Ausreichend Geld für die Schienen und Wasserstraßen zur Verfügung stellen

Positionen:
  • Die Infrastruktur von Schiene und Wasserstraße muss erhalten und ertüchtigt werden. Es besteht ein veritables Interesse der regionalen Wirtschaft an einer leistungsfähigen Schienen- / Wasserstraßenanbindung. Sie ist auf alle Verkehrsträger angewiesen, um ihre Transporte zuverlässig und kostengünstig durchführen zu können und setzt darauf, auch in Zukunft aus einem Angebot verschiedener Verkehrsträger auswählen zu können.
  • Damit der aus Sicht der Wirtschaft erforderliche Ausbau und die Erhaltung gesichert werden können, erscheint der Verbleib der Infrastruktur in staatlicher Verantwortung auch für die Zukunft folgerichtig zu sein. Sichergestellt werden sollte eine zuverlässige und bedarfsgerechte Ausstattung der Bundesschienenwege und der Bundeswasserstraßen mit Finanzmitteln aus dem allgemeinen Bundeshaushalt.

Hintergrund:

Die Logistikabteilungen in Unternehmen oder die Logistikdienstleister wählen je nach logistischer Aufgabe den aktuell am besten, zuverlässigsten und kostengünstigsten erscheinenden Verkehrsträger aus. Dabei stellt vor allem auf langen Strecken das Angebot von Bahn und Binnenschiff für die Unternehmen in der Region eine Alternative zum Straßentransport - beispielsweise in den Raum Rhein/Ruhr und zu den Seehäfen - dar. Leistungseinschränkungen aufgrund von Kapazitätsengpässen und schlechter Erhaltungszustände der Infrastruktur in der Region und auf den wichtigen Strecken außerhalb der Region wirken sich jedoch negativ auf das Verkehrsangebot und die Qualität der Transporte aus. Die Schienen- und Wasserwege werden aber absehbar nicht in der Lage sein, allein über Nutzungsgebühren Ausbau und Instandhaltung zu sichern.