebenso fließen die Erfahrungen der hauptamtlichen IHK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus dem täglichen Austausch mit Wirtschaft, Politik und Verwaltung ein.
Selbstverständlich haben die Unternehmen aus der Region neben den regionalen Belangen des Wirtschaftsstandorts Region Stuttgart auch Landes- Bundes- und Europapolitik im Blick. Viele politische Entscheidungen auf diesen Ebenen wirken sich unmittelbar auf die Unternehmen vor Ort aus. Dabei profitiert die IHK Region Stuttgart auch vom Engagement ihrer ehrenamtlichen Unternehmerinnen und Unternehmer beim Dachverband der 79 Industrie- und Handelskammern in Deutschland, die DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammer). So ist sichergestellt, dass die wirtschaftspolitischen Positionen eine breite Abwägung der unterschiedlichsten Interessen berücksichtigen.
Die Aufstellung der wirtschaftspolitischen Positionen ist damit aber keineswegs vollständig oder abschließend. Vielmehr ist die Positionierung der IHK ein offener und stetig fortschreitender Prozess, der neue Themen, Erkenntnisse, Veränderungen und künftige Anforderungen immer wieder aufzugreifen hat.
Mit der Diskussion und der Verabschiedung der wirtschaftspolitischen Positionen durch die Vollversammlung macht die IHK transparent, für welche Belange sich die Unternehmen aus der Region einsetzen.