Wirtschaftspolitische Position der IHK Region Stuttgart

Effiziente Strukturen in der Tourismusförderung des Landes

Positionen:
  • Klare Strukturen in der Tourismuswirtschaft: Im Rahmen der projektbezogenen Tourismusinfrastrukturförderung des Landes sollten Landesmittel für die Tourismusförderung umgelenkt werden von einer reinen kommunalen Förderung hin zu innovativen Public Private Partnership Projekten. Das Zusammenspiel der touristischen Akteure (privatwirtschaftlich und kommunal) sollte auf den verschiedenen Ebenen eindeutig geregelt sein.
  • Die verschiedenen Förderinstrumente des Landes sollten transparenter gemacht und besser koordiniert werden. Bei allen Förderinstrumenten sollten Projekte von überregionaler Bedeutung für die Destination berücksichtigt werden, die in die Marketingkonzepte des Landes und der jeweiligen Tourismusregion eingebunden sind.
  • Organisatorische Doppelstrukturen auf Landes-, Destinations-, Landkreis- und Ortsebene sollten abgebaut, beziehungsweise nicht erst aufgebaut werden.
  • Tourismusfördermittel und Marketingmittel des Landes sollten an Kooperationsprojekte vergeben werden, die sich unter dem Dach touristischer Marken oder Erlebnismarken positionieren und an den übergeordneten Marketingstrategien ausrichten. Dabei sollte auch eine ausgewogene Förderung mit Blick auf die wirtschaftliche Bedeutung der Tourismusformen berücksichtigt werden.
  • Ein wichtiges Segment ist die Messe- und Kongresswirtschaft sowie den Tages- und Geschäftsreisetourismus. Auch er sollte, neben dem Urlaubstourismus, entsprechende Unterstützung durch Tourismus- und Wirtschaftspolitik sowie Tourismusmarketing erhalten. Hierzu bedarf es auch eines politischen Bekenntnisses zu einer intakten Infrastruktur von Verkehrswegen, Beherbergungsbetrieben und Veranstaltungsstätten ohne gesetzliche Restriktionen.

Hintergrund:

Der Tourismus gilt als Zukunfts- und Wachstumsbranche. Er ist in Baden-Württemberg ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, der über 50 Millionen Übernachtungen, 280.000 nicht exportierbare Arbeitsplätze, 10.000 Ausbildungsplätze und Wertschöpfung in Milliardenhöhe auch in verbundenen Branchen generiert. Zudem schafft die Tourismusinfrastruktur gerade in ländlichen Regionen attraktive Freizeitangebote und damit Lebensqualität.
Ein entscheidender Erfolgsfaktor im Wettbewerb der Tourismusregionen weltweit sind effiziente Strukturen. Starke Tourismusregionen treten wie „ein Unternehmen“ am Markt auf. Nur wenn das Zusammenspiel aller Beteiligten einer Tourismusregion (private Leistungsträger, Kommunen, Landkreise, Destinationsmanagement und Landesmarketing) auf den verschiedenen Ebenen klar geregelt ist, kann dies gelingen.