Sachsenkredit Universal - Höhere Zuschüsse für Sachsens Unternehmen

Ab 1. Juli 2025 startete der SAB Sachsenkredit Universal mit verbesserten Konditionen. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Existenzgründerinnen, freie Berufe sowie große privat geführte Unternehmen können künftig von einem Tilgungszuschuss von bis zu zehn Prozent profitieren.

Neuer Tilgungszuschuss und erweiterte Förderkriterien

Ab sofort wird der Basis-Tilgungszuschuss auf sechs Prozent der Darlehenssumme festgesetzt. Zusätzlich können Förderkunden durch Bonuszuschläge von jeweils zwei Prozent für bestimmte Vorhaben den Zuschuss auf bis zu zehn Prozent erhöhen. Förderfähig sind dabei unter anderem Existenzgründungen, Unternehmensnachfolgen, Neuansiedlungen, Investitionen im ländlichen Raum sowie Maßnahmen, die einen Beitrag zu Nachhaltigkeit oder Digitalisierung leisten.
Im Vergleich zu bisherigen Konditionen entfallen die bisherigen Einstiegskriterien für Digitalisierung und Nachhaltigkeit, was den Zugang zur Förderung weiter erleichtert.
Gefördert werden unter anderem Investitionen in Produktionsanlagen, Immobilien, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen.
Darlehen aus diesem Förderprogramm werden über Kooperationspartner der Sächsischen Aufbaubank (SAB) - z. B. Zentralinstitute und Hausbanken - vergeben.
An diesem Förderprogramm interessierte Unternehmen wenden sich für eine Beantragung an die Firmenkundenbetreuer ihrer Hausbank.
Alle Informationen zum Sachsenkredit Universal auf der Internetseite der Sächsischen Aufbaubank.
Die IHK Dresden berät und unterstützt Sie bei der Vorbereitung Ihres Investitionsvorhabens. Vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin.