Wirtschaftspolitische Position der IHK Region Stuttgart

KMU bei Finanzierungszugang nicht weiter benachteiligen

Positionen:
  • Die Kreditvergabe an KMU sollte der europäische Gesetzgeber nicht noch durch einseitige Belastungen in Form höherer Eigenkapitalanforderungen im Rahmen der Bankenregulierung erschweren, wie etwa in den neuen Baseler Vorschlägen zur Staffelung der Eigenkapitalanforderungen nach Umsatzgröße vorgesehen.
  • EU-Mittel sollten künftig verstärkt als Finanzinstrumente wie Darlehen und Risikokapital eingesetzt werden. Mit dem Juncker-Plan werden diese Instrumente noch an Bedeutung gewinnen.

Hintergrund:

Finanzmarktregulierungen begrenzen den Kreditvergabespielraum der Finanzinstitute in Europa. Auch deutsche Unternehmen vermelden Einschränkungen bei langfristigen Investitionsfinanzierungen. Dabei ist der Finanzierungszugang für KMU ohnehin bereits schwieriger als für Großunternehmen.
Der Umstieg von Zuschüssen auf zinsgünstige Darlehen kann den finanziellen Handlungsspielraum erweitern . Zurückfließende Mittel aus erfolgreichen Investitionen sollten in Form mehrfach einsetzbarer Mittel (revolvierend) als Anreiz in der Region verbleiben dürfen. Solche mehrfach einsetzbaren Mittel erhöhen in den Fördergebieten das Bestreben, diese regionalpolitisch effektiv einzusetzen. Auch Leistungsprämien können Anreize für einen besseren Mitteleinsatz setzen. Projekte, die im Rahmen des Juncker-Plans initiiert werden, sollten die Ziele der Strukturfondsförderung sinnvoll ergänzen.