28.06.2023

Europäische Befragung zur Finanzierung von nachhaltigen Investitionen bei KMU

Seit einigen Jahren arbeitet die EU-Kommission im Rahmen des European Green Deal an dem Thema Sustainable Finance. Hierbei geht es darum, die Rahmenbedingung zur Finanzierung von nachhaltigen Investitionen zu verbessern und die Finanzierungströme in diese Richtung zu lenken. Die öffentliche Aufmerksamkeit liegt hierbei oft auf dem Kapitalmarkt und bei den großen Unternehmen. Daher möchte die IHK-Organisation zusammen mit der europäischen Kammerorganisation Eurochambres und SME United mit einer europaweiten Unternehmensbefragung die Belange der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sichtbarer machen, sowie den aktuellen Umsetzungsstand aufzeigen.
Der mit dem beigefügten Link aufrufbare Fragebogen möchte herausfinden, wie der Zugang zu Finanzierungen in nachhaltige Projekte bei KMU derzeit aussieht und wie KMU mit diesem Thema umgehen. Die Beantwortung der Fragen dauert in etwa fünf Minuten.
Eine umfangreiche Datenbasis wird es ermöglichen, zielgerichtet und mit konkreten Daten im Sinne der KMU an diesen Themen mitzuarbeiten. Die Teilnahme ist bis zum 28. Juli 2023 möglich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!