Phishing-Kampagne unter Vortäuschung des Transparenzregisters als Absender
Im Rahmen einer gezielten Phishing-Kampagne erhalten Unternehmen derzeit Spam-E-Mails mit dem Betreff „Unstimmigkeitsmeldung nach § 23 a GwG“.
Die E-Mails täuschen vor, vom Transparenzregister versendet worden zu sein und erklären, dass die aktuell im Transparenzregister eingetragenen wirtschaftlich Berechtigten bzw. die Angaben zu den wirtschaftlich Berechtigten nicht den vom Transparenzregister ermittelten wirtschaftlich Berechtigten bzw. den hier ermittelten Angaben zu den wirtschaftlich Berechtigten entsprechen würden. Sie werden sodann aufgefordert, die aktuelle Eintragung durch eine Berichtigung zu korrigieren und über einen Button „Berichtigung zu korrigieren“ die entsprechenden Korrekturen unmittelbar vorzunehmen.
Nach Rücksprache mit dem Transparenzregister handelt es sich eindeutig nicht um eine E-Mail des Transparenzregisters beim Bundesanzeiger Verlag GmbH, sondern um eine Phishing-Kampagne, die versucht auf diese Weise Ihre Daten rechtswidrig zu erlangen.
Wir raten Ihnen daher diese Mails zu löschen und nicht darauf zu antworten. Bitte klicken Sie nicht auf den Link und füllen Sie kein Formular aus!