Wirtschaftspolitische Position der IHK Region Stuttgart

Hochschulstandort Region Stuttgart stärken

Positionen:

• Die Wirtschaft regt an, durch Kooperationen zwischen Hochschulen wirtschaftsrelevante Schwerpunktsetzungen zu erreichen. Dies könnte die Qualität des Gesamtangebots für wirtschaftsrelevante Themen verbessern und zugleich Hochschulen die Chance bieten, jeweils eigene Marken zu schaffen und unverwechselbare Hochschulprofile in Forschung und Lehre herauszubilden.
  • Die Wirtschaft setzt sich dafür ein, dass an den Hochschulen attraktive Studien- und arbeitsmarktverwertbare Weiterbildungsangebote entwickelt und neue Forschungsperspektiven eröffnet werden. Eine effiziente Nutzung der Ressourcen könnte dazu beitragen, dass die notwendigen Kapazitäten dafür gefunden werden, Ressourcen effektiver zu nutzen.
  • Ein Studienplatzwechsel bei wirtschaftsrelevanten Studiengängen sollte einfacher gemacht werden, indem Studienleistungen sowohl in den Bachelor- wie Masterstudiengängen weitgehend anrechenbar sind. Erst der so erleichterte Übergang zwischen den Hochschulen macht die ganze Breite des Studienangebots in der Region zugänglich und hilft Studienabbrüche zu vermeiden.

Hintergrund:

Die Region Stuttgart verfügt über eine vielfältige Hochschullandschaft, in der wirtschaftsrelevante Studiengänge abgebildet werden. Elf staatliche Hochschulen bilden deren Kern.
Von der Dualen Hochschule, über die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bis zu den beiden Universitäten zieht sich fachlich wie strukturell ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot durch. Dennoch wird die Region häufig nicht als attraktiver Hochschulstandort wahrgenommen. Diesem Problem sollten sich die Entscheidungsträger aus Sicht der Wirtschaft unbedingt stellen. Ein Großteil der Studierenden bleibt auch beim Übergang in die Arbeitswelt seinem Hochschulstandort verbunden und trägt so zu einer optimalen Fachkräfteversorgung der regionalen Wirtschaft bei.
Im Wettbewerb um die besten Köpfe für die Fachkräfte der Zukunft besteht daher Potential und Bedarf für eine bessere Positionierung des Hochschulstandorts Region Stuttgart.