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Neun Tipps, wie Sie Ihre Recruiting optimieren
Gerade kleinere und auch mittelständische Unternehmen tun sich gegenüber großen und bekannten Arbeitgebern in der Region sehr schwer, passende Fach- oder Führungskräfte zu finden. Sie erhalten entweder keine oder sehr wenige passende Bewerbungen auf offene Stellen. Da dürfen keine zusätzlichen, hausgemachten Fehler den Besetzungserfolg gefährden! Doch leider wird oft gegen Grundregeln des Recruitings verstoßen, aus Unkenntnis.
Hier neun Tipps, wie Sie Ihre Recruiting optimieren:
Hier neun Tipps, wie Sie Ihre Recruiting optimieren:
- 1. Definieren Sie das Jobprofil
- 2. Punkten Sie als attraktiver Arbeitgeber
- 3. Sagen Sie, was Sie wollen und was Sie dafür bieten
- 4. Seien Sie ansprechbar für Interessenten
- 5. Gestalten Sie den gesamten Prozess so, dass alle Bewerber gern bei Ihnen arbeiten würden
- 6. Lassen Sie niemanden unnötig warten
- 7. Sprechen Sie mögliche Kandidaten direkt an
- 8. Ist die Entscheidung gefallen, wird unterschrieben
- 9. Willkommenskultur beim Onboarding
1. Definieren Sie das Jobprofil
Verzichten Sie auf Eigenkreationen und verwenden Sie gängige Positionsbezeichnungen!
Formulieren Sie glasklare Aufgaben, Ziele, Zuständigkeiten sowie Schnittstellen und vermeiden Sie wachsweiche Formulierungen. Die Personalabteilung und die Personen beziehungsweise der Bereich, für den die Stelle besetzt werden soll, müssen sich frühzeitig abstimmen.
Formulieren Sie glasklare Aufgaben, Ziele, Zuständigkeiten sowie Schnittstellen und vermeiden Sie wachsweiche Formulierungen. Die Personalabteilung und die Personen beziehungsweise der Bereich, für den die Stelle besetzt werden soll, müssen sich frühzeitig abstimmen.
2. Punkten Sie als attraktiver Arbeitgeber
Arbeiten Sie heraus, was Ihre Firma als Arbeitgeber besonders auszeichnet. Binden Sie Ihre Mitarbeiter ein und befragen Sie diese nach der Unternehmenskultur und dem Betriebsklima. Ergreifen Sie zielgerichtete Maßnahmen, um Ihre Firma auf der Unternehmensbühne im besten Licht zu präsentieren - online wie offline. Bleiben Sie dabei aber ehrlich.
3. Sagen Sie, was Sie wollen und was Sie dafür bieten
Ein professionelles Briefing ist das Fundament für eine erfolgreiche Stellenbesetzung. Mitarbeiter möchten Klarheit über ihre Verantwortung und ihren Beitrag zum Unternehmensziel! Sie wollen aber auch wissen, wie ihr Einsatz anerkannt und belohnt wird.
4. Seien Sie ansprechbar für Interessenten
Machen Sie die Kontaktaufnahme einfach und persönlich. Geben Sie auch Vorabinformationen, wenn noch keine offizielle Bewerbung vorliegt. Werden Sie deutlich und bringen Sie Aufgaben, Anforderungen und Benefits auch ins optische Gleichgewicht in Ihrer Stellenanzeige!
5. Gestalten Sie den gesamten Prozess so, dass alle Bewerber gern bei Ihnen arbeiten würden
Begegnen Sie Interessenten, Kandidaten und Bewerbern auf Augenhöhe! Sorgen Sie für einen positiven Eindruck im gesamten Bewerbungsprozess und schaffen Sie eine positive Gesprächsatmosphäre.
6. Lassen Sie niemanden unnötig warten
Reagieren Sie schnell und reservieren Sie sich schon im Vorfeld Zeitfenster für die Bewerbungsgespräche. Halten Sie permanenten Kontakt zu den im Prozess befindlichen Bewerbern. Führen Sie alle Gespräche im verdichteten Zeitraum von 14 Tagen. Das schafft Ihnen maximale Handlungs- und Entscheidungsoptionen.
7. Sprechen Sie mögliche Kandidaten direkt an
75 Prozent der Berufstätigen möchten mittlerweile aktiv angesprochen werden. Suchen Sie deshalb in den einschlägigen Netzwerken und Datenbanken gezielt nach passenden Profilen. Sprechen Sie Ihre Wunschkandidaten aktiv und wertschätzend an.
8. Ist die Entscheidung gefallen, wird unterschrieben
Gefährden Sie Ihren Abschluss nicht durch administrative Verzögerungen oder Gehaltspoker. Wenn Sie den passenden Bewerber gefunden haben und Sie sich einig sind, stellen Sie ihn ein. Warten Sie nicht auf die eierlegende Wollmilchsau. Beachten Sie auch Postlaufzeiten und Kündigungsfristen: Bewerber möchten nicht am letzten Tag bei ihrem aktuellen Arbeitgeber kündigen.
9. Willkommenskultur beim Onboarding
Bereiten Sie den Arbeitsplatz Ihres neuen Mitarbeiters für den ersten Tag vor. Erstellen Sie in jedem Falle einen klaren Fahrplan für die erste Zeit im neuen Job. Nehmen Sie sich Zeit und vereinbaren Sie gleich zu Beginn Feedbackgespräche in der Probezeit.
Ralph Dannhäuser, on-connect GmbH, Filderstadt, für Magazin Wirtschaft Rubrik Rat&Tat
Kontakt
Dr. Annja Maga