19.02.2025

Einreise nach Großbritannien und Nordirland ab April

Wer ab 2. April nach Großbritannien oder Nordirland reist, benötigt eine Elektronische Reisegenehmigung (kurz ETA). Es handelt sich hierbei um eine Sicherheitsüberprüfung vor Reiseantritt, die dem US-amerikanischen Electronic System for Travel Authorisation (ESTA) ähnelt.
Beim ETA handelt es sich um eine Sicherheitsüberprüfung vor. Es ist kein Besuchervisum, keine Arbeitserlaubnis oder ein Aufenthaltstitel. Es berechtigt lediglich zur Reise in das Vereinigte Königreich bzw. Nordirland. Die endgültige Entscheidung, ob dem Reisenden der Zutritt in das Vereinigte Königreich gestattet wird, liegt bei der britischen Grenzschutzbehörde, die diese Entscheidung bei der Passkontrolle trifft.
Ab dem 5. März 2025 können die Anträge für ein ETA von Personen gestellt werden, die am oder nach dem 2. April 2025 einreisen möchten. Das ETA kostet £10 pro Antrag, erlaubt mehrere Reisen und ist zwei Jahre lang gültig oder bis der Reisepass des Inhabers abläuft – je nachdem, was früher eintritt. Es kann für Geschäftsreisen, Urlaubsreisen, Besuche bei Familie und Freunden oder kurzfristige Studienaufenthalte genutzt werden.
Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie auf der offiziellen Website der britischen Regierung. Es gibt zudem die Möglichkeit, die Beantragung über die „UK ETA App“ (bei Google Play oder im Apple App Store verfügbar) durchzuführen.