Wirtschaftspolitische Position der IHK Region Stuttgart

Erreichbarkeit für Fernbuslinien und Bustourismus sicherstellen

Positionen:
  • Nationalen und internationalen Fernlinienbusverkehren sollten zentrale Busbahnhofsstandorte in Autobahnnähe einerseitsund mit guter ÖPNV-Anbindung andererseits angeboten werden. Für den Raum Stuttgart erscheinen daher die Standorteam Flughafen sowie am Bahnhof Kornwestheim geeignet.
  • Um die Attraktivität für Touristen aufrechtzuerhalten oder zusteigern, besteht aus Sicht der IHK die Notwendigkeit, dass die Reisebusse auch künftig geeignete Halteplätze anfahren können. Daher sollten für Omnibus-Tagesfahrten und für Gruppen,die einen Bus anmieten, entsprechende Möglichkeiten in der Nähe zu einem innerstädtischen Verknüpfungspunkt des ÖPNV bzw. zu den bedeutenden Veranstaltungsorten vorgesehen werden. Die IHK sieht für den Touristikverkehr unter anderem Bedarf für insgesamt sechs nur für diese Verkehre reservierte Haltebuchten in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.

Hintergrund:

Das seit 2013 in Deutschland weitgehend freigegebene Linienbus-System hat sich auf dem Reisemarkt fest etabliert. Dabei führen auch Busunternehmen aus Baden-Württemberg als Service-Partner Fahrten für Fernbusanbieter durch.
Besonders die inzwischen eng getakteten direkten Fernbus-Verbindungen zwischen den Großstädten entwickeln sich für Geschäftsreisende aus der und in die Region Stuttgart zu einer Alternative zu Bahn, Flugzeug und Auto.
2016 wurde das neue Stuttgart Airport Busterminal (SAB) am Flughafen Stuttgart in Betrieb genommen. Von dort werden Fahrten zu über 100 nationalen wie internationalen Zielen angeboten. Zeitgleich wurden die improvisierten Lösungen in den Stuttgarter Stadtbezirken Zuffenhausen und Obertürkheim aufgegeben. Hier wird von Kritikern angeführt, dass sich viele Fernbuskunden aus Stuttgart und der Region einen Halt in der Innenstadt wünschten. Zumindest müsse aber ein zweiter Halt im Norden Stuttgarts angeboten werden. Eine solche Haltestelle soll es künftig in Kornwestheim geben.
Auch der Bustourismus hat für die Stadt und die Region Stuttgart wirtschaftliche Bedeutung. Das Volksfest und die populären Weihnachtmärkte in Stuttgart, Ludwigsburg und Esslingen sind nur zwei der Beispiele für Veranstaltungen, die sich zu wichtigen Zielen für Busreiseveranstalter entwickelt haben. Mehr als 4.500 Busse fahren jährlich allein den Stuttgarter Weihnachtsmarkt an und bringen damit zusätzliche Kaufkraft in die Stadt.