Wirtschaftspolitische Position der IHK Region Stuttgart

Praxisgerechten Rechtsrahmen für (breit aufgestellte) Unternehmensfinanzierung schaffen

Positionen:
  • Durch strengere Regulierungen, wie z. B. Eigenkapitalanforderungen, werden Geschäftsoptionen im Finanzmarkt eingeschränkt. Dies belastet die Fremdfinanzierungsmöglichkeiten der Realwirtschaft. Zudem sollten Finanzinstitute nicht nur Unternehmens-, sondern auch Staatsanleihen risikogerecht mit Eigenkapital unterlegen müssen. Die Auswirkungen der Regulierungen sollten daher gerade mit Blick auf die Finanzierungsbedingungen kleiner und mittelständischer Unternehmen geprüft und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Durch internationale Regulierung sollten keine systematischen Wettbewerbsnachteile für deutsche Unternehmen entstehen. Die Kreditvergabe an KMU – und damit auch an Gründer und Unternehmensnachfolger – sollte nicht über Gebühr durch die Basel-III-Regelungen eingeschränkt werden.
  • Die gewerbesteuerliche Hinzurechnung von Mieten, Pachten und Zinsen und die sogenannte Zinsschranke belasten das Eigenkapital der Unternehmen. Sie schwächen damit sowohl die Eigenfinanzierungskraft der Betriebe als auch den Zugang zu Fremdkapital. Die Substanzbesteuerung sollte deshalb abgeschafft werden.
  • Innovative Unternehmensgründungen und -nachfolgen können mehr privates Wagnis- und Beteiligungskapital aktivieren, wenn ein rechtssicherer Rahmen für Investoren geschaffen wird. Ein praxisgerechter Rechtsrahmen für die digitale Finanzwirtschaft – insbesondere für das Crowdfinancing – trägt zu einer breit aufgestellten Unternehmensfinanzierung bei. Zudem sollten Verbriefungen hoher Qualität, z. B. für Mittelstandskredite, zur Verfügung stehen.

Hintergrund:

In den letzten Jahren konnten viele mittelständische Unternehmen in der Region Stuttgart ihr Eigenkapital stärken und Liquiditätsreserven erhöhen. Gleichwohl besteht das Risiko, dass einzelne Betriebe aufgrund der zunehmenden Regulierung auf Finanzierungsschwierigkeiten stoßen. Unternehmenskredite sind durch die Regulierung strukturell benachteiligt: Banken müssen Staatsanleihen gemäß der geltenden Regulierung nicht mit Eigenkapital unterlegen, so dass sie für Banken systematisch günstiger als Unternehmenskredite sind. Noch immer scheitern etliche junge Unternehmen in der Region Stuttgart an mangelndem privatem Beteiligungskapital. Die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft eröffnet alternative Wege bei der Fremdkapitalfinanzierung wie z. B. Crowdfinancing. Dabei bleibt der deutsche Wagniskapitalmarkt unterentwickelt und unter seinen Möglichkeiten.